Zum Inhalt springen

Frauenpastoral

Frauenpastoral ist die Fachstelle für Frauen im Bistum Eichstätt:


Wir laden Sie ein, sich vom Evangelium und dem Glauben neu berühren zu lassen und mit Ihrem eigenen Leben in Beziehung zu setzen.

Wir wollen Frauen vernetzen, so dass sie sich solidarisch auf dem Weg bereichern.

Wir lassen uns hierbei vom Leben und den Themen, die uns berühren, bewegen, beschäftigen und nicht loslassen.

Die Kraft und die Gabe der Frauen

Querida Amazonia - Nachsynodales Apostolisches Schreiben von Papst Franziskus an das Volks Gottes und an alle Menschen guten Willens: ausgewählte Textpassagen zur Frage der Frauen im Wortlaut.

Informationsheft "frauen - leben - kirche"

Im neuen Informationsheft Dezember der Frauenpastoral geht es unter anderem um die Themen "Was braucht man schon", "Bibelwerk: Frauen verkünden" und "Päpstliches Missionswerk der Frauen". Zudem gibt es eine Meditation, Buch- und Filmtipps sowie eine Terminübersicht. Heft zum Download

Mutter-Tochter-Wochenende in Plankstetten

Mütter mit ihren Töchtern im Alter zwischen 12 und 14 Jahren lädt die Fachstelle Frauenpastoral der Diözese Eichstätt vom 28. Februar bis 1. März zu einem Wochenende in die Benediktinerabtei Plankstetten ein. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen Mutter und Tochter. mehr... | Flyer zum Download

Stifte machen Mädchen stark

Die Aktion „Stifte machen Mädchen stark“ ist beendet
Insgesamt wurden 23 Tonnen Stifte für diese Aktion eingeschickt mit einer beachtlichen Summe von 33.000 Euro.
Allein die Geschäftsstelle der Frauenpastoral im Bistum Eichstätt hat insgesamt 250 kg eingeschickt.

Herzlichen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben.

Wie geht es weiter?
Alle Pakete, die im Laufe des Jahres trotzdem noch zusammen kommen, werden wir annehmen, damit der Erlös unseren Projekten zu Gute kommt.
Weitere eingehende Spenden für „Stifte machen Mädchen stark“ verwenden wir für unsere Projektarbeit.

Ein Beispiel: In Europas größter Roma-Siedlung nahe der mazedonischen Hauptstadt Skopje fördert der Weltgebetstag ein Projekt, das jungen Roma-Frauen Schulbesuch und Ausbildung ermöglicht.



Frauenpastoral

Hofplan 5
92318 Neumarkt
Tel. (09181) 4061310
frauen(at)bistum-eichstaett(dot)de

Heiligenkalender - Heilige Frauen

Termine

Montag, 03. Februar
Freitag, 21. Februar
Frauenwochenende - Das gönn ich mir
Ort: Kloster Plankstetten
Veranstalter: Referentin Fr. Müller-Richter
Sonntag, 23. Februar
16.00 Uhr
Ökumenische Vesper zum Walburgatag
Ort: Kloster Heidenheim