Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Weltkirche

Nach dem Wirbelsturm „Idai“: Unterstützung für Mosambik

Opfer des Wirbelsturms in einer Notunterkunft in Mosambik. pde-Foto: Joost Bastmeijer/Caritas
Bei einem Besuch in Eichstätt hat sich Pater Alberto Ferreira, Rektor der Katholischen Universität Mosambik, für die Unterstützung nach dem Wirbelsturm „Idai“ bedankt.

Jetzt auch im Bistum Eichstätt: Das weltwärts-Programm

Sachreferentin Manuela Lüger; Foto: Bernhard Löhlein
Junge Erwachsene gehen für ein Jahr in ein weit entferntes Land und arbeiten dort bei entwicklungspolitischen Projekten mit. Möglich macht das Projekt weltwärts der Bundesregierung. Und jetzt macht auch das Bistum Eichstätt mit als eine Entsende-Organisation.

Schmeckt gut und tut gut: Die Solibrot-Aktion des KDFB und MISEREOR

Ursula Stachel (KDFB) und Bäcker Johann Stadler; Foto: Bernhard Löhlein
Seit einigen Jahren wird in der Fastenzeit die Solidaritätsaktion „Solibrot“ durchgeführt. Unter dem Motto „Solibrot schmeckt gut und tut gut“ beteiligen sich bundesweit wieder zahlreiche KDFB-Gruppen und Bäckereien. Das Geld kommt dem Hilfswerk MISEREOR zu Gute.

Lebendige Partnerschaft der Bistümer Eichstätt und Leitmeritz

Weihe der Martinskirche im Bistum Leitmeritz; Foto: Daniela Olivares
Seit vielen Jahrzehnten gibt es eine enge Verbindung zwischen den Diözese Eichstätt und Leitmeritz. Ein Meilenstein der Partnerschaft war nun die Weihe der St. Martinskirche, die mit Hilfe aus dem Bistum Eichstätt wieder errichtet wurde.

Adveniat: Bischof Rafael Cob García zu Gast in Eichstätt

Bischof Rafael Cob García
Adventskalender. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen und herauskommt ein Gast, der von seinem Leben und seiner Arbeit erzählt. Zum Beispiel Bischof Rafael Cob García aus Ecuador.

Zu Gast bei Freunden: Die Partnerschaft mit der Diözese Leitmeritz

Das Bistum Leitmeritz in Tschechien. Seit vielen Jahrzehnten gibt es enge Kontakten zur Diözese Eichstätt – ausgelöst durch die Kontakte der Ackermann Gemeinde, die sich für kirchliche Zusammenarbeit mit Osteuropa einsetzt.