Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Weltkirche

Adveniat-Aktion: Pater Marco Tulio Gómez zu Gast im Bistum Eichstätt

Pater Marco Tulio Gómez beim Besuch einer Migrantenfamilie in Panama-Stadt
Pater Marco Tulio Gómez vom Jesuitenorden in Panama besuchte im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsaktion von Adveniat das Bistum Eichstätt.

Sonntag der Weltmission: Abouna Pious Farag aus Gizeh zu Gast im Bistum Eichstätt

Abouna Pious Farag aus Gizeh
Ägypten zu Gast im Bistum Eichstätt: Im Rahmen des Weltmissionsmonats hat Abouna Pious Farag aus Gizeh verschiedene Orte im Bistum Eichstätt besucht. Er leitet das Entwicklungsbüro des koptisch-katholischen Bischofs. Die vielen Sozialprojekte kann Farag unter anderem mit Unterstützung des Hilfswerks missio angehen. Davon erzählt er in einem Hörfunk-Beitrag.

Der Padre aus Bolivien: Weihbischof Adolfo Bittschi auf Heimaturlaub im Bistum Eichstätt

Weihbischof Adolfo Bittschi
Er ist seiner Berufung gefolgt, die ihn bis nach Bolivien führte: Adolfo Bittschi. Geboren 1950 in Ingolstadt, aufgewachsen in Kipfenberg und Eichstätt, ging er vor 40 Jahren nach Bolivien in die Mission. Bittschi war jetzt sieben Wochen auf Heimaturlaub im Bistum Eichstätt.

Die Chorfahrt der Jugendkantorei ins Bistum Leitmeritz

Die Jugendkantorei
Bei einer viertägigen Chorfahrt nach Tschechien hat die Jugendkantorei am Eichstätter Dom das Partnerbistum Leitmeritz besucht. Die Kontakte in die Diözese in Nordböhmen wurden 2013 mit der Unterzeichnung eines Memorandums urkundlich besiegelt.

Der Sonntag-Morgen (vom 26.03.23)

Plakat Misereor
Heute u.a. mit folgenden Themen: Klimafasten, vierte Woche: Bessere Beleuchtung; Misereor-Gast aus Madagaskar; Das ökumenische Songwriting-Projekt; Glaubensbegleitung und Berufungscoaching für junge Menschen

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Im Gespräch mit Oleksandr Petrynko, Rektor des Collegium Orientale

Oleksandr Petrynko
Am 24. Februar 2022 begann der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. In dem ostkirchlichen Priesterseminar Collegium Orientale leben viele Stundenten aus der Ukraine. Wie erleben sie den ersten Jahrestag des Krieges? Bernhard Löhlein hat darüber mit Rektor Oleksandr Petrynko gesprochen.

Kirche bei den Menschen: missio München hilft den Erdbeben-Opfer in Syrien

Vincent Society in Aleppo
Wie kann in einem vom Bürgerkrieg geplagten Land wie Syrien Hilfe ankommen? Es gibt Wege. Es Organisationen, die sich weder von einem Staatsapparat noch von Aufständischen beeindrucken lassen. Z. B. die Ordensgemeinschaften.

Adveniat-Aktion: Schwester Geanni Ramos aus Gutemala zu Gast in Eichstätt

Schwester Geanni Ramos aus Guatemala
Schwester Geanni Ramos aus Gutemala gibt Kindern in der Kleinkinderpastoral eine Chance, sich zu entwickeln. Unterstützt wird sie dabei von Adveniat.

Kardinal Albert Malcolm Ranjith: Die Stimme für Gerechtigkeit zu Gast in Eichstätt

Kardinal Ranjith
Immer wieder erhebt er seine eine Stimme im Kampf gegen die Armut und vor allem im Kampf für Gerechtigkeit: Kardinal Albert Malcolm Ranjith, Erzbischof vom Colombo in Sri Lanka.

Erzbischof Bonaventure Nahimana aus Burundi zu Gast in Eichstätt

Religionslehrerin Bea Trampert und Erbischof Bonaventure
Der neue Erzbischof von Gitega, Bonaventure Nahimana, ist derzeit zu Gast im Bistum Eichstätt. Grund für seinen Besuch ist die enge Partnerschaft...