Zum Inhalt springen
03.05.2023

Buch des Monats Mai: „Kann unsere Erde fühlen?“

Titelblatt des Buches „Kann unsere Erde fühlen?“

Titelblatt des Buches „Kann unsere Erde fühlen?“ Grafik: Von Hacht Verlag

Eichstätt. (pde) – „Vierzehn Fragen an uns Menschen“ stellt der Autor und Illustrator Marc Majewski in seinem beeindruckenden Bilderbuch: „Kann unsere Erde fühlen?“ Religionslehrerin Maria Hauk-Rakos stellt es in der Reihe „Buch des Monats“ der Schulabteilung der Diözese Eichstätt vor.

Vierzehn kurze Fragen, die einfach klingen. Bei näherer Betrachtung sind sie jedoch alles andere als das. Es sind existentielle Fragen, die von den eindrucksvollen, stimmigen Bildern aufgegriffen und vertieft werden und die dazu auffordern, darüber nachzudenken, was unser Heimatplanet Erde wohl empfinden mag. Eine ungewöhnliche Herangehensweise, die aber gerade deshalb auf besondere Weise berührt und bewegt. Fühlt sich unsere Erde lebendig? Sicher? Oder einsam, krank und verletzt?

Marc Majewski fordert Lesende wie Zuhörende dieses außergewöhnlichen Bilderbuchs dazu heraus, sich emotional auf die Ebene der Erde selbst zu begeben. Denn, wie er in seinem Nachwort ausführt, ist es „eine der größten Stärken von uns Menschen, Gefühle füreinander zu empfinden, denn was wir nicht empfinden, können wir auch nicht ganz verstehen. Und so führen gekonnt schlicht formulierte und zugleich tiefgreifende Fragen Kinder wie Erwachsene an lebenswichtige Fragen nach Naturschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit heran.

Gleichzeitig gelingt es dem genialen Bilderbuch aber auch, Leichtigkeit und Freude am Leben auf unserem „blauen Planeten“ ins Spiel zu bringen mit Fragen wie: „Ist die Erde munter bzw. neugierig?“, die zum gemeinsamen schöpferischen Gedankenspiel und Entdecken in den farbstarken Bildern einlädt. Achtsamkeit, nicht nur mit und für sich selbst, sondern mit allem, was uns in der Schöpfung umgibt, ist überlebenswichtig. „Wir alle sind die Erde, wir sind aufeinander angewiesen und überleben nur gemeinsam“, schreibt Majewski. So stellt das Buch dementsprechend auch sehr nachdenkliche Überlegungen an uns alle: „Wird die Erde gehört? Beschützt? Fühlt sie sich geliebt?“, um letztlich mit der entscheidenden Frage zu enden, der sich niemand von uns entziehen kann: „Was denkst du? Wie sollte unsere Erde sich eigentlich fühlen?“ Welche Antwort, nicht nur in Worten, sondern vor allem in Taten, geben wir darauf? Schließlich geht es um das Wichtigste für uns Menschen: unsere Erde, unser Zuhause.

Gesprächsimpulse und kreative Ideen zum Buch sind unter www.bistum-eichstaett.de/schule abrufbar.

Majewski, Marc: „Kann unsere Erde fühlen?“, Von Hacht Verlag, 2022, Preis: 14 Euro, ISBN: 978-3-96826-017-4

Text: Maria Hauk-Rakos

Gesprächsimpulse und kreative Ideen zum Buch

Diözesane Schulen: Wertebewusst erziehen und bilden

Die Diözese Eichstätt ist Trägerin von 6 diözesanen Schulen, die vormals alle in Ordensträgerschaft standen. Damit greift die Diözese eine reiche Tradition kirchlicher Bildungsarbeit auf und entwickelt die ordensgeprägten Schulleitbilder fort. mehr...

Termine

Seite 1 von 2 1 2 >>

Montag, 06. Mai
17.30 Uhr
Medien-Snacks
Ort: Medienzentrale Eichstätt
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen
Samstag, 11. Mai
09.00 Uhr
Mobil abgedreht!
Ort: Medienzentrale Eichstätt
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen
Mittwoch, 15. Mai
15.00 Uhr
Kollegiale Beratung "Offenes Ohr"
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen

Seite 1 von 2 1 2 >>