Stabsstelle Kommunikation
Die Stabsstelle Kommunikation ist Schnittstelle der Kommunikation des Bistums nach innen und nach außen. Sie beantwortet als Pressestelle Anfragen von Medien und ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Bistums. Dazu aktualisiert die Stabsstelle den Internetauftritt des Bistums regelmäßig und fängt in Video- und Hörfunkbeiträgen, das kirchliche und gesellschaftliche Leben in der Diözese Eichstätt ein. Auch auf verschiedenen Social-Media-Plattformen verleiht die Stabsstelle Kommunikation dem Bistum Eichstätt ein Gesicht.
Projektbezogen unterstützt sie andere Abteilungen des Bischöflichen Ordinariates in der Planung ihrer Öffentlichkeitsarbeit und erstellt Print-Publikationen für deren Veranstaltungen. Dazu bietet die Stabsstelle Kommunikation auch Schulungen für Haupt- und Ehrenamtliche in verschiedenen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit an.
Neben dieser Kommunikation in die Gesellschaft liegt auch interne Kommunikation und das Mitarbeiternetz im Zuständigkeitsbereich der Stabsstelle Kommunikation.
Seit der Umstrukturierung 2010 arbeitet die Stabsstelle Kommunikation unter Standards, wie sie in den großen Redaktionen, aber auch mehr und mehr im PR-Bereich unter Stichworten wie Newsdesk oder Newsroom etabliert sind.