Zum Inhalt springen

Video-Clips zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

Im Gespräch

23.01.2017

Warum der Glaube an Schutzengel helfen kann

Interview über Schutzengel mit Professor Jürgen Bärsch
"Da hatte der Schutzengel aber viel zu tun": Wer schon einmal einen Unfall hatte und ohne größere Verletzungen geblieben ist, hat bestimmt schon einmal solche Worte gehört. Doch woher kommt der Glaube an Schutzengel überhaupt? Welche theologische Bedeutung haben Engel? Clara Böcker hat bei Jürgen Bärsch nachgefragt.
08.11.2016

Im Interview: Agnes Birzer war als Freiwillige in Chile

Im Interview: Agnes Birzer
Die 19-jährige Agnes Birzer kommt aus Pietenfeld und war nach ihrem Abitur 2014 ein Jahr lang in Santiago de Chile, um dort in einem Kindergarten als Freiwillige zu arbeiten.
13.10.2016

Im Interview: Schwester Marta Braga

Im Interview: Schwester Marta Braga
Schwester Marta Braga kommt aus Brasilien und lebt seit Anfang 2014 in der Benediktinerinnenabtei St. Walburg in Eichstätt. Bald wird sie einen weiteren Schritt im Leben als Ordensfrau machen: Schwester Marta legt die zeitliche Profess ab.
09.07.2016

Im Interview: Mutter Franziska über die heilige Walburga

Mutter Franziska im Interview
Es waren nicht nur Männer, die die Gegend um Eichstätt missioniert haben: Auch Walburga, die kleine Schwester von Willibald und Wunibald, wagte sich nach Germanien.
13.06.2016

Ein Jahr Umwelt-Enzyklika: Bischof Hanke über das Papst-Lehrschreiben "Laudato Si"

Bischof Hanke im Interview
Vor fast genau einem Jahr hat Papst Franziskus die Weltöffentlichkeit aufgefordert, Klima und Umwelt zu schützen. Sein Lehrschreiben „Laudato Si“ hat...
15.03.2016

Christen im Heiligen Land

Am Palmsonntag sammelt die katholische Kirche für Christen in Israel. Deren Lage ist nicht immer einfach, wie Pater Nikodemus Schnabel weiß. Er lebt in einer Benediktinerabtei in Jerusalem.
08.12.2015

Interview: Das Hl. Jahr der Barmherzigkeit

Am 13. Dezember beginnt das Heilige Jahr der Barmherzigkeit. Was das für ein Jubiläumsjahr ist, welche Rolle der Ablass spielt und was im Bistum Eichstätt geboten wird, erklärt die Diözesanbeauftragte Barbara Bagorski.
21.11.2015

Interview: Der Ad-limina-Besuch

Bischof Gregor Maria Hanke hat mit Marie-Bernadette Hügel über den Ad-limina-Besuch 2015 im Vatikan gesprochen.
30.09.2015

Im Interview: Günter Grzega über die Gemeinwohlökonomie

Der Schöpfungstag der Diözese Eichstätt steht kurz bevor. Einer der Hauptgäste wird Günter Grzega sein, Botschafter der Gemeinwohlökonomie....
28.09.2015

Bischof Hanke zur Umweltenzyklika von Papst Franziskus

Nachdem Papst Franziskus seine Umweltenzyklika „Laudato Si“ veröffentlicht hat, fordert der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke zum Handeln auf....