Zum Inhalt springen

Video-Clips zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

Im Gespräch

23.03.2020

Im Interview: Lage der Caritas Seniorenheime während Coronakrise

Lage der Caritas-Seniorenheime
Zur Risikogruppe für das Coronavirus gehören vor allem ältere Menschen. Die Caritas im Bistum Eichstätt betreibt 20 Seniorenheime. Über die aktuelle Lage spricht Hedwig Kenkel mit Daniela Olivares.
16.03.2020

Angebote für Senioren: Michael Schmidpeter im Gespräch

Redakteurin Anika-Taiber-Groh im Gespräch mit dem Referenten für Seniorenpastoral, Michael Schmidpeter.
Oft sind Senioren noch fit und im Einsatz, aber es gibt auch viele, die körperlich und geistig nicht mehr so aktiv sein können.
19.02.2020

Frieden leben: im Gespräch mit Elke Pilkenroth

Redakteurin Anika Taiber-Groh spricht mit Elke Pilkenroth von der Stadtkirche Nürnberg.
Frieden - ein wichtiges Thema, dem sich die Stadtkirche Nürnberg in diesem Jahr verstärkt widmet.
04.02.2020

Synodaler Weg: Bischof Hanke mit seinen Eindrücken nach der ersten Vollversammlung

Bischof Hanke im Gespräch mit Bernd Buchner von der Kirchenzeitung
Ende Januar 2020 fand in Frankfurt die erste Vollversammlung des Synodalen Wegs statt. Im Interview mit Kirchenzeitungs-Redakteur Bernd Buchner schildert Bischof Gregor Maria Hanke seine Eindrücke vom ersten Treffen aller Beteiligten.
27.06.2018

Im Gespräch: Finanzdirektor Florian Bohn zur Bilanz

Im Gespräch: Finanzdirektor Bohn zur Bilanz
Derzeit geht es im Bistum vor allem um eines: die Veröffentlichung der Bilanz nach Richtlinie des Handelsgesetzbuches.
30.04.2018

Im Gespräch: Diakon Thomas Schrollinger über pastorale Entwicklung

Im Gespräch: Diakon Thomas Schrollinger über pastorale Entwicklung
Das Bistum Eichstätt wurde vor einem Jahr strukturell reformiert. Diakon Thomas Schrollinger erklärt im Interview, was die Reform für die Gläubigen bedeutet und welche Chancen dahinter stecken können.
28.10.2017

Ökumene heute: Interview mit Professor Gerwing

Ökumene heute: Interview mit Professor Gerwing
Die Unterschiede zwischen den beiden großen Konfessionen sind zum Teil tief theologisch begründet. Manfred Gerwing kennt sich damit bestens aus. Er ist nicht nur Professor für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, sondern auch Vorsitzender der Ökumene-Kommission der Diözese Eichstätt. Clara Böcker hat mit ihm gesprochen.
19.10.2017

Im Gespräch: Joanna Lang-Eder über das Ehrenamt

Im Gespräch: Joanna Lang-Eder über das Ehrenamt
Ehrenamt spielt in unserer Gesellschaft eine tragende Rolle. Ohne das Engagement vieler Freiwilliger könnte auch der Malteser-Hilfsdienst der Diözese Eichstätt viele Dienste nicht realisieren.
05.10.2017

Von der Ökologie des Herzens: Interview mit Bischof Gregor Maria Hanke

Letzte Woche tagte in Fulda am Grab des Hl. Bonifatius die deutsche Bischofskonferenz. EWTN war vor Ort mit dabei. Eines der Hauptthemen war die...
11.09.2017

Schulen in kirchlicher Trägerschaft: Peter Nothaft im Interview

Peter Nothaft im Interview
Im Bistum Eichstätt gibt es einige Diözesane Schulen, also Schulen, die in Trägerschaft der Katholischen Kirche sind.