Zum Inhalt springen

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

02.04.2020

Die Aktion "Hoffnungsfunken" - im Gespräch mit Michael Kleinert

Michael Kleinert im Gespräch mit Fabian Gentner
Die Situation der Kirche in Zeiten von Corona ist ein Dilemma: Denn gerade jetzt in diesen schweren Tagen möchte die Kirche den Menschen nahe sein und Trost spenden – und kann es doch nicht auf dem normalen Weg tun.
01.04.2020

Hoffnungsfunken: Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Anja Strauß von der EFL
Wie vermeide ich den Lagerkoller? Wie schaffe ich mir während der Quarantäne Freiräume und wie kann eine Partnerschaft sogar von der schweren Zeit der Coronapandemie profitieren? Antworten auf diese Fragen hat Anja Strauß von der Ehe-, Familien- und Lebensberatung.
31.03.2020

Solidarität in Zeiten der Corona-Krise: Die Einkaufshelfer der Malteser

Einkaufshelfer Malteser. pde-Foto: Johannes Heim
Die Corona-Krise beeinträchtigt das gesellschaftliche Leben auch im Bistum Eichstätt massiv. Menschen sollen zum eigenen Schutz und dem Schutz der Mitmenschen vorerst zu Hause bleiben, damit sich das Coronavirus so wenig wie möglich verbreitet.
31.03.2020

Hoffnungsfunken: Impuls von Religionslehrer Andreas Völker über das Misereor Hungertuch von Haiti

Andreas Völker sitzt im Meditationsraum und spielt Gitarrre. Neben ihm ist das Hungertuch aufgebaut
Aus unserer Reihe "Hoffnungsfunken". Andreas Völker ist Religionslehrer an der Knabenrealschule Rebdorf. Er spricht in seinem Impuls darüber, wie Christus das "Nein" in ein "Ja" verwandelt und erklärt das Misereor Hungertuch von Haiti.
30.03.2020

Bischof Hanke ruft zu Geschlossenheit und Solidarität auf

Bischof Hanke ermutigt die Gläubigen der Diözese
„Wenn wir unseren Blick heben, von unserem Ego weg auf die Mitmenschen, dann kann diese Zeit auch eine sehr fruchtbare Zeit werden, die uns sensibel macht für das ‚Du‘“.