Zum Inhalt springen
06.12.2023

Buch des Monats Dezember: „Die Weihnachtsgeschichte“

Titelblatt des Buches.

Titelblatt des Buches „Die Weihnachtsgeschichte“. Grafik: © Gabriel Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Eichstätt. (pde) – Ein faszinierendes Bilderbuch über die Geburt Jesu, illustriert mit zusammengesetzten Kieselsteinen, hat die Künstlerin Patti Rokus geschaffen: „Die Weihnachtsgeschichte“, die wohl bekannteste Geschichte aus der Bibel. Religionslehrerin Maria Hauk-Rakos stellt es in der Reihe „Buch des Monats“ der Schulabteilung der Diözese Eichstätt vor.

Auf ganz besondere Weise lässt Patti Rokus die kleinen und großen Leserinnen und Leser in ihrem Bilderbuch die Weihnachtsgeschichte neu erfahren. Die Künstlerin hat im wahrsten Sinn des Wortes „Stein für Stein“ die biblische Erzählung von der Geburt Christi nachgebaut. Die Weihnachtsgeschichte berührt und bewegt jedes Jahr aufs Neue und wird in einer fast unüberschaubaren Anzahl an Bilderbuchgeschichten in verschiedenster Weise den Menschen nahegebracht – mal mehr, mal weniger nahe dran am biblischen Text.

Patti Rokus‘ Bilderbuch dagegen erzählt die Weihnachtsgeschichte in sehr kurzen, ja fast minimalistischen Texten nach, die sich auf das Wesentliche beschränken. So bleibt nicht nur Platz für eigene Worte und Fragen des Kindes dazu, sondern auch viel Raum für die schlichten und daher umso mehr anrührenden Bilder, die aus Fotografien von hellen, einfachen Kieselsteinen auf schwarzem Hintergrund bestehen. Immer wieder neu formt Patti Rokus‘ Steine, die sie auf ihren Wanderungen findet, zu faszinierenden Bildern.

Steine sind nun nicht gerade das, was man zunächst wohl mit der Weihnachtsgeschichte verbinden würde. Und doch kommt mir das Bibelwort in den Sinn, das vom Stein spricht, „der zum Eckstein geworden ist“: Jesus Christus, an dessen Geburt vor über 2000 Jahren wir uns erinnern, wenn wir Weihnachten feiern. Er selbst ist für die einen Eckstein ihres Lebens, für andere wiederrum war/ist seine Botschaft auch ein Stein des Anstoßes. Dessen eingedenk ist es umso faszinierender zu sehen, wie es Patti Rokus mit Hilfe einfacher Kieselsteine gelingt, die Weihnachtsgeschichte nicht nur zu „illustrieren“, sondern regelrecht „lebendig“ werden zu lassen. Ein Bilderbuch, das ganz besonders zu empfehlen ist!

Am Ende des Buches befindet sich zur weiteren Erläuterung ein umfangreicherer Text mit Auszügen aus dem Lukas- sowie dem Matthäusevangelium. Mein ganz besonderer Tipp: Auf der englischsprachigen Website der Autorin und Illustratorin (rockstellstories.com) finden sich interessante Videos und Anleitungen, um selbst eigene Steinbilder zu gestalten. Vielleicht kann dies ja eine Idee für die Advents- oder Weihnachtszeit sein, um gemeinsam mit der Familie beim Spaziergang Steine zu sammeln und es Patti Rokus gleich zu tun und gemeinsam eine ganz persönliche „Stein-Krippe“ zu gestalten.

Rokus, Patti: Die Weihnachtsgeschichte. 2019, Gabriel Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart, Preis: 14 Euro, ISBN: 978-3-522-30545-7.

Diözesane Schulen: Wertebewusst erziehen und bilden

Die Diözese Eichstätt ist Trägerin von 6 diözesanen Schulen, die vormals alle in Ordensträgerschaft standen. Damit greift die Diözese eine reiche Tradition kirchlicher Bildungsarbeit auf und entwickelt die ordensgeprägten Schulleitbilder fort. mehr...

Termine

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Samstag, 27. April
09.15 Uhr
Spuren Gottes in der Stadt
Ort: Nürnberg, Pfarrsaal St. Josef
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen
Montag, 06. Mai
17.30 Uhr
Medien-Snacks
Ort: Medienzentrale Eichstätt
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen
Samstag, 11. Mai
09.00 Uhr
Mobil abgedreht!
Ort: Medienzentrale Eichstätt
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen

Seite 1 von 3 1 2  3 >>