Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Umwelt/Schöpfung

"Krone der Schöpfung?!": Der neue Podcast in Postbauer-Heng

Blumenkasten zum Thema "Krone der Schöpfung?!". Foto: Johannes Heim/pde
Ist der Mensch wirklich die „Krone der Schöpfung“?. Dieser Frage geht ein Projekt der Pfarrei St. Elisabeth im oberpfälzischen Postbauer-Heng nach. Mit zahlreichen Aktionen beleuchten die Haupt- und Ehrenamtlichen die Rolle des Menschen für Schöpfung und Umwelt – unter anderem in einem neuen Podcast.

Sommerreihe "Elemente" Teil 3: Wasser

Sommerserie Elemente Wasser. Foto: Johannes Heim/pde
Wasser - ein unverzichtbares Element, das aber in seiner Naturgewalt auch übermachtig sein kann: zum Beispiel bei Hochwasser oder bei einer Sturmflut. Gerade die jüngsten Katastrophen machen das deutlich. Dennoch ist es auch Quelle des Lebens. In der dritten Folge unserer Sommerreihe "Elemente" spricht der Tittinger Pfarrer Johannes Trollmann an der Wasserquelle am Blaubrunnen unterhalb der Burgruine bei Altdorf im Landkreis Eichstätt über das Element Wasser als Quelle des Lebens. Ohne Wasser kann kein Leben entstehen, darum gehe es darum, immer wieder neu die Quelle des Lebens, Jesus Christus zu suchen, erklärt Trollmann.

Sommerreihe "Elemente" Teil 1: Erde

Elementereihe Erde. Foto: Johannes Heim/pde
In unsere Sommerreihe "Elemente" stellen wir jeden Sonntag im August eines der vier Elemente in einem geistlichen Impuls vor. Den Anfang macht Michael Harrer, Pfarrer im fränkischen Mitteleschenbach. Er spricht über die Erde, die uns von Gott geschenkt ist, von der wir leben und die es auch für zukünftige Generationen zu bewahren gilt.

Landesgartenschau, Lebensmittel-Retter und Agroforstwirtschaft: kreuzplus vom 25.06.2021

Collage: Johannes Heim/pde
In der Juni-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt, geht es unter anderem um die Landesgartenschau in Ingolstadt. Unter dem Motto „Inspiration Natur“ können Besucher hunderte Pflanzen bewundern und sich mit den Themen Natur und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Die Sendung gibt einen Überblick, wo die Kirche dort präsent ist.

Die Lebensmittel-Retter aus Nürnberg-Herpersdorf

Jeden Donnerstag ziehen Ehrenamtliche im Süden von Nürnberg los, um Lebensmittel vor der Entsorgung zu bewahren, die noch genießbar sind. Sie werden sortiert und dann kostenlos verteilt.

Handysammlung des KDFB in Wassertrüdingen - Neues Leben für alte Geräte

In Smartphones stecken rund 60 verschiedene Materialien. Darunter seltene Erden und Metalle, die teils unter kritischen Bedingungen für Menschen und...

Verzicht für die Schöpfung - Die Aktion Klimafasten

Süßigkeiten, Kaffee oder Alkohol. Das sind wohl die Klassiker, die viele Menschen während der Fastenzeit weglassen. Doch Fasten kann weit mehr sein,...

Verzicht für die Schöpfung - Die Aktion Klimafasten

Plastikverzicht zur Fastenzeit: Der Unverpackt-Laden in Eichstätt

Kunde im Unverpackt-Laden in Eichstätt. Foto: Johannes Heim/pde
Die Fastenzeit hat gerade begonnen, sie ist eine Zeit des Verzichts: Menschen besinnen sich auf das Wesentliche und denken dabei auch an die Natur....

Erklärstück: Woher kommt der Schöpfungsgedanke?

Wasserfall mit Regenbogen. Foto: Martin Geistbeck
Nicht erst durch die Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus sind die Bewahrung der Schöpfung und der ressourcenschonenede Umgang mit der Erde ein...