Zum Inhalt springen

Material, Informationen, Links

Die Zeitschrift „neue gespräche. Partnerschaft. Ehe. Familie.“

Viele (junge) Menschen haben den Wunsch, eine Partnerin, einen Partner für ein gemeinsames gutes Leben zu finden. Und seine Erfüllung hat immer eine Geschichte. Die ernsthafte Suche nach jemandem, der oder die „richtig zu mir passt“, mit dem oder der ich die Welt und mich selbst entdecken kann, mischt sich dabei mit der Lust aufs Experimentieren.  mehr

Segensflyer

Rituale sind für Familien besonders wichtig. Die vier Faltblätter geben Anregungen, wie sich Rituale im Alltag einbauen lassen. Die Broschüre "Der Segen Gottes sei mit Dir" ermutigt Eltern, ihre Kinder zu segnen, und beschreibt in einfacher Sprache Grundelemente des Segnens sowie Segensrituale und -gebete. mehr...

Anregungen und Hilfen zur Gestaltung der kirchlichen Trauungsfeier

Hier finden Sie eine Auswahl an Büchern und Broschüren, die Ihnen die Vorbereitungen für die Feier der Trauung erleichtern. Darunter finden sich auch besinnliche Texte, Gebete und Gedichte für die gemeinsame Zeit nach der Hochzeit. Die Trauungsmappe beispielsweise bietet viele Anregungen und Hilfen zur Gestaltung der kirchlichen Trauungsfeier.  mehr ...

Hot-Spots des Lebens

In unserem Leben, in unserem Alltag, ist Gott zugegen. Nichts ist ihm fern, nichts ihm fremd. Er sagt sein „Ja“ zu jedem und jeder von uns. Das ist die Zusage des christlichen Glaubens. Doch was heißt das konkret?

Die Aktion „Hot Spots des Lebens. Spiritualität in Familien“ lädt Mütter und Väter ein, ihr Familienleben aus dieser Perspektive heraus anzusehen. Die Faltposter und Hefte geben konkrete Anregungen, in Alltagserfahrungen und -erlebnissen, in Erfahrungen von Glück und Geborgenheit wie in Momenten der eigenen Begrenztheit Spuren Gottes zu entdecken. Familien wird dadurch eine Lebensdeutung aus dem Glauben angeboten, ihr Alltag wird ins Gebet gebracht.

„Spirituelle Momente in der Familie“ erschließen Spuren Gottes im Familienleben und bringen sie ins Wort.

„Botschaften kirchlicher Feste“ setzen das Familienleben in Beziehung zum Kirchenjahr.



Termine

Seite 1 von 13 1 2  3  4  5  6  7  8  9  10 ... 13 >>

Donnerstag, 12. Dezember
18.30 Uhr
Sonntag, 12. Januar
Ehevorbereitungsseminar
Ort: Mitteleschenbach, Kath. Pfarrheim, Rathausstraße 1, Mitteleschenbach
Freitag, 17. Januar
Wochenende für Erstkommunion-Familien
Ort: Pfünz, Jugendtagungshaus Schloss Pfünz, Waltinger Str. 3
Sonntag, 19. Januar
Ehevorbereitungsseminar
Ort: Gachenbach, Tagungshaus Maria Beinberg
Freitag, 24. Januar
Wochenende für Erstkommunion-Familien
Ort: Pfünz, Jugendtagungshaus Schloss Pfünz, Waltinger Str. 3
Familien-Erlebnis-Wochenende
Ort: Schönstattzentrum beim Canisiushof
Veranstalter: Schönstattzentrum beim Canisiushof
Samstag, 25. Januar
Ehevorbereitungsseminar
Ort: Nürnberg, Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstraße 64, Nürnberg
Montag, 27. Januar
19.15 Uhr
Abend für Ehepaare
Ort: Haus Betanien in Velburg
Veranstalter: Kongregation Apostolischer Johannesschwestern

Seite 1 von 13 1 2  3  4  5  6  7  8  9  10 ... 13 >>