Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Weltkirche

30.08.2020

Weltkirchliche Solidarität: Die Corona-Kollekte

Corona-Hilfe in Poona
Zum Sonntag des Gebets und der Solidarität am 6. September rufen die Deutschen Bischöfe auf.
27.05.2020

Gerhard Rott - in der Weltkirche zu Hause

Gerhard Rott
Er kennt wohl die ganze Welt. Der Eichstätter Gerhard Rott. Allein 14 Mal war er in Indien, 9 Mal in Tschechien, und sechs Mal in Burundi.
04.05.2020

Corona: Wie das Bistum Eichstätt seine Partnerdiözesen unterstützt

Generalvikar Malcom Sequeira verteilt Lebensmitteln in einem Slum in Poona
Auf der ganzen Welt versuchen Menschen gegen das Virus zu kämpfen
03.03.2020

Liebe - Mystik - Revolution: Zum Tod von Ernesto Cardenal

Ernesto Cardenal
Am 1. März 2020 ist Ernesto Cardenal im Alter von 95 Jahren in Nicaraguas Hauptstadt Managua gestorben.
06.01.2020

Sondersendung zum Feiertag Dreikönig

Burundi; Foto: Daniela Olivares
Afrikatag: Partnerschaften im Bistum Eichstätt mit Afrika
13.11.2019

Amazonas-Synode: Interview mit Sr. Birgit Weiler

Sr. Birgit Weiler; Foto: Bernhard Löhlein
Es war vielleicht das größte kirchenpolitische Ereignis des Jahres - die sogenannten Amazonas-Synode. Sie stand unter dem Thema: Neue Wege für die Kirche und eine ganzheitliche Ökologie.
29.10.2019

Engagement für Wiederaufforstung: Laudato-Si‘-Award für Engelbert Groß

Prof. Engelbert Groß
Der frühere Eichstätter Theologie-Professor Engelbert Groß wurde von der philippinischen Organisation „Kinder der Mutter Erde“ mit dem Laudato Si‘-Award ausgezeichnet.
22.10.2019

Bruder Collinsius Wanniang - Der Missio-Gast in Eichstätt

Bruder Collinsius; Foto: Franz Stark/Missio München
Der Oktober ist in der katholischen Kirche traditionell der Monat der Weltmission. Dazu ruft jährlich das Päpstliche Hilfswerk Missio seine Jahresaktion aus.
05.07.2019

Nach dem Wirbelsturm „Idai“: Unterstützung für Mosambik

Opfer des Wirbelsturms in einer Notunterkunft in Mosambik. pde-Foto: Joost Bastmeijer/Caritas
Bei einem Besuch in Eichstätt hat sich Pater Alberto Ferreira, Rektor der Katholischen Universität Mosambik, für die Unterstützung nach dem Wirbelsturm „Idai“ bedankt.
14.02.2019

Jetzt auch im Bistum Eichstätt: Das weltwärts-Programm

Sachreferentin Manuela Lüger; Foto: Bernhard Löhlein
Junge Erwachsene gehen für ein Jahr in ein weit entferntes Land und arbeiten dort bei entwicklungspolitischen Projekten mit. Möglich macht das Projekt weltwärts der Bundesregierung. Und jetzt macht auch das Bistum Eichstätt mit als eine Entsende-Organisation.