Zum Inhalt springen

Bischof Hanke: „Kirchlicher Pazifismus darf nicht den Aggressoren in die Hände spielen“

Friedensgebet in Eichstätt mit Bischof Hanke
Die christlichen Kirchen müssen ihre herkömmlichen Positionen in der Friedensethik nachjustieren: Das hat Bischof Gregor Maria Hanke bei einem ökumenischen Friedensgebet auf dem Eichstätter Residenzplatz gefordert. „Das Eintreten für den Frieden, der kirchliche Pazifismus, den wir nicht aufgeben dürfen, darf nicht den Aggressoren in die Hände spielen.“

Ökumenisches Friedensgebet für die Ukraine mit Bischof Hanke

Männerschola des Collegium Orientale
Zum ökumenischen Friedensgebetet für die Ukraine am Mittwoch, 6. Juli, um 18 Uhr auf dem Residenzplatz laden die Eichstätter Dompfarrei und die Pfarrei der evangelischen Erlöserkirche ein. Bischof Gregor Maria Hanke wird eine Ansprache halten. Das Gebet bildet auch den Auftakt zur Männerwallfahrt im Rahmen der Willibaldswoche.

Marianische Männerkongregation spendet 3500 Euro

Die Spendenübergabe
Mit jeweils 1000 Euro hat die Marianische Männerkongregation Eichstätt (MMC) den Verein „Auerberg Gebetsstätte“, ein Schulprojekt in Ruanda und das Projekt „Herzenswunsch-Krankenwagen“ des Malteser Hilfsdienstes unterstützt. 500 Euro spendete die MMC an das Collegium Orientale für die Ukraine-Nothilfe.

Kirchen in der Ukraine: Fortbildung für Lehrkräfte und Interessierte

Collegium Orientale
Eine Online-Fortbildung über die Kirchen in der Ukraine bietet das Bistum Eichstätt Lehrkräften und anderen Interessierten am Donnerstag, 23. Juni, an. Von 15 bis 17 Uhr wird Pfarrer Andriy Mykhaleyko einen Einblick über die verschiedenen orthodoxen Kirchen geben.

Benefizkonzerte mit ukrainischem Bandura-Ensemble

Ukrainisches Bandura-Ensemble
Das nationale ukrainische Bandura-Orchester, das seit Ausbruch des Krieges nicht mehr in seinem Heimatland auftreten kann, ist derzeit auf Tournee durch Europa und tritt auch im Bistum Eichstätt auf. Am Mittwoch, 15. Juni, findet ein Benefizkonzert in der Aula der Katholischen Universität (KU) in Eichstätt statt, weitere Auftritte gibt es in Ingolstadt, Beilngries und Weißenburg.

Filmnachmittag für ukrainische Kinder und ihre Familien

Spielfiguren vor einem Schaltpult.
Einen Filmnachmittag für ukrainische Kinder und ihre Familien sowie deren Gastfamilien veranstaltet das Eichstätter Filmstudio zusammen mit der Diözese Eichstätt. Gezeigt wird am Sonntag, 29. Mai, um 14 Uhr der Animationsfilm „Sing – die Show deines Lebens“ in ukrainischer Sprache ohne Untertitel.

Caritas-Hilfe: Ukrainische Kinder an Stadtranderholung beteiligt

Kinderarme mit Tatoos. Foto: Katrin Schneider/Caritas
Die von der Caritasstiftung Eichstätt treuhänderisch verwaltete Alfred Ullrich und Hilde Friedl-Ullrich-Stiftung finanziert geflüchteten ukrainischen Kindern in den Pfingstferien die Teilnahme an der Stadtranderholung der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt.

Engagement für die Ukraine: DJK-Sportverband stiftet Preise für Vereine

DJK-Collage
In einer Zeit, in der Geflüchtete aus der Ukraine dringend Unterstützung benötigen, motiviert der DJK-Sportverband und lobt einen Preis für DJK-Vereine aus, die sich für Menschen aus der Ukraine engagieren.

Über 6000 Euro für die Ukraine-Hilfe: Erlös aus Benefizkonzerten

Eine Summe von 6.215,30 Euro konnten Domkapellmeister Manfred Faig und Domorganist Martin Bernreuther an Dr. Oleksandr Petrynko, den Rektor des Collegium Orientale, in Eichstätt übergeben. Der Betrag setzt sich zum einen zusammen aus dem Erlös von fünf Benefizkonzerten von 4.511,30 Euro, die Bernreuther in verschiedenen Kirchen der Diözese gab. Hinzu kommen die Einnahmen in Höhe von 1.704 Euro aus dem Passionskonzert des Eichstätter Domchores am 3. April.

Kriegsängste: Leiter der Erziehungsberatung rät zum offenen Gespräch

Dr. Thomas Schnelzer hält es für wichtig, mit Kindern über Ängste angesichts des Ukraine-Krieges offen zu sprechen.
Wie wirkt sich der Ukraine-Krieg auf Kinder und Jugendliche aus und was sollten Erziehungsverantwortliche tun? Darüber hat Peter Esser mit Thomas Schnelzer gesprochen, Diplom-Psychologe und Leiter der Caritas-Erziehungsberatungsstelle in Neumarkt.