Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

Gebärdensprachkurs, Caritas-Wohngruppe und Hostienbäckerei: kreuzplus vom 26. Januar 2024

kreuzplus Januar 2024. Foto: Johannes Heim
In der Januar-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 26.Januar, um einen Gebärdensprachkurs, eine Caritas-Wohngruppe und eine Hostienbäckerei. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt hat einen Kurs der inklusiven Pastoral besucht, in dem „Normal-Hörende“ die Gebärdensprache lernen, und sich angeschaut, wie in der neuen Hostienbäckerei der Karmelitinnen und der Lebenshilfe in Wemding Hostien entstehen. Außerdem stellt sie in einem Beitrag eine Caritas-Wohngruppe in Ingolstadt vor.

Nachhaltig durch den Fasching: Second-Hand-Kleidermarkt in Ingolstadt

Second-Hand-Faschingsmarkt in Ingolstadt. Foto: Harald Heckl
Die Faschingszeit: die einen wollen von dem ganzen Trubel am liebsten gar nichts mitbekommen, die anderen verkleiden sich begeistert. Kostüme aus zweiter Hand sind eine nachhaltige Lösung, gut verkleidet durch den Fasching zu kommen. Die Second-Hand-Kleidermärkt der "aktion hoffnung" sind daher jedes Jahr sehr beliebt, dieses Jahr zum Beispiel in Ingolstadt. Die TV-Redaktion war vor Ort und hat nachgefragt, warum gebrauchte Verkleidungen so gefragt sind.

Ein letztes Mal Gottesdienst feiern: Profanierung von St. Monika in Ingolstadt

Ein letztes Mal Gottesdienst feiern: Profanierung von St. Monika in Ingolstadt. Foto: Harald Heckl
Ingolstadt hat nun eine Kirche weniger. Die Diözese Eichstätt hat sich schon vor längerem dazu entschieden, das Gotteshaus aufzugeben. Viele Menschen hatten dagegen protestiert, aber die Entscheidung war gefallen. In St. Monika können Katholikinnen und Katholiken in Zukunft keine Gottesdienste mehr feiern. Unsere Redakteurin mit den Hintergründen zur letzten Messe dort.

Hilfe auf dem Hof: Die Landwirtschaftliche Familienberatung

Landwirtschaftliche Familienberatung. Foto: Johannes Heim
Ein Bauernhof, viele Menschen, vielleicht mehrere Generationen: In der Landwirtschaft gibt es manchmal schwierige Situationen. Nicht nur betriebswirtschaftlich, auch zwischenmenschlich. An dieser Stelle unterstützt die Landwirtschaftliche Familienberatung des Bistums Eichstätt - kostenlos und vertraulich. Auch Elisabeth Mayer hat nach einem Unglücksfall dort Hilfe gefunden. Kontakt: Tel. 08421 50-888, E-Mail: lfb@bistum-eichstaett.de.

Jungen Menschen ein Zuhause geben: Einsatz einer Erzieherin in der Caritas-Außenwohngruppe

Freizeitgestaltung in der Außenwohngruppe der Caritas in Ingolstadt. Foto: Anika Taiber-Groh/pde
Akutsituationen, Überforderung, Kindeswohlgefährdung, Krankheit und vieles mehr: Wenn das Zuhause bei den Eltern aus den unterschiedlichsten Gründen keine Alternative ist, finden Jugendliche in der Caritas-Außenwohngruppe in Ingolstadt ein neues Zuhause auf Zeit.

Live aus Ingolstadt: Festgottesdienst zu "Erscheinung des Herrn" (Hl. 3 König)

Live aus Ingolstadt: Festgottesdienst zu "Erscheinung des Herrn" (Hl. 3 König)

Live aus Ingolstadt: Hl. Messe zum Neujahrstag mit lokaler Aussendung der Sternsinger

Live aus der Pfarrkirche Herz-Jesu in Ingolstadt. Nachdem die Sternsinger diözesanweit am 30.12. ausgesendet wurden, findet die Aussendung der Sternsinger der Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt am Neujahrstag in diesem Gottesdienst statt.

Sternsingeraussendung für 2024 in Gaimersheim

Sternsingeraussendung in Gaimersheim. Foto: Clara Plosconka/pde
Rund um den 6. Januar sind sie wieder unterwegs: die Sternsinger. Sie sammeln heuer für Projekte in Amazonien und weltweit und bringen den Segen zu den Menschen. Bischof Hanke hat mehr als 100 Buben und Mädchen in einem Festgottesdienst in Gaimersheim ausgesendet - stellvertretend für alle anderen Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt. Wir waren mit der Kamera dabei.

Live aus Gaimersheim: Diözesane Sternsingeraussendung des Bistums Eichstätt mit Bischof Hanke

Die diözesane Aussendung der Sternsingerinnen und Sternsinger findet in diesem Jahr am Samstag, 30. Dezember, in Gaimersheim statt. Bischof Gregor Maria Hanke feiert um 10.30 Uhr gemeinsam mit Sternsingergruppen aus der ganzen Diözese eine Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Mariä Aufnahme in den Himmel. Veranstalter sind das Bischöfliche Jugendamt, der Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ), Diözesanverband Eichstätt, und das Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt.

Jahresrückblick mit Bischof Hanke und vegetarisch kochen: kreuzplus vom 29. Dezember 2023

kreuzplus dezember. Collage: Johannes Heim/pde
Am Freitag, 29. Dezember, geht es in der Dezember-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt um den Jahresrückblick und vegetarisch kochen. In unsrem Interview hat Redakteurin Clara Plosconka mit Bischof Gregor Maria Hanke gesprochen. Er erzählt, wie er das vergangene Jahr erlebt hat und was er sich für die Zukunft der Kirche wünscht. Außerdem sind wir zu Gast beim Verbraucherservice Ingolstadt: Franziska Schaule zeigt leckere vegetarische Rezepte nach dem Weihnachtsfest.

Rückblick auf das Jahr 2023 mit Bischof Gregor Maria Hanke

Rückblick auf das Jahr 2023 mit Bischof Gregor Maria Hanke. Foto: Johannes Heim/pde
Das Jahr 2023 war wieder geprägt von schlimmen Ereignissen. Redakteurin Clara Plosconka hat mit dem Eichstätter Bischof darüber gesprochen darüber gesprochen, was ihn bewegt hat, welche Ereignisse ihm positiv in Erinnerung geblieben sind und was er sich für die Zukunft wünscht.

Live aus Postbauer-Heng: Gottesdienst zum Fest des Hl. Stephanus (2. Weihnachtsfeiertag)

Musikalische Gestaltung: Kirchenchor

Live aus Ingolstadt: Festgottesdienst zu Weihnachten

Live aus der Pfarrkirche Herz-Jesu in Ingolstadt. Festgottesdienst zum Hochfest der Geburt des Herrn (Weihnachten)

Live aus Postbauer-Heng: Christmette in der Heiligen Nacht

Musikalische Gestaltung: Kirchenchor

Die Welt im Kleinen besser machen: Weihnachtsansprache von Bischof Hanke

weihnachtsansprache-bischof-hanke-2023. Foto: Johannes Heim/pde
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünscht der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke allen Menschen im Bistum in seiner Weihnachtsansprache. Angesichts der aktuellen schwierigen Lage wegen Kriegen, Konflikten sowie der wirtschaftlichen und ökologischen Unsicherheiten sende das Weihnachtsfest die Botschaft, die Welt auch im Kleinen zu verändern und ein Stück weit besser zu machen. Gott komme ganz klein an, unscheinbar, so der Bischof. „Er will uns damit sagen, du kannst etwas bewegen im Kleinen. Werde klein, ergreife das Kleine und versuche, die Welt um dich herum zu verändern. Wenn viele das tun, dann ändert sich die Welt zum Besseren“, appelliert Hanke.

Live aus Postbauer-Heng: Vorabendmesse zum 4. Advent

Musikalische Gestaltung: "Kirchenchor"

Live aus Eichstätt-Rebdorf: Das Friedenslicht aus Betlehem kommt nach Eichstätt

Trotz widriger Umstände wird das Friedenslicht aus Betlehem auch in diesem Jahr nach Eichstätt kommen. Die zentrale Aussendungsfeier findet am Sonntag, 17. Dezember, um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes in Eichstätt-Rebdorf statt. Zuvor wird eine Delegation der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) das Licht nach Eichstätt bringen.

Live aus Postbauer-Heng: Pfarrgottesdienst zum 3. Advent (Jazzmesse)

Musikalische Gestaltung: "Kirchenwecker"

Kochen zwischen den Jahren: Blaukrautbratlinge

Kochen im Verbraucherservice Ingolstadt.
Gemeinsames Essen: das ist mit das Schönste in der Weihnachtszeit. Und damit auch jeder satt wird, kochen viele Familien groß auf. Wer nun Lust auf etwas fleischloses hat, darf sich inspirieren lassen.

Das "etwas andere" Orgelkonzert in Weißenburg

Orgelkonzert Weißenburg. Foto: Johannes Heim/pde
Die Orgel begleitet normalerweise die Gottesdienste mit geistlicher Musik. Bei einem Orgelkonzert im Dekanat Weißenburg-Wemding im Bistum Eichstätt konnten Besucherinnen und Besucher das Instrument einmal auf besondere Weise erleben.

Live aus Postbauer-Heng: Pfarrgottesdienst zum 2. Advent

Live aus Ingolstadt: Jugendgottesdienst zum 1. Advent

Live aus der Pfarrkirche Herz-Jesu in Ingolstadt. Jugendgottesdienst zum 1. Advent.

Licht für Frieden in der Welt: Adventsansprache von Bischof Hanke

Adventsansprache Bischof Gregor Maria Hanke. Foto: Johannes Heim/pde
Angesichts der andauernden Kriege in der Ukraine und in Israel wendet sich der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke zu Beginn der Adventszeit mit einem eindringlichen Friedensapell an die Menschen. Der Bischof nimmt darin Bezug auf das Friedenslicht aus Betlehem, das jedes Jahr kurz vor Weihnachten in der Geburtsgrotte in Jerusalem entzündet und in die Welt getragen wird. „Das Friedenslicht weist uns darauf hin, dass Christus, der in Betlehem Mensch geworden ist, das wahre Licht der Welt ist“, sagt der Bischof. Für viele Menschen im Heiligen Land herrsche derzeit aufgrund von Terror und Krieg jedoch tiefste Finsternis. „Wir wollen, dass das Betlehem-Licht auch dort leuchtet und überall zu leuchten beginnt.“ Jesus weise uns dazu den Weg, in der Bergpredigt preise er diejenigen selig, die Frieden schaffen. „Krieg, Hass und Gewalt beginnen in den Herzen der Menschen“, verdeutlicht Hanke. „Stecken wir das Betlehem-Licht auf in unseren Herzen, brechen wir auf, auf diesen adventlichen Weg, ein reines Herz in uns zu schaffen, so dass Licht wird in uns und um uns und damit auch Friede!“, ermutigt der Bischof.

Lange Nacht in den Advent beim Frauenbund

gebastelter Schutzengel bei der Langen Nacht des KDFB. Foto: Clara Plosconka/pde
Entschleunigen und runter kommen - das nehmen sich viele Menschen für die Vorweihnachtszeit vor. Meist gelingt das aber nicht so gut. Der Katholische Deutsche Frauenbund im Bistum Eichstätt will gegensteuern - und bietet seit vielen Jahren eine Lange Nacht an, bei der die Teilnehmerinnen auf ganz besondere Weise in den Advent starten können. Wir waren vor Ort.

20 neue Sängerinnen und Sänger für die Jugendkantorei

20 neue Sängerinnen und Sänger hat Domdekan Stefan Killermann am Christkönigsfest in die Jugendkantorei am Eichstätter Dom aufgenommen.

Alle Meldungen