Zum Inhalt springen
02.02.2023

"Nach Weihnachten" - Betrachtungen in Leichter Sprache zum Fest "Maria Lichtmess"

Kerzen

Bildbeschreibung

Auf dem Bild sind viele Kerzen.
Sie brennen im Dunkeln.
Sie stehen in Kästen.

Gedanken

Katholische Christen feiern vierzig Tage nach Weihnachten Maria Lichtmess.
Das Fest heißt eigentlich Darstellung des Herrn.
An diesem Tag werden alle Kerzen für die Kirche gesegnet.
Gläubige können auch eigene Kerzen mitbringen.
Außerdem sollen sie Jesus auf seinem Weg nach Jerusalem begleiten.
Im Gottesdienst wird ein Text aus der Bibel gelesen.
Lukas hat diese Frohbotschaft aufgeschrieben:

Dort beten Maria und Josef im Tempel für Jesus.
Als Jesus lebte, gab es ein Gesetz:
Die Eltern sollen ihren Sohn zu Gott bringen.
Maria und Josef gingen mit Jesus in den Tempel.
Der Tempel ist ein Haus, in dem die Menschen zu Gott beten.
Maria und Josef wollten Gott ihren ersten Sohn zeigen.
Im Tempel war ein Mann.
Der Mann hieß Simeon.
Einmal sagte Gott zu Simeon:
Simeon, du bist schon sehr alt.
Du stirbst bald.
Aber vorher wirst du sehen, dass ich zu den Menschen komme.
Simeon sah Jesus.
Simeon erkannte:
Gott schickt Jesus zu den Menschen.
Simeon freute sich und betete laut zu Gott.
Simeon sagte:
Jetzt kann ich ruhig sterben.
Ich habe dich in Jesus gesehen.
Simeon sagte zu Maria:
Jesus wird später von Gott erzählen.

Damals war auch noch eine Frau im Tempel.
Sie hieß Hanna.
Auch sie freute sich über Jesus.
Auch sie hoffte auf Gott.
Hanna erzählte allen ihren Freunden von Jesus.
Man merkt:
Gott hat Jesus sehr lieb.


Die brennenden Kerzen erzählen:
Jesus ist das Licht der Welt. Wir sollen auch wie Licht sein.