Zum Inhalt springen

Seelsorge „mit“ und „für“ Menschen mit Behinderung

Logo Behindertenpastoral

Willkommen auf der Seite der "Behindertenseelsorge"

Wir gehören zum Bischöflichen Ordinariat Eichstätt und sind ein Referat der Hauptabteilung IV: Diakonale Dienste/Apostolat

„UnBehindert Leben und Glauben teilen!“ Dieses Wort von der Deutschen Bischofskonferenz (Dokument Nr. 70) sagt uns schon: Diese Homepage ist nicht alleine für Menschen mit Behinderung, sondern auch für unsere Pfarreien, Seelsorgeeinheiten und Dekanate im Bistum gedacht.  

Ziele:

  • Die Frohe Botschaft als gemeinsame Kraftquelle entdecken.
  • Dekanate, Seelsorgeeinheiten, Pfarrgemeinden und Pastoralteams ermutigen, Menschen mit Behinderungen in ihrer Mitte als wervolle Schwestern und Brüder zu sehen.
  • Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/Innen befähigen, Menschen mit Behinderung religiöse Begleitung und Orientierung anzubieten.
  • Menschen mit Behinderung in ihrer eigenen Glaubenssituation begleiten und ermutigen.
  • Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen und Menschen, die mit Behinderten leben und arbeiten begleiten.


Diözesanverantwortlicher

Pfarrer Alfred Grimm
Luitpoldstr. 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-654
Fax Seelsorgeamt (08421) 50-609
E-Mail: behindertenpastoral(at)bistum-eichstaett(dot)de

Ertragt einander in Liebe (Eph 4,2)

Menschen mit und ohne Behinderung sind aufgerufen, sich gegenseitig zu tragen. Die tragende Person im Logo ist immer jene, die im Nächsten das Angesicht Christi erkennt.