Zum Inhalt springen
05.04.2023

Buch des Monats April: „In mir drin ist’s bunt“

Titelblatt des Buches „In mir drin ist’s bunt“.

Titelblatt des Buches „In mir drin ist’s bunt“. Grafik: ©Tyrolia Verlag

Eichstätt. (pde) – Die junge Tiroler Künstlerin Theresa Bodner präsentiert im Bilderbuch „In mir drin ist’s bunt“ eine wahre Schatzkiste voller Ausdrucksmöglichkeiten für Emotionen und Gefühle. Religionslehrerin Maria Hauk-Rakos stellt es in der Reihe „Buch des Monats“ der Schulabteilung der Diözese Eichstätt vor.

Ob es im Bauch brodelt, in den Augen brennt oder im Herzen singt: Gefühle entziehen sich trotz aller Bemühungen oft dem Fassungsvermögen unserer Sprache, mag diese auch noch so ausdrucksstark sein. Glück, Trauer, Wut, Angst – oft ist es schwer, bestimmte Gefühle zu erklären um diesen wirklich gerecht zu werden. Gerade auch für Kinder. Diese dann noch in Worte zu fassen, um beschreiben zu können, wie es wirklich in einem aussieht, fällt oft schwer, es fehlen einem dann buchstäblich „die Worte“.

Mit ihrem Bilderbuch: „In mir drin ist’s bunt“ öffnet die Autorin Theresa Bodner hier buchstäblich ein ideenreiches, kostbares Schatzkästchen der Emotionen und ihrer Ausdrucksmöglichkeiten. Ein bunter Vogel, kreiert aus einer Collage aus buntem Filz und Karton, führt und begleitet durch das Buch und visualisiert auf jeder Doppelseite ein besonderes Gefühl, das ohne Worte wahrzunehmen ist: ob aufgeregt oder ängstlich, entspannt oder auch schuldbewusst und zerknirscht. Zurückhaltend, nur „untermalt“ mit kurzen Texten und gleichzeitig enorm vielfältig und nuanciert werden passend zu den dargestellten Emotionen stets mehrere, beschreibende Adjektive und kurze Sätze präsentiert. Das gemeinsame Lesen und Betrachten des sehr gelungenen Buches regt dazu an, über die eigene Gefühlswelt miteinander ins Gespräch zu kommen und diese gemeinsam (neu) zu entdecken und durch das „In-Worte-Fassen“ Wissen über Emotionen zu entwickeln – die eigenen ebenso wie über die anderer – und dabei zu lernen, angemessen zu reagieren.

Es finden sich zum Beispiel zum Gefühl des Schuldbewusstseins neben weiterer Synonyme wie „beschämt“ und „zerknirscht“ Aussagen und Fragen, die die (Aus-)Wirkung dieser Emotion „greifbar“ machen: „Das ist mir peinlich!“, Gibst du mir eine neue Chance?“, aber auch: „Halt mich fest, mein Herz ist schwer“. Zum guten Schluss des Buches, bezugnehmend zum Gefühl „geborgen, daheim“: „Ich fühle mich beschützt! Du passt auf mich auf!“ Ausdruckstark ist auf den letzten Seiten nicht mehr der bunte Vogel zu sehen, wohl aber ein Nest. So bietet dieses wunderbare Buch die Möglichkeit, nicht nur die Wahrnehmung der eigenen Empfindungen zu schulen, sondern auch zu lernen, diese „zu Wort“ kommen zu lassen und so nach und nach das eigene „Gefühlslexikon“ zu entwickeln.

Gesprächsimpulse und kreative Ideen zum Buch sind unter www.bistum-eichstaett.de/schule abrufbar.

Bodner, Theresa: „In mir drin ist’s bunt“. Tyrolia-Verlag, 2020. Preis: 16,95 Euro, ISBN 978-3-7022-3871-1.

Text: Maria Hauk-Rakos

Gesprächsimpulse und kreative Ideen zum Buch

Diözesane Schulen: Wertebewusst erziehen und bilden

Die Diözese Eichstätt ist Trägerin von 6 diözesanen Schulen, die vormals alle in Ordensträgerschaft standen. Damit greift die Diözese eine reiche Tradition kirchlicher Bildungsarbeit auf und entwickelt die ordensgeprägten Schulleitbilder fort. mehr...

Termine

Seite 1 von 2 1 2 >>

Montag, 06. Mai
17.30 Uhr
Medien-Snacks
Ort: Medienzentrale Eichstätt
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen
Samstag, 11. Mai
09.00 Uhr
Mobil abgedreht!
Ort: Medienzentrale Eichstätt
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen
Mittwoch, 15. Mai
15.00 Uhr
Kollegiale Beratung "Offenes Ohr"
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen

Seite 1 von 2 1 2 >>