Zum Inhalt springen

Video-Clips zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

Im Gespräch

20.11.2020

Im Gespräch: Thomas Rieger über Notfallseelsorge

Thomas Rieger und Anika Taiber-Groh im Gespräch
Für den andern da sein, wenn seine Welt aus den Fugen gerät - die Menschen in den schwersten Stunden nicht alleine lassen: Das ist die Aufgabe von Notfallseelsorgern.
17.08.2020

Im Gespräch: Ständiger Diakon Franz Heim

Franz Heim (links) und Anika Taiber-Groh im Gespräch
Angehende Priester werden üblicherweise rund ein Jahr vor der Priesterweihe zu Diakonen geweiht. Doch es gibt auch die Ständigen Diakone.
21.06.2020

Im Gespräch: Thomas Schrollinger über Kirche online

Thomas Schrollinger und Anika Taiber-Groh im Gespräch
Auch viele pastorale Angebote wurden gezwungenermaßen während der vergangenen Wochen ins Internet verlagert. Die Coronakrise kann in diesem Sinne aber auch als Chance für Innovationen verstanden werden.
17.05.2020

Im Talk: Pilgern in Zeiten von Corona

Im Talk: Reinhard Kürzinger
Pilgerreisen in alle Welt, Wallfahrten in großen Gruppen, Unterkünfte dicht an dicht. Die Corona-Pandemie hat diese Pläne ausgebremst.
02.04.2020

Die Aktion "Hoffnungsfunken" - im Gespräch mit Michael Kleinert

Michael Kleinert im Gespräch mit Fabian Gentner
Die Situation der Kirche in Zeiten von Corona ist ein Dilemma: Denn gerade jetzt in diesen schweren Tagen möchte die Kirche den Menschen nahe sein und Trost spenden – und kann es doch nicht auf dem normalen Weg tun.
23.03.2020

Im Interview: Lage der Caritas Seniorenheime während Coronakrise

Lage der Caritas-Seniorenheime
Zur Risikogruppe für das Coronavirus gehören vor allem ältere Menschen. Die Caritas im Bistum Eichstätt betreibt 20 Seniorenheime. Über die aktuelle Lage spricht Hedwig Kenkel mit Daniela Olivares.
16.03.2020

Angebote für Senioren: Michael Schmidpeter im Gespräch

Redakteurin Anika-Taiber-Groh im Gespräch mit dem Referenten für Seniorenpastoral, Michael Schmidpeter.
Oft sind Senioren noch fit und im Einsatz, aber es gibt auch viele, die körperlich und geistig nicht mehr so aktiv sein können.
19.02.2020

Frieden leben: im Gespräch mit Elke Pilkenroth

Redakteurin Anika Taiber-Groh spricht mit Elke Pilkenroth von der Stadtkirche Nürnberg.
Frieden - ein wichtiges Thema, dem sich die Stadtkirche Nürnberg in diesem Jahr verstärkt widmet.
04.02.2020

Synodaler Weg: Bischof Hanke mit seinen Eindrücken nach der ersten Vollversammlung

Bischof Hanke im Gespräch mit Bernd Buchner von der Kirchenzeitung
Ende Januar 2020 fand in Frankfurt die erste Vollversammlung des Synodalen Wegs statt. Im Interview mit Kirchenzeitungs-Redakteur Bernd Buchner schildert Bischof Gregor Maria Hanke seine Eindrücke vom ersten Treffen aller Beteiligten.
27.06.2018

Im Gespräch: Finanzdirektor Florian Bohn zur Bilanz

Im Gespräch: Finanzdirektor Bohn zur Bilanz
Derzeit geht es im Bistum vor allem um eines: die Veröffentlichung der Bilanz nach Richtlinie des Handelsgesetzbuches.