Zum Inhalt springen

Videos zu Jugendthemen

19.10.2020

Dritter Jahrgang startet im You-Haus

Dritter Jahrgang zieht ins You-Haus. pde-Foto: Daniela Olivares
Bereits der dritte Jahrgang des Eichstätter „You“-Projekts ist gestartet. Dabei leben junge Menschen neun Monate gemeinsam im sogenannten „You“-Haus und haben Gelegenheit neues zu lernen, sich beruflich zu orientieren und ihren Glauben zu stärken.
26.09.2020

Im Talk: Elias Wagner über das Engagement von Jugendlichen

Im Gespräch mit Elias Wagner vom BDKJ. pde-Foto: Johannes Heim
Beeindruckend was die Jugendlichen während der 72-Stunden-Aktion geleistet haben. Zusammen läuft alles beim BDKJ: dem Gremium, in dem die Jugendverbände organisiert sind. Wie die 72 Stunden Aktion noch ablief und was der BDKJ sonst noch leistet:
21.09.2020

Kurz erklärt: Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ

Schirmherrin Cordula Klenk und Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl bei der Eröffnung der 72-Stunden-Aktion 2019. pde-Foto: Maike Stark
In 72 Stunden die Welt ein Stück weit besser machen, das ist das Ziel der 72-Stunden-Aktion. Im Mai 2019 fand sie zum zweiten Mal statt.
18.09.2020

Nachgefragt: Was wurde aus der 72-Stunden-Aktion?

Die 72-Stunden-Aktion im Bistum. pde-Foto: Fabian Gentner
Es ist die große Sozialaktion des Bunds Deutscher Katholischer Jugend: die 72-Stunden-Aktion. Im vergangen Jahr fand sie bundesweit statt. Über 160.000 Jugendliche waren in ganz Deutschland im Einsatz. Auch im Bistum Eichstätt.
16.09.2020

"Friede sei mit Euch!": Freiluftgottesdienst des BDKJ Ingolstadt

Friesensstein beim ökumenischen Freiluftgottesdienst des BDKJ Ingolstadt. pde-Foto: Johannes Heim
„Frieden leben. Partner für die Eine Welt“: Unter diesem Motto steht die bundesweite Friedensaktion der katholischen Hilfswerke und weltkirchlichen Dienststellen in diesem Jahr. Der Bund Deutscher Katholischer Jugend in Ingolstadt hat sich dem Thema in einem ökumenischen Freiluftgottesdienst gewidmet.