Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

19.02.2020

Ein Vorgeschmack auf Pfingsten: Der Tiny-Taizé-Tag in Eichstätt

Das Plakat des Tiny Tazé Tages
Tausende Jugendliche pilgern jedes Jahr nach Taizé in Frankreich. Dort lebt eine ökumenische Brüdergemeinschaft, die die jungen Gläubigen dazu einlädt, mit ihnen zu beten und über ihren Glauben zu diskutieren.
19.02.2020

Faschingsmesse mit Reimpredigt: Gottes Segen für Narren und Garden

Masken von Barden hängen an der Bühne, die zum altar umfunktioniert wurde. Daneben stehen Blumen mit bunten Luftschlangen.
Ein Festgottesdienst zur Faschingszeit. Die fröhliche Narrenmesse ist im schwäbischen Wemding eines der Highlights des Jahres und immer gut besucht. Nicht nur Pfarrer Gebert ist bei der Messe in Faschingslaune.
17.02.2020

Mit offenen Ohren die Pastoral stärken: Besuch von Bischof Gregor Maria Hanke in Seubersdorf

Hier gehts zum Video "Mit offenen Ohren die Pastoral stärken: Besuch von Bischof Gregor Maria Hanke in Seubersdorf". pde-Foto: Johannes Heim
Zu den Aufgaben des Bischofs gehört es, regelmäßig die Pfarreien seines Bistums zu besuchen. Für den Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke sind diese Pastoralbesuche aber keine reine Pflichtaufgabe.
15.02.2020

Deutsche Sprache, schwere Sprache: Integrationskurs des Kolping-Bildungswerks

Stellen Sie sich mal vor sie kommen nach Syrien und sollen arabisch lernen. Schreiben und Lesen. Hören und Verstehen. Eine ganz schöne Herausforderung! So geht es vielen Geflüchteten in Deutschland. Trotz mehrerer Kinder und Aushilfsjobs gehen einige von Ihnen jeden Tag nochmal in die "Schule": Zu einem Integrationskurs des Kolping-Bildungswerks.
10.02.2020

Zur Stelle in der Krise: Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Eine nachgestellte Beratungsszene bei der EFL-Beratung
Wenn im eigenen Umfeld das friedliche Miteinander in Gefahr ist und Familien oder Partnerschaften drohen, auseinander zu brechen, bietet das Bistum Eichstätt Hilfe. Auch Personen in ganz persönlichen Lebenskrisen werden unterstützt - bei der Ehe-, Familien- und Lebensberatung.
10.02.2020

Zuverlässiger Partner der regionalen Wirtschaft: Die Regens-Wagner-Werkstätten Absberg

Die Verpackungsabteilung der Regens Wagner Werkstätten Absberg
Neben den Wohngruppen für Menschen mit Behinderung betreibt die Regens-Wagner-Stiftung in Absberg auch eine Werkstatt. Als gemeinnützige GmbH arbeitet die Einrichtung betriebswirtschaftlich rentabel und wurde zum wichtigen Partner für die regionale Wirtschaft.
09.02.2020

Ökumenisches Friedensgebet für verfolgte Christen in der Welt

Die bunt bemalten Buchstaben des Wortes Frieden sind in der Kirche aufgestellt.
Ein Bewusstsein für Frieden schaffen, Aufmerksamkeit auf Krisenregionen lenken, für verfolgte Christen beten. Das machen Gläubige beim Friedensgebet in Neumarkt in der Oberpfalz jeden Monat.
07.02.2020

Chúc mừng năm mới! - Neujahrsfest der vietnamesisch-katholischen Gemeinde in Nürnberg

Zwei Kinder in traditionellem vietnamesischen Gewand tragen eine Kerze zum Altar. Sie schauen bedächtig.
Frohes Neues Jahr! Im Februar, ist das nicht ein bisschen spät dafür? Nicht in Vietnam. Denn dort feiert man das Neujahr "Tết" nach dem Mondkalender. In Nürnberg Langwasser beginnt das neue Jahr der vietnamesisch-katholischen Gemeinde mit einem Festgottesdienst.
05.02.2020

Ein Leben im Kloster - Ein Tag mit Schwester Elisabeth aus St. Walburg

Daniela Olivares bügelt gemeinsam mit Schwester Elisabeth im Kloster St. Walburg
Was bewegt Menschen in ein Kloster einzutreten? Welche Aufgabe fallen an, was spielt sich hinter den Klostermauern ab?
04.02.2020

Synodaler Weg: Bischof Hanke mit seinen Eindrücken nach der ersten Vollversammlung

Bischof Hanke im Gespräch mit Bernd Buchner von der Kirchenzeitung
Ende Januar 2020 fand in Frankfurt die erste Vollversammlung des Synodalen Wegs statt. Im Interview mit Kirchenzeitungs-Redakteur Bernd Buchner schildert Bischof Gregor Maria Hanke seine Eindrücke vom ersten Treffen aller Beteiligten.
03.02.2020

Erste Hilfe für den Hund: Tipps zur Lebensrettung und Vorsorge

Tierärztin verbindet den Hundekopf mit einem rosafarbenen Verband
Wie reagiere ich, wenn mein Hund versehentlich Medikamente frisst? Wie lege ich meinem Hund eigentlich einen Pfotenverband an? Und was kann ich tun, damit mein Hund sich gar nicht erst mit einer Krankheit ansteckt?
01.02.2020

Lichtblick – Hilfe, wenn die Seele krank ist

Bewegungsangebot in der Tagesstätte Lichtblick
Angststörungen, Depressionen, Sucht: Psychische Krankheiten sind ein weit verbreitetes Problem in Deutschland und ganz Europa. Laut einer Studie treffen sie auf rund 38 Prozent der Bevölkerung zu. Häufig sind Behandlungen in Klinken notwendig, um die Krankheit in den Griff zu bekommen.
30.01.2020

Eine nachgestellte Beratungsszene bei der EFL-Beratung
30.01.2020

Eine nachgestellte Beratungsszene bei der EFL-Beratung
29.01.2020

Gut vorbereitet zur Romwallfahrt: Treffen auf Schloss Hirschberg

Jugendliche lernen Erste-Hilfe-Maßnahmen.
In den Pfingstferien ist es so weit: Dann geht es für über 300 Ministrantinnen und Ministranten zur Wallfahrt nach Rom.
28.01.2020

Holocaust-Gedenktag am Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt

Hier gehts zum Video "Theaterstück beim Holocaust-Gedenktag am Gnadenthal-Gymnasium". pde-Foto: Johannes Heim
Am 27. Januar ist der internationale Gedenktag an die Opfer des Holocaust. 2005 haben die Vereinten Nationen den Tag eingeführt, um an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau zu erinnern.
27.01.2020

Mit Kunsthistorikerin Claudia Grund auf den Spuren von Bischof Gundekar II.

Kunsthistorikerin Claudia Grund blättert im Gundekarianum.
Vor rund 1000 Jahren wirkte Bischof Gundekar II. in Eichstätt.
24.01.2020

Ukrainisches Heimatgefühl in Ingolstadt: Gottesdienst mit Pfarrer Andriy Dmytryk

Pfarrer Adriy Dmytryk beim Altar zwischen zwei Ikonen
Farbenfroh, feierlich, und mit viel Gesang. So sind die Gottesdienste der Ostkirchen. Eine davon trifft sich regelmäßig im Ingolstädter Stadtteil Etting: Die ukrainisch-katholische Gemeinde.
22.01.2020

Operation am Dom - Kathedralkirche schließt ab März 2020 für mindestens zwei Jahre

Arbeiten am Dach des Doms von innen
Er gehört zu den bedeutendsten mittelalterlichen Baudenkmälern Bayerns - der Hohe Dom zu Eichstätt. Wer den Dom nochmal von innen sehen möchte, sollte ihn lieber jetzt noch schnell besuchen.
20.01.2020

"Synodaler Weg" Thema beim Neujahrsempfang des Diözesanrates

Kerze mit Aufschrift "synodaler Weg"
Der "Synodale Weg" - Ein Gesprächsprozess, den die katholische Kirche in diesem Jahr begeht, um wieder an Glaubwürdigkeit in der Bevölkerung zu gewinnen.
20.01.2020

Zurück in ein geordnetes Leben: Das "Sprungbrett" der Straßenambulanz Ingolstadt

Oliver Graf beim Dienst für die Ingolstädter Stadtreinigung
Mitten in der Ingolstädter Innenstadt gibt es einen Ort, an dem Obdachlose, Suchtkranke – alle Bedürftigen – Hilfe finden: Die Straßenambulanz St. Franziskus. Ob eine warme Mahlzeit oder einfach Gesellschaft in einem sicheren Umfeld – der Leiter der Ambulanz, Bruder Martin setzt sich für seine Besucher ein.
14.01.2020

Der 79-jährige Kirchenbusfahrer von Roßtal

Der Roßtaler Kirchenbusfahrer Udo Schank
Viele sind im Alter zunehmend auf die Hilfe anderer angewiesen. Ob einkaufen, putzen oder kochen, alles fällt mit den Jahren schwerer. Unter eingeschränkter Mobilität leidet oft das soziale Leben. In einem Dorf in Mittelfranken wird den Menschen geholfen.
10.01.2020

Eichstätter Dommusik startet mit neuer Leitung in die Saison

Das neue Programm der Dommusik ist erschienen.
Chor-, Orgel- und Orchestermusik – das hält das neue Programm der Eichstätter Dommusik im Jahr 2020 bereit. Erstmals präsentierten die Ensembles ihr Programm unter neuer Leitung:
09.01.2020

Jura-Museum in Eichstätter Willibaldsburg wieder geöffnet

Eine Versteinrung zeigt den Urvogel Archaeopteryx
Über 1 Jahr war es geschlossen, nun ist es feierlich wiedereröffnet worden - unter neuer Trägerschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
07.01.2020

Höhepunkte im Jahr 2020 im Bistum Eichstätt

Höhepunkte im Jahr 2020
Gut gefüllt ist der Veranstaltungskalender für das Jahr 2020 im Bistum Eichstätt! Ob Jung, ob Alt - für jeden ist etwas dabei.
Alle Meldungen