Zum Inhalt springen

Material, Informationen, Links

Die Zeitschrift „neue gespräche. Partnerschaft. Ehe. Familie.“

Diese Welt hat sich verändert. Und es drängt sich die Frage auf: Passen Religion und religiöse Erziehung heute noch in die Zeit, in die Gesellschaft des digitalen Jahrhunderts? Oft scheint es, als brauche das moderne Leben keine religiösen Antworten. Vieles verheißt und vermittelt unmittelbar Glück, Zufriedenheit und das Gefühl von Sicherheit. Zudem lässt vielerorts aufflammender Fundamentalismus Religiöses höchst problematisch erscheinen. mehr

Segensflyer

Rituale sind für Familien besonders wichtig. Die vier Faltblätter geben Anregungen, wie sich Rituale im Alltag einbauen lassen. Die Broschüre "Der Segen Gottes sei mit Dir" ermutigt Eltern, ihre Kinder zu segnen, und beschreibt in einfacher Sprache Grundelemente des Segnens sowie Segensrituale und -gebete. In kurzer und übersichtlicher Form wird den Eltern eine Anregung geboten, wie sie das christliche Ritual des Segens in der Familie praktizieren können. mehr...

Anregungen und Hilfen zur Gestaltung der kirchlichen Trauungsfeier

Hier finden Sie eine Auswahl an Büchern und Broschüren, die Ihnen die Vorbereitungen für die Feier der Trauung erleichtern. Darunter finden sich auch besinnliche Texte, Gebete und Gedichte für die gemeinsame Zeit nach der Hochzeit. Die Trauungsmappe beispielsweise bietet viele Anregungen und Hilfen zur Gestaltung der kirchlichen Trauungsfeier.  mehr ...

Hot-Spots des Lebens

In unserem Leben, in unserem Alltag, ist Gott zugegen. Nichts ist ihm fern, nichts ihm fremd. Er sagt sein „Ja“ zu jedem und jeder von uns. Das ist die Zusage des christlichen Glaubens. Doch was heißt das konkret?

Die Aktion „Hot Spots des Lebens. Spiritualität in Familien“ lädt Mütter und Väter ein, ihr Familienleben aus dieser Perspektive heraus anzusehen. Die Faltposter und Hefte geben konkrete Anregungen, in Alltagserfahrungen und -erlebnissen, in Erfahrungen von Glück und Geborgenheit wie in Momenten der eigenen Begrenztheit Spuren Gottes zu entdecken. Familien wird dadurch eine Lebensdeutung aus dem Glauben angeboten, ihr Alltag wird ins Gebet gebracht.

„Spirituelle Momente in der Familie“ erschließen Spuren Gottes im Familienleben und bringen sie ins Wort.

„Botschaften kirchlicher Feste“ setzen das Familienleben in Beziehung zum Kirchenjahr.

Weitere Links

  • Ausmalbilder zum Sonntagsevangelium
  • Das Sonntagsevangelium in leichter Sprache
  • Das nachsynodale apostolische Schreiben „Amoris Laetita“
  • Das Schreiben der deutschen Bischöfe „Die Freude der Liebe, die in den Familien gelebt wird, ist auch die Freude der Kirche“ zu einer erneuerten Ehe- und Familienpastoral
  • „Für immer zusammen – Auf dem Weg zur sakramentalen Ehe“ (Familienpastorale Arbeitshilfe der DBK)
  • „Liebe miteinander Leben – Alles unter einen Hut gebracht?“ (Familienpastorale Arbeitshilfe der DBK)
  • „Hier beginnt die Zukunft – Entfalten. Gestalten. Stärken.“ (Familienpastorale Arbeitshilfe der DBK)


Termine

Seite 1 von 8 1 2  3  4  5  6  7  8 >>

18. Oktober 2018
Eltern-Kurs "Kess-erziehen: Von Anfang an"
Ort: 85072 Eichstätt, Kinderarztpraxis Dr. Bräutigam und Petsch,Westenstr. 2
19. Oktober 2018 - 21. Oktober 2018
Familienwochenende Herbst-Aus-Zeit
Ort: Pfünz, Jugendtagungshaus, Waltinger Straße 3
25. Oktober 2018
Eltern-Kurs "Kess-erziehen: Von Anfang an"
Ort: 85072 Eichstätt, Kinderarztpraxis Dr. Bräutigam und Petsch,Westenstr. 2
28. Oktober 2018 11.00 Uhr
Familienbrunch
Ort: Schönstattzentrum beim Canisiushof
Veranstalter: Schönstattwerk der Diözese Eichstätt
2. November 2018 - 3. November 2018
9. November 2018 - 10. November 2018
Partnerschule: verliebt...verlobt...verheiratet...Kinder und dann...
Ort: Beilngries, Tagungshaus Schloss Hirschberg, Hirschberg 70
11. November 2018
Ehevorbereitungsseminar
Ort: Exerzitienhaus St. Paulus, Krippackerstr. 6, 86391 Stadtbergen
11. November 2018 14.30 Uhr
Ein Jahr verheiratet
Ort: Herrieden, Kath. Pfarrheim, Marktplatz 2

Seite 1 von 8 1 2  3  4  5  6  7  8 >>