Zum Inhalt springen
30.08.2023

Ökumenische Schöpfungszeit: Hilfen und Anregungen zur Gestaltung

Blumen auf einer Wiese

Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) lädt ab dem 1. September bis zum 4. Oktober wieder zur Ökumenischen Schöpfungszeit ein. Zur Vorbereitung und Begleitung sind dazu verschiedene Material- und Arbeitshilfen erschienen. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ruft in einem Schreiben an alle Seelsorgerinnen und Seelsorger dazu auf, auf Grundlage dieser Anregungen mit den ortsansässigen Obleuten des Bayrischen Bauernverbandes oder den anderen berufsständischen Vertretungen der Landwirtschaft ins Gespräch zu kommen und sie in Planung und Gestaltung des Erntedankgottesdienstes oder einer entsprechenden Andacht einzubeziehen.

Der diesjährige diözesane Schöpfungstag des Bistums Eichstätt findet am Sonntag, 24. September, im Rahmen des traditionellen Erntedankmarktes im Kloster Plankstetten statt. Er beginnt um 14 Uhr mit einem Vortrag von Pirmin Spiegel, dem Hauptgeschäftsführer des bischöflichen Hilfswerkes Misereor aus Aachen. Daran schließt sich eine Podiumsdiskussion mit Bischof Gregor Maria Hanke und Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Jugendorganisationen an, unter anderem des BDKJ und von „Friday for Future“. Für 17 Uhr ist ein ökumenischer Schöpfungsgottesdienst geplant.

Die Schöpfungszeit geht auf eine Initiative der dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung der Kirchen 2007 in Sibiu (Rumänien) zurück. Die Versammlung empfahl, den Zeitraum zwischen dem 1. September und dem 4. Oktober dem Gebet für den Schutz der Schöpfung und der Förderung eines nachhaltigen Lebensstils zu widmen, um sich auf die Verantwortung für Gottes Schöpfung zu besinnen. Der 1. September gilt bei den orthodoxen Kirchen als der Tag der Schöpfung, der 4. Oktober ist der Gedenktag des Heiligen Franz von Assisi, dessen Verhältnis zur Schöpfung als vorbildhaft gefeiert wird. In diese Zeit fällt auch das Erntedankfest, das in diesem Jahr am 1. Oktober gefeiert wird. In diesem Jahr trägt die ökumenische Schöpfungszeit das Motto „Achtung Leben – Damit ihr das Leben in Fülle habt“.

Allen, die an der Vorbereitung und Durchführung des Erntedankfestes und der ökumenischen Schöpfungszeit beteiligt sind, steht eine Reihe von Arbeitshilfen zur Verfügung. Diese werden jedoch nicht, wie in früheren Jahren üblich, in gedruckter Form verschickt. Die liturgischen Anregungen, Vorschläge zu Aktionen und Bausteine zum Erntedankfest wurden von der Katholischen Landjugendbewegung Bayern (KLJB) in Zusammenarbeit mit der Katholischen Landvolkbewegung Bayern (KLB) und den Umweltbeauftragten der bayerischen Bistümer und Erzbistümer erarbeitet und können kostenlos unter www.landjugendshop.de heruntergeladen werden. Das Gottesdienst- und Materialheft zur ökumenischen Schöpfungszeit der ACK ist unter www.schoepfungstag.info ebenfalls kostenlos herunterladbar.