Zum Inhalt springen

Videos zu Jugendthemen

23.03.2020

Absage der Romwallfahrt

Leider musste die Romwallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten für dieses Jahr abgesagt werden, aber eine neue ist bereits in Planung: Vom 23. bis 29. Mai 2021 geht es mit Bischof Gregor Maria Hanke nach Rom.
06.03.2020

Geben und Nehmen: Der Tauschkleiderschrank der Mädchenrealschule Abenberg

Der Tauschkleiderschrank der Mädchenrealschule Abenberg
In den vergangenen 15 Jahren hat sich die weltweite Produktion von Kleidung verdoppelt. Bis zu 20 Kollektionen jährlich der sogenannten Fast Fashion – also der schnellen Mode - bringen die Hersteller auf den Markt.
04.03.2020

God@Movie - Erster Kinogottesdienst im Bistum Eichstätt

Pastor Christian Olding steht vor dem Altar, der direkt vor einer Kinoleinwand aufgebaut ist. Menschen hören ihm gebannt zu.
Er war ein liturgisches Experiment, das geglückt ist: Der erste Kinogottesdienst im Bistum Eichstätt, veranstaltet vom Bischöflichen Jugendamt und dem BDKJ. God@Movie: Die Möglichkeit, Kirche einmal anders zu erleben und das Kino als liturgischen Raum zu entdecken.
19.02.2020

Ein Vorgeschmack auf Pfingsten: Der Tiny-Taizé-Tag in Eichstätt

Das Plakat des Tiny Tazé Tages
Tausende Jugendliche pilgern jedes Jahr nach Taizé in Frankreich. Dort lebt eine ökumenische Brüdergemeinschaft, die die jungen Gläubigen dazu einlädt, mit ihnen zu beten und über ihren Glauben zu diskutieren.
29.01.2020

Gut vorbereitet zur Romwallfahrt: Treffen auf Schloss Hirschberg

Jugendliche lernen Erste-Hilfe-Maßnahmen.
In den Pfingstferien ist es so weit: Dann geht es für über 300 Ministrantinnen und Ministranten zur Wallfahrt nach Rom.