Zum Inhalt springen

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

24.06.2017

Diakonenweihe im Bistum Eichstätt

In der Eichstätter Schutzengelkirche weihte Bischof Gregor Maria Hanke zwei junge Männer zu Diakonen. Sie sind auf dem Weg Priester zu werden.
22.06.2017

Umstrittene Diakonenweihe

Die geplante Diakonenweihe am kommenden Samstag in der Eichstätter Schutzengelkirche sorgt weiterhin für Diskussion.
22.06.2017

Sozialdienst Katholischer Frauen: Einsatz für die Jugend

Der Sozialdienst katholischer Frauen in Ingolstadt feiert in diesem Jahr sein 65-Jähriges Jubiläum. Er übernimmt zahlreiche Aufgabenbereiche.
21.06.2017

Stellungnahme von Bischof Gregor Maria Hanke

Der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke hat in einer persönlichen Erklärung seine Entscheidung dargelegt, den Kandidaten zur Diakonenweihe am...
20.06.2017

SKF: Schwangerenberatung und Rechtliche Betreuung

Wenn eine Frau schwanger ist und in irgendeiner Weise Unterstützung braucht, kann er sich an den SKF wenden: Der Sozialdienst katholischer Frauen bietet in Ingolstadt Schwangerenberatung an und konnte so schon unzähligen Frauen und Familien in verschiedenen Situationen helfen.
15.06.2017

Besuch in der Hostienbäckerei

Es ist eine jahrhundertalte Tradition: die Herstellung von Hostien. Die kleine Obladen, die in evangelischen Abendsmahls-Gottesdiensten und katholischen Messfeiern verwendet werden.
14.06.2017

Woran glaubst Du?“ Facebook-Livediskussion auf dem Kanal des Bistum Eichstätts

Auf dem diözesanen Facebook-Kanal hat das Bistum Eichstätt erstmals live eine Diskussion übetrtragen. Das Thema orientiert sich an der Themenwoche,...
13.06.2017

Die Engelmalerin aus Lauterhofen

Ihre Lieblingsmotive haben Flügel: Carolina Adler aus Lauterhofen im Landkreis Neumarkt malt leidenschaftlich gerne Engel. Inspirieren lässt sie sich in kleinen Kapellen, auf Friedhöfen oder in der örtlichen Pfarrkirche.
09.06.2017

Besonderer Ort: die ehemalige Klosterkirche in Kastl

Eine lange Geschichte hat die ehemalige Klosterkirche in Kastl. Heute ist sie eine Pfarrkirche, allerdings mit vielen Schätzen aus der Vergangenheit.
06.06.2017

Ökumene-Serie: Sternwallfahrt in Nürnberg

Anlässlich des Reformationsjubiläums hatte sich die katholische und evangelische Kirche in Nürnberg etwas Besonderes einfallen lassen: eine ökumenische Sternwallfahrt an Pfingsten.