Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Umwelt

Aktion Sparflamme im Bistum Eichstätt

Heirkörper
Mit einem neuen Projekt will die Umweltarbeit im Bistum Eichstätt zu kleinen Schritten animieren, um Energie zu sparen.

Feiertag Christi Himmelfahrt: Gärten als Schöpfung Gottes

Gartenschau in Wassertrüdingen; Foto: Maike Eikelmann
Zeichen der Schöpfung Gottes: Gärten in der Region

Jetzt bewerben: Der Schöpfungspreis der Diözese Eichstätt

Foto: pixabay
Wann haben Sie zuletzt etwas gewonnen? Bei einem Preisausschreiben oder in einem Gewinnspiel? Es braucht halt auch immer ein bisschen Glück. Beim...

Zur Bewahrung der Schöpfung: Der Klimafonds im Bistum Eichstätt

Richard Krach; Foto: Bernhard Löhlein
Umweltgerechtes Handeln lohnt sich - in mehrfacher Hinsicht: Man schont die Schöpfung Gottes und spart eine Menge Geld.

„Mensch! Wo ist Deine Natur?“ Der Schöpfungstag am 7. Oktober

Das Vorbereitungsteam des Schöpfungstages im Bischöflichen Seminar. pde-Foto: Norbert Staudt
„Mensch! Wo ist Deine Natur?“ lautet das Motto des diözesanen Schöpfungstages am Sonntag, 7. Oktober in den Räumen des Bischöflichen Seminars Eichstätt (Leonrodplatz 3).

"Es reicht! Für alle!" - Der ökumenische Schöpfungstag in Pappenheim

Titelbild Schöpfunstag
Ein Markt der Möglichkeiten und ein Vortrag mit anschließender Diskussion stehen auf dem Programm des ökumenischen Schöpfungstages am 1. Oktober in Pappenheim.

Willibaldswoche: Der Bienenschöpfungsweg bei der Sternwallfahrt

Der Schöpfungsweg; Foto: Bernhard Löhlein
Zum Abschluss der Willibaldwoche geht es am Sonntag, 9. Juli, auf dem „Bienen-Schöpfungsweg“ entlang der Altmühl zum Eichstätter Dom.

Ausgezeichnet mit dem Schöpfungspreis: Der Dorfladen in Hofstetten

Der Dorfladen in Hofstetten; Foto: Anika Taiber-Groh
Nach der Schließung des letzten Edeka-Ladens gab es in Hofstetten keine Möglichkeiten mehr, die täglichen Einkäufe zu erledigen. Das hat sich nun geändert: Der alte Pfarrhof wurde durch viel Engagement zu neuem Leben erweckt.

Die Gewinner des Schöpfungspreises der Diözese Eichstätt

Die Gewinner des Schöpfungspreises
In diesem Jahr hat das Bistum Eichstätt erstmals einen Schöpfungspreis verliehen. Der ging an kirchlich Engagierte im Bereich Umwelt und Schöpfung.

Friedrich Schorlemmer - Bewahrung der Schöpfung als ökumenische Aufgabe

Friedrich Schorlemmer war zu Gast in Eichstätt, um sein neues Buch zu präsentieren. Es versteht sich als Antwort auf die Enzyklika „Laudato Si“ von Papst Franziskus. Vor einem Jahr ist dieses vielbeachtete Schreiben zu ökologischen und sozialen Fragen veröffentlicht worden.