Zum Inhalt springen

Was, wenn die Angst uns überkommt? - Tipps der Notfallseelsorge und des Referats Ehe und Familie

Die Nachrichten aus der Ukraine zeigen uns schreckliche und schockierende Bilder über einen Krieg in Europa, den sich wohl die meisten Menschen in Deutschland nicht vorstellen konnten. Der Krieg zeigt uns eine plötzliche Veränderung in unserem ganzen Leben auf, die uns teils sprachlos und auch hilflos werden lässt. Dies kann in uns Menschen auch Angst hervorrufen. Viele Gedanken kreisen in uns, Emotionen kommen, die Konzentration auf alltägliche Dinge ist erschwert oder gar nicht mehr möglich.
In den folgenden Links erhalten Sie wertvolle Tipps, die Ihnen (und Ihren Kindern)  helfen sollen.

„Krieg gegen die Ukraine – Wenn uns die Angst überkommt“

Merkblatt „Wie spreche ich mit Kindern über den Krieg?“ (Prof. Dr. Harald Karutz)/

Krieg in der Ukraine:

  • Was ist passiert?
  • Was bedeutet das für die Menschen in der Ukraine?
  • Wie reagieren die anderen Länder?

Die Maus
www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/ukraine/index.php5

Krieg in der Ukraine:

  • Friedensgebete
  • Unterstützungsangebote in der Schule
  • Buchtipps

Pädagogisches Institut der evangelischen Kirche von Westfalen
www.pi-villigst.de/material/krieg-in-der-ukraine

Mit Kindern über schlimme Nachrichten sprechen:

  • Wodurch entsteht beim Fernsehen Furcht?
  • Wie wirken Nachrichten auf uns?
  • Wie verarbeiten Kinder Nachrichten?

Bayerischer Erziehungsratgeber
baer.bayern.de/erziehung-medien/tipps/schlimme-nachrichten/

Krieg in der Ukraine: Kinder mit Nachrichten nicht allein lassen.
Eigene Gefühle erklären und Kinder ernst nehmen.
Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht.
www.schau-hin.info/news/krieg-in-der-ukraine-kinder-mit-nachrichten-nicht-allein-lassen

Krieg in der Ukraine:

  • Was ist passiert?
  • So reagieren Menschen weltweit auf den Krieg
  • Deine Fragen zum Krieg in der Ukraine! Was willst Du wissen?

LOGO! (ZDF)
www.logo!-Themenseite: Krieg in der Ukraine – ZDFtivi

Tipps:

  • Was kannst Du tun, wenn Dir Nachrichten Angst machen?
  • Was ist Angst?

kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/index.html

Eure Fragen zum Krieg

  • Glocken für den Frieden
  • Die Maus – Infos über den Krieg
  • Kinder aus der Ukraine kommen an unsere Schule
  • Wie man den Menschen in der Ukraine helfen kann

kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/entdecken/ukraine-238.html

Aktuelle Kriege im Überblick. Werde jetzt aktiv: Was kann ich für den Frieden tun?
www.frieden-fragen.de/

Krieg in der Ukraine (Wissen, Lexikon) Hanisauland – Politik für Dich
www.hanisauland.de/

Was ist los in der Kinderseitenlandschaft? Überblick über alle Informationen für Kinder im Internet.
www.blinde-kuh.de/index.html

 

Mit Kindern über den Krieg sprechen

Wenn Kinder in den Medien, in der Schule und im Kindergarten mit Informationen über den Krieg in der Ukraine konfrontiert werden, dann ist das für sie schwer zu verstehen. Für Eltern ist es deshalb eine schwierige Aufgabe, das Geschehen zu erklären und mit den Ängsten und Sorgen der Kinder umzugehen. www.elternbriefe.de bietet hierfür eine gute Hilfestellung, mit vielfältigem Material, Tipps eines erfahrenen Psychologen und einem Postcast für Kinder.