Zum Inhalt springen

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

11.08.2020

Abenteuertag am Hüttenlager Pfünz

Seit über 40 Jahren gibt es das Hüttenlager bei Pfünz im Altmühltal. Beinahe ebenso lange organisiert die Katholische Jugendstelle Schelldorf Jahr für Jahr in den Sommerferien ein einwöchiges Lager für Jungen aus dem Bistum Eichstätt.
11.08.2020

Kirche und Frieden: So setzt sich das Bistum Eichstätt dafür ein

Kirche und Frieden. pde-Foto: Maike Eikelmann
Der Frieden auf Erden ist ein zentrales Thema der Katholischen Kirche. Bereits 1963 hat Papst Johannes XXIII in seiner Enzyklika „Pacem in Terris“ die Verantwortung der Kirche für den Weltfrieden betont. Die katholischen Hilfswerke setzten auf der ganzen Welt dafür ein – In diesem Jahr mit der Jahresaktion „Frieden leben“.
09.08.2020

Mit Mose auf Orgelreise: Kirchenmusiker und Pädagogen erzählen Bibelgeschichte für Kinder

Mit Egli-Figuren erzählen die Pädagogen die GEschichte von Mose und dem Volk Israel untermalt von Orgelmusik. pde-Foto: Johannes Heim
Schon lange hatte die Eichstätter Kirchenmusik ein Kinderorgelkonzert passend zu einer Bibelgeschichte geplant. Wegen Corona war und ist das jedoch schwierig. In Kooperation mit der Religionspädagogik findet das Konzert nun doch statt – virtuell in einer Videoreihe.
09.08.2020

Unterstützung für die Kirchenstiftungen: Die Bauberater der Diözese Eichstätt

Gotteshäuser, vom imposanten Dom bis hin zur kleinen Dorfkapelle. Daran denken wohl die meisten, wenn es um die Bauten der Kirche geht. Dabei umfasst der Gebäudebestand des Bistums Eichstätt noch viel mehr: Zum Beispiel Seniorenheime, Schulgebäude, die Verwaltungs-, Tagungs- und Pfarrhäuser – und Kindergärten.
09.08.2020

Teil 1 | Der Auszug aus Ägypten - ein Orgelkonzert für Kinder

Religionspädagogin Antonie Eckert erzählt mithilfe von Egli-Figuren in einem Orgelkonzert für Kinder den Auszug der Israeliten aus Ägypten. Mitwirkende bei Teil 1 der Reihe: