Zum Inhalt springen
26.03.2023

Neuer Bischof für die Partnerdiözese Poona

Bischof John Rodrigues

Der neue ernannte Bischof der Eichstätter Partnersdiözese Poona, John Rodrigues. Foto: CCBI

Bangalore - Papst Franziskus hat John Rodrigues (56), Weihbischof von Bombay, zum Bischof von Poona ernannt. Die Ernennung erfolgte am Samstag, den 25. März. Papst Franziskus hatte zuvor den Rücktritt des bisherigen Bischofs von Poona, Thomas Dabre (77), angenommen.

Bischof John Rodrigues wurde am 21. August 1967 in Mumbai geboren und am 18. April 1998 für die Erzdiözese Bombay zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe war er stellvertretender Pfarrer der St. Michael Church, Mahim (1998-1999), Sekretär des Erzbischofs von Bombay (1999-2000), Professor für Systematische Theologie am St. Pius X College (2002-2011), Sekretär des Priesterrates der Erzdiözese Bombay (2010-2013), Studiendekan des St. Pius X College (2011-2013), Koordinator der Erzdiözese des „Jahres des Glaubens“ (2012-2013) . Seit 2013 war er Rektor des St. Pius X College,

Er erwarb ein Lizenziat in Systematischer Theologie an der Päpstlichen Lateranuniversität in Rom (2000-2002). Am 15. Mai 2013 wurde er zum Weihbischof von Bombay ernannt und am 29. Juni 2013 zum Bischof geweiht. Seit 2019 ist er Mitglied der Bibelkommission der Indischen Bischofskonferenz. Derzeit ist er Rektor der Basilica of Our Lady of the Mount, Bandra, Mumbai.

Quelle: Conference of Catholic Bishops of India

Seit 1955 besteht eine Partnerschaft zwischen den beiden Diözesen Eichstätt und Poona in Indien. Sie wurde damals durch Bischof Andrew D´Souza und Bischof Joseph Schröffer ins Leben gerufen. Die Diözese Eichstätt unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk in Aachen jedes Jahr eine Vielzahl von Projekten. Zu der Ernennung zum Bischof von Poona äußerte sich Dr. Gerhard Rott, Leiter des Referats Weltkirche: "Die Partnerschaft zwischen den Diözesen Eichstätt und Poona ruht auf einem soliden Fundament. Ich freue mich darauf, mit Bischof John, die nächsten Schritt zu planen."