Zum Inhalt springen

Video-Clips zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

Im Gespräch

28.01.2021

Neuanfang: im Gespräch mit Kaplan Andreas Lerch

Im Gespräch: Anika Taiber-Groh und Kaplan Andreas Lerch.
Mitten in der Corona-Pandemie in eine neue Pfarrei? Kaplan Andreas Lerch ging es so.
27.12.2020

Im Talk Josef Wittmann über die Krippe in Neumarkt

Krippe in Neumarkt. Foto: Johannes Heim/pde
Im Münster St. Johannes in Neumartk gibt es eine Krippe der besonderen Art. Sie hat nicht nur fast lebensgroße Figuren, sondern ist auch das ganze Jahr zusehen. Außerdem stammen Teile von ihr aus dem 16. Jahrhundert.
10.12.2020

Im Gespräch: Stefan Killermann über Heilige

Monsignore Stefan Killermann und Anika Taiber-Groh im Gespräch
Die Verehrung von Heiligen gehört zum Glaubensleben der katholischen Kirche. Ein Zeichen dafür sind die zahlreichen Gedenktage zu Ehren der Heiligen.
07.12.2020

Im Gespräch: Frank Mronga über die Psyche im Winter und in Coronazeiten

Frank Mronga und Anika Taiber-Groh im Gespräch
Die Tage im Winter sind kurz, die Möglichkeiten Mitmenschen zu treffen in Coronazeiten gering: Gerade ist die Lage für Menschen mit psychischen Problemen besonders schwer.
25.11.2020

Im Talk: Bettina-Sophia Karwath

Bettina-Sophia Karwath im Talk. pde-Foto: Xaver Leonhard
Bettina-Sophia Karwath gehört der Glaubensgemeinschaft "Hauskirche fiat verbum" an und arbeitet als Theologin im Diözesanen Tagungshaus auf Schloss Hirschberg. Der Hauptsitz ihrer Gemeinschaft ist in Marktheidenfeld bei Würzburg. Auch wenn es keine Ordensgemeinschaft ist, leben die Mitglieder nach den evangelischen Räten, das heißt: Ehelosigkeit, Armut und Gehorsam.
20.11.2020

Im Gespräch: Thomas Rieger über Notfallseelsorge

Thomas Rieger und Anika Taiber-Groh im Gespräch
Für den andern da sein, wenn seine Welt aus den Fugen gerät - die Menschen in den schwersten Stunden nicht alleine lassen: Das ist die Aufgabe von Notfallseelsorgern.
17.08.2020

Im Gespräch: Ständiger Diakon Franz Heim

Franz Heim (links) und Anika Taiber-Groh im Gespräch
Angehende Priester werden üblicherweise rund ein Jahr vor der Priesterweihe zu Diakonen geweiht. Doch es gibt auch die Ständigen Diakone.
21.06.2020

Im Gespräch: Thomas Schrollinger über Kirche online

Thomas Schrollinger und Anika Taiber-Groh im Gespräch
Auch viele pastorale Angebote wurden gezwungenermaßen während der vergangenen Wochen ins Internet verlagert. Die Coronakrise kann in diesem Sinne aber auch als Chance für Innovationen verstanden werden.
17.05.2020

Im Talk: Pilgern in Zeiten von Corona

Im Talk: Reinhard Kürzinger
Pilgerreisen in alle Welt, Wallfahrten in großen Gruppen, Unterkünfte dicht an dicht. Die Corona-Pandemie hat diese Pläne ausgebremst.
02.04.2020

Die Aktion "Hoffnungsfunken" - im Gespräch mit Michael Kleinert

Michael Kleinert im Gespräch mit Fabian Gentner
Die Situation der Kirche in Zeiten von Corona ist ein Dilemma: Denn gerade jetzt in diesen schweren Tagen möchte die Kirche den Menschen nahe sein und Trost spenden – und kann es doch nicht auf dem normalen Weg tun.