Zum Inhalt springen

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt

07.05.2019

Ein Studentenleben mit Gott - Angelika Nießlbeck glaubt

Angeliak Nießlbeck sitzt mit ihren Freunden in der Mensa der Katholischen Universität Eichstätt
Angelika Nießlbeck wollte eigentlich Lehrerin werden. Als sie in Eichstätt angefangen hat zu studieren, hatte sie plötzlich Zweifel.
05.05.2019

Auf dem Weg zum Priester: David Simon

hier geht es zum Video "Auf dem Weg zum Priester: David Simon". pde-Foto: Johannes Heim
David Simon wusste schon früh, wohin ihn sein beruflicher Weg führen würde: Gleich nach dem Abitur hat er Theologie studiert, um Priester zu werden. Dennoch hat er eine Reise hinter sich, denn er stammt aus Oberschlesien in Polen. Johannes Heim stellt den Priesteramtskandidaten im Bistum Eichstätt vor.
03.05.2019

Suizidprävention im Bistum Eichstätt

Hier geht es zum Video "Suizidprävention im Bistum Eichstätt". pde-Foto: Johannes Heim
Rund 10.000 Menschen nehmen sich allein in Deutschland jedes Jahr selbst das Leben. Auch Edeltraud Stüber hatte einen Fall von Suizid in ihrer Familie – für sie eine schwere Zeit. Deshalb hat sie eine Selbsthilfegruppe gegründet, in der sich Betroffene in ihrer Trauer gegenseitig unterstützen.
30.04.2019

Der besondere Ort: Bibelgarten in Berching

hier geht es zum Video "Der besondere Ort: Bibelgarten in Berching". pde-Foto: Johannes Heim
Zypressen, Öl- oder Feigenbäume – die gibt es nicht nur in fernen Ländern, sondern auch in Berching. Sie wachsen im sogenannten Bibelgarten. Zu sehen sind Pflanzen, die alle einen Bezug zur Heiligen Schrift haben. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer haben den Garten angelegt und damit einen Ort zum Verweilen geschaffen.
28.04.2019

Auf dem Weg zum Priester: Korbinian Müller

Korbinian Müller im Garten des Pfarrhauses Allersberg
Dass Korbinian Müller im Mai zum Priester geweiht wird, ist keine Selbstverständlichkeit. Der Ingolstädter hat eine bewegte Vergangenheit - und sein Leben hätte auch ganz anders verlaufen können.