Zum Inhalt springen
05.10.2023

Buch des Monats Oktober: „Schneelöwe“

Junge mit weißem Löwe

Titelblatt des Buches „Schneelöwe“. Foto: © Janisch / Roher, Tyrolia Verlag

Eichstätt. (pde) – Hinter die Fassade blicken, das Innere eines Menschen erkennen, die Seele sehen – was hier groß und mächtig klingt, verpackt das Künstler-Duo Heinz Janisch und Michael Roher in das Bilderbuch „Schneelöwe“. Religionslehrerin Maria Hauk-Rakos stellt es in der Reihe „Buch des Monats“ der Schulabteilung der Diözese Eichstätt vor.

Kennen Sie das auch? Nach erholsamen Sommerurlaubstagen noch munter wie der buchstäbliche „Fisch im Wasser“, holt uns schon bald der Alltag wieder ein und spätestens dann, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, möchten wir uns am liebsten gemütlich einkuscheln wie eine Katze oder gar in Winterschlaf fallen können wie ein Bär. Diese und ähnliche „tierischen“ Vergleiche, wenn wir Alltagssituationen umschreiben, kommen uns nicht umsonst in den Sinn, denn „eigentlich steckt in jedem von uns ein Tier“. Genau dies behauptet der Junge aus dem bereits für den Jugendliteraturpreis 2023 nominierten Bilderbuch von Heinz Janisch und Michael Rohrer.

Aus der Ich-Perspektive erzählt erfahren wir von diesem Jungen, dass er sich selbst „ganz innen“ als weißen Schneelöwen sieht und fühlt. Mit geschärften Sinnen nimmt er seine Welt wahr, kann auch mal „gefährlich knurren“ und sich einmischen „wenn jemand glaubt, andere ärgern zu müssen“. Und doch will der kleine Titelheld seinen „inneren Schneelöwen“ nicht jederzeit und allen zeigen. So, wie wir es ihm alle letztlich gleichtun, denn niemand kann oder will stets alle Seiten von sich zeigen und sein „Innerstes nach außen“ kehren. Vielleicht aber wissen wir auch gar nicht wirklich, dass wir „tief im Inneren etwas anderes sind, als wir selbst glauben“, wie der Junge weise feststellt.

„Schneelöwe“ ist nicht nur ein außergewöhnliches Bilderbuch mit poetischen und zugleich tiefgründigen Texten von Heinz Janisch, sondern ein regelrechtes Buch-Kunstwerk, das seine ganz besondere Wirkung nicht zuletzt mit durch die nahezu komplett in Blau gehaltenen, mit Kugelschreiber erschaffenen, herausragenden Illustrationen von Michael Roher entfaltet. Eine Geschichte, die von der Erkenntnis erzählt, dass wir alle letzten Endes auf der Suche nach Anerkennung unserer Verschiedenartigkeit sind und nur Respekt und Toleranz ein gutes soziales Miteinander erst möglich machen können. Eine philosophische und künstlerische Buchschatzkiste, die große wie kleine Leserinnen und Leser sicherlich um so manches „Aha-Erlebnis“ über das Innenleben von uns Menschen (nicht zuletzt das Eigene) reicher macht.

Gesprächsimpulse und kreative Ideen zum Buch sind unter www.bistum-eichstaett.de/schule abrufbar.

Heinz Janisch / Michael Roher: Schneelöwe, Tyrolia-Verlag, 2022. Preis: 16 Euro, ISBN 978-3-7022-4076-9.

Gesprächsimpulse und kreative Ideen zum Buch

Diözesane Schulen: Wertebewusst erziehen und bilden

Die Diözese Eichstätt ist Trägerin von 6 diözesanen Schulen, die vormals alle in Ordensträgerschaft standen. Damit greift die Diözese eine reiche Tradition kirchlicher Bildungsarbeit auf und entwickelt die ordensgeprägten Schulleitbilder fort. mehr...

Termine

Seite 1 von 2 1 2 >>

Montag, 06. Mai
17.30 Uhr
Medien-Snacks
Ort: Medienzentrale Eichstätt
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen
Samstag, 11. Mai
09.00 Uhr
Mobil abgedreht!
Ort: Medienzentrale Eichstätt
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen
Mittwoch, 15. Mai
15.00 Uhr
Kollegiale Beratung "Offenes Ohr"
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen

Seite 1 von 2 1 2 >>