Zum Inhalt springen

Meldungen zur kirchlichen Jugendarbeit im Bistum Eichstätt

Die fairsten Ministrantenfußballer kommen aus dem Bistum Eichstätt

Dekoriert mit zahlreichen Pokalen, Urkunden und Medaillen kehrten die Fußballerinnen und Fußballer der Ministrantenmannschaften aus dem Bistum Eichstätt vom diesjährigen Bayerncup zurück. Die fairsten Mannschaften Bayerns kommen aus Buxheim und Paulushofen/Irfersdorf.

Fahrt zum Katholikentag von 29. Mai bis 2. Juni

Ausschnitt aus einem Plakat zum Katholikentag.
Den Katholikentag in Erfurt gemeinsam erleben können Jugendliche bei einer vom Fachbereich Jugend organisierten Fahrt. Dabei können sie eine spannende Stadt entdecken und ein großes Angebot an Veranstaltungen wahrnehmen: unterschiedliche Podien, Werkstätten, Konzerte, spannende Debatten, Workshops, Kleinkunst, Meditationen, Ausstellungen, Mitmachaktionen, die Nacht der Lichter, einen täglichen Abendsegen auf dem Erfurter Domplatz und vieles mehr.

Gesungene Kreuzwegabende am Palmsonntagswochenende

Am Wochenende des Palmsonntags veranstaltet der Fachbereich Jugend der Diözese Eichstätt an drei Abenden einen gesungenen Kreuzweg. Zu hören ist die Passionsgeschichte nach den Liedern von Adonai-Music, der Band der geistlichen Bewegung Jugend 2000 aus dem Bistum Augsburg.

Paulushofen, Irfersdorf und Buxheim sind Ministrantenfußballmeister des Bistums

Die Sieger der Altersklasse der Junioren.
Die Ministrantinnen aus Ministranten aus Paulushofen und Irfersdorf konnten bei der achten Ausgabe des Willibaldscup, der diözesanen Fußballmeisterschaft der Ministrantinnen und Ministranten des Bistums Eichstätt, ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Sie gewannen in der Altersklasse der Junioren. Bei den über 15-Jährigen gewann die Mannschaft aus Buxheim den Titel.

Tage für Ministranten und Ministrantinnen: „Backstage“ in einer Hostienbäckerei

Hostieneisen in einer Hostienbäckerei
Hinter die Kulissen einer Hostienbäckerei dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Ministrantentagen im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz bei Eichstätt blicken. Für Ministranten finden die Tage vom 25. bis 28. März statt, für Ministrantinnen vom 2. bis 5. April.

Karwoche: Tage für Jugendliche in Pfünz

Kreuz. Foto: Anika Taiber-Groh/pde
Der Fachbereich Jugend im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt lädt junge Menschen ein, die letzten Tagen der Fasten- und Passionszeit sowie das Osterfest gemeinsam im Jugendtagungshaus Schloss zu erleben.

Ratschenbaukurs für Ministranten und Ministrantinnen

Bild eiiner Ratsche
Für Ministrantengruppen, deren Ratschen schon in die Jahre gekommen sind oder die keine funktionierende Ratsche mehr haben, aber auch für Pfarreien, die wieder mit der Tradition des Karfreitagsratschens beginnen wollen, bietet die Ministrantenpastoral des Bistums Eichstätt in Zusammenarbeit mit einem Schreinerbetrieb einen Ratschenbaukurs an.

Neuer Kurs für geistliche Verbandsleitung

Menschen bilden eine Kreis und berühren sich mit den Händen.
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt und der Fachbereich Jugend des Bischöflichen Ordinariates bieten einen Kurs zur geistlichen Verbandsleitung für Ehrenamtliche in der kirchlichen Jugendarbeit an. Junge Menschen ab 17 Jahren aus ganz Bayern können sich jetzt anmelden.

Caritas-Freizeiten für Kinder: „Die Wildnis ruft“ und „Das Abenteuer wartet“

Archivfoto: Katrin Schneider
„Die Wildnis ruft“ lautet das Motto der Kinderfreizeit des Diözesan-Caritasverbandes Eichstätt in den Pfingstferien. 24 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren können an diesen Ferien mit Übernachtung auf dem Osterberg bei Pfünz vom 26. Mai bis 1. Juni teilnehmen. Für die zweite Freizeit dieser Art können Eltern ihre Kinder ab jetzt bei den zuständigen Caritas-Kreisstellen im Bistum anmelden.

Diözesane Schulung von Ministrantenleiterinnen und -leitern in Pfünz

Die Charismen und Talente von jungen Menschen wahrnehmen, entdecken und fördern, das ist eine der Aufgaben, die von einem Ministrantengruppenleiter erwartet werden. Bei einer Ministrantenleiterschulung, zu der das Bistum Eichstätt in das Jugendtagungshaus Schloss Pfünz eingeladen hatte, entwarfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch weitere Idealbilder.