Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Weltkirche

Erzbischof Bonaventure Nahimana aus Burundi zu Gast in Eichstätt

Religionslehrerin Bea Trampert und Erbischof Bonaventure
Der neue Erzbischof von Gitega, Bonaventure Nahimana, ist derzeit zu Gast im Bistum Eichstätt. Grund für seinen Besuch ist die enge Partnerschaft...

BDKJ-Partnerschaft: Jugenddelegation zu Besuch in Ghana

Kofferpacken beim BDKJ
Sieben Jugendliche vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Eichstätt sind zusammen mit dem neuen Diözesanjugendpfarrer Korbinian Müller nach Ghana aufgebrochen.

Kaffee trinken und Gutes tun: Misereor-Aktion in Eichstätt

Coffee-Stop in Eichstätt
Zum „Coffee Stop“ im Rahmen der Misereor-Fastenaktion haben das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt und die Eichstätter Weltbrücke für fairen Handel eingeladen. Die Veranstaltung fand im neuen Eichstätter Obstwald der Initiative „fairEInt“ im Gewerbegebiet statt.

Mitten im Krieg: Caritas hilft den Menschen in der Ukraine

Mobile Teams der Caritas liefern Heizmaterial, Lebensmittel und warme Kleidung in der Ostukraine (Januar 2022)
Der Krieg in der Ukraine. Viele hat das alles völlig unerwartet getroffen. Die Caritas in der Ukraine allerdings hat sich seit Wochen auf verschiedene Szenarien vorbereitet.

"Ich hoffe, dass es keinen Krieg gibt" - Pfarrer Andriy Mykhaleyko über den Ukraine-Russland-Konflikt

Andriy Mykhaleyko
Die Angst geht um vor einem Krieg in der Ukraine. Auch Andriy Mykhaleyko macht sich Sorgen. Er stammt aus Lviv, lebt aber mittlerweile in Eichstätt.

Erfahrungen sammeln mit dem Freiwilligenprogramm "weltwärts"

Julia Kraus (rechts) mit Patricia aus Akaniem bei ihrem Weltfreiwilligendienst
Ein Jahr Freiwilligendienst in Ghana oder Indien – das bietet das Bistum Eichstätt mit dem Programm weltwärts an.

Hilfswerke zur Lage in Afghanistan

Kinder in Afghanistan
In Afghanistan haben die Taliban die Macht übernommen. Seitdem herrschen chaotische Zustände und Angst.

Friedenswoche auf der Landesgartenschau in Ingolstadt

Schöpfungsgarten
Eine ganze Woche lang - vom 9. bis zum 15. August - bietet das Bistum Eichstätt Mitmachaktionen auf der Landesgartenschau in Ingolstadt an. Sie stehen unter dem Leitwort: "Frieden".

Wohin mit dem alten Smartphone? Die Aktion Goldhandys von missio

Handys
Gutes tun war noch nie so einfach ...

Gerhard Rott vom Referat Weltkirche über die Lage in Indien

Gerhard Rott in Indien
Indien ist in diesen Tagen von einer besonders heftigen Welle er Ausbreitung des Coronavirus betroffen.