Zum Inhalt springen

Informationen und Impulse

Lag baOmer

Gerste. Foto: Andreas Schneidt
50 Tage liegen zwischen Ostern und Pfingsten; 50 Tage liegen auch zwischen Pessach und Schawuot. Diese 50 Tage sind die Zeit des Omer-Zählens, ein Brauch, der an zwei Stellen in der Tora beschrieben wird (Lev 23,15-16 und Dtn 16,9-10) und der bis heute seinen festen Platz in der religiösen Praxis des Judentums behalten hat.

Ostern – Fest der Freude und des Lebens

Ostern – eine Zeit des Jubels und der Freude, ein Fest des Sieges des Lebens über den Tod. Christen bekennen die Auferstehung Jesu und die Auferstehung der Toten, wenn sie im Gottesdienst das apostolische Glaubensbekenntnis sprechen.

Das Buch Ester: Ester erzählt …

Erlauben Sie, dass ich mich vorstelle: Mein Name ist Hadassa, das bedeutet Myrthe. Sie kennen mich wahrscheinlich besser unter den Namen Ester. So werde ich genannt, da ich am persischen Hof lebe. Mein Vormund – wir Frauen brauchen ja immer einen Mann, der für uns spricht – riet mir, mein Jüdin-Sein geheim zu halten. Denn fremde Religionen werden damals wie heute mit Misstrauen bedacht.

Am Aschermittwoch …

Asche für die Aschermittwochsfeier. Foto: Andreas Schneidt
Und plötzlich ist sie da – die Fastenzeit. Biblisch gründen die vierzig Tage, die im Christentum zum Fasten aufrufen, im Aufenthalt Jesu in der Wüste, die gemäß dem Matthäusevangelium (Mt 4,2) genau diese Zeitspanne umfasste. Aber warum zog sich Jesus zurück? Wo liegen die Wurzeln für dieses Tun?

Zwischen Winter und Frühling

Baumkrone. Foto: Andreas Schneidt
Meldungen über die unterschiedlichsten Aktivitäten rund um das Thema „Klimaschutz“ durchziehen derzeit die Medien. Man kann dazu sehr unterschiedliche Urteile fällen; dennoch gilt, dass die Verantwortung für die Welt seit Beginn der Schöpfung den Menschen übertragen worden ist.