Zum Inhalt springen
09.06.2022

Kirchen in der Ukraine: Fortbildung für Lehrkräfte und Interessierte

Collegium Orientale

Einblick in das Collegium Orientale, das ostkirchliche Priesterseminar in Eichstätt. Foto: Martin Magunia

Eichstätt. (pde) – Eine Online-Fortbildung über die Kirchen in der Ukraine bietet das Bistum Eichstätt Lehrkräften und anderen Interessierten am Donnerstag, 23. Juni, an. Von 15 bis 17 Uhr wird Pfarrer Andriy Mykhaleyko, Repetitor am Collegium Orientale, einen Einblick über die verschiedenen orthodoxen Kirchen und deren Besonderheiten und Beziehungen zueinander bieten.

Der Krieg in der Ukraine zwingt unzählige Menschen – vor allem Frauen und Kinder – dazu, ihre Heimat zu verlassen. Seit Februar kommen so auch viele schulpflichtige Kinder und Jugendliche nach Deutschland. Derzeit besuchen mehr als 20.000 von ihnen Schulen in Bayern. Um Kinder und Jugendliche empathisch und adäquat im Unterricht begleiten zu können, ist es für Lehrkräfte hilfreich, sie in ihrer religiös-kirchlichen Verankerung wahrzunehmen. Die Fortbildung ist aber auch für alle anderen Interessierten offen. Neben grundsätzlichen Informationen werden auch Fragen der Teilnehmenden beantwortet.

Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung statt - der Link zur Fortbildung wird einige Tage vor der Veranstaltung versandt. Die Leitung der Fortbildung liegt bei Barbara Buckl, stellvertretender Leiterin der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen im Bistum Eichstätt. Um Anmeldung bis Sonntag, 19. Juni, an fortbildung-schule(at)bistum-eichstaett(dot)de wird gebeten.