Zum Inhalt springen

Ohne Sprachbarrieren: Filmnachmittag für Geflüchtete im Eichstätter Kino

Glückliche Schafe im Film „Shaun das Schaf“
Einen kostenfreien Filmnachmittag können geflüchtete Kinder und Familien aller Herkunftsländer sowie deren Gastfamilien am Sonntag, 3. April, ab 14 Uhr erleben. Dazu lädt das Eichstätter Kino zusammen mit dem Fachbereich Medienbildung/Medienzentrale und dem Malteserhilfsdienst der Diözese Eichstätt ein. Zu sehen ist der Animationsfilm „Shaun das Schaf“.

Mit Kindern über den Krieg sprechen: Was, wenn die Angst uns überkommt?

Friedensgebet für die Ukraine
Der Krieg in der Ukraine zeigt uns eine plötzliche Veränderung in unserem ganzen Leben auf, die uns teils sprachlos und auch hilflos werden lässt. Dies kann in uns Menschen auch Angst hervorrufen. Viele Gedanken kreisen in uns, Emotionen kommen, die Konzentration auf alltägliche Dinge ist erschwert oder gar nicht mehr möglich. Auch für Eltern ist es deshalb eine schwierige Aufgabe, das Geschehen zu erklären und mit den Ängsten und Sorgen der Kinder umzugehen. Hier gibt es wertvolle Tipps.

Aufruf von Bischof Hanke zur Marienweihe für Russland und die Ukraine

Marienstatue in Fatima
Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke ruft alle Gläubigen des Bistums Eichstätt auf, sich an der Weihe Russlands und der Ukraine an Maria zu beteiligen. Am Freitag, 25. März, dem Hochfest der Verkündigung des Herrn, hat Papst Franziskus Russland und die Ukraine dem Unbefleckten Herzen Mariens geweiht.

Pfarreien sollen Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung stellen

Flüchtlinge aus der Ukraine.
Der Eichstätter Generalvikar Pater Michael Huber ruft die Verantwortlichen in den Pfarreien des Bistums Eichstätt dazu auf, „geeigneten kirchlichen Wohnraum für eine Aufnahme ukrainischer Kriegsflüchtlinge zur Verfügung zu stellen.“

Besuch von Renovabis: Langjähriger Geschäftsführer zeigt Verbundenheit

Burkhard Haneke in Eichstätt
Zu einem Besuch nach Eichstätt kam der langjährige Geschäftsführer des Osteuropa-Hilfswerks der Katholischen Kirche in Deutschland „Renovabis“, Burkhard Haneke. Ende Januar trat Haneke nach 21 Jahren Dienst an dieser Stelle Ende Januar in den Ruhestand.

Buch des Monats März: „Ramas Flucht“

Titelblatt des Buches „Ramas Flucht“.
Die Steinbilder des syrischen Künstlers Nizar Ali Badr erzählen Geschichten von Flucht, Angst und großem Leid, aber auch von Menschlichkeit, Freude und Hoffnung. Darum geht es im Bilderbuch „Ramas Flucht“, das Religionslehrerin Mary Hauk-Rakos in der Reihe „Buch des Monats“ der Schulabteilung der Diözese Eichstätt vorstellt.

Benefizkonzerte für die Ukraine mit Domorganist Martin Bernreuther

Domorganist Martin Bernreuther
Ein Zeichen für den Frieden und der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine setzen: Das ist das Anliegen einer Reihe von Benefizkonzerten des Eichstätter Domorganisten Martin Bernreuther. Bei den Aufführungen in Beilngries, Weißenburg, Neumarkt, Hilpoltstein und Eichstätt werden Spenden für die Ukrainehilfe gesammelt.

„Viel ist zerbrochen“ – Bischof Hanke gedachte der Opfer der Corona-Pandemie

Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke bei der Ansprache beim ökumenischen Abendgebet im Klinikum
Bei einem ökumenischen Abendgebet in der Kapelle des Klinikums Ingolstadt hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke der Verstorbenen und Hinterbliebenen in der Corona-Pandemie gedacht. Corona habe die Vorstellung von Glück angefragt, sagte Hanke. Glück auf die Gesundheit bezogen habe vielmehr mit einer „Kraft zum Menschsein“ in den verschiedenen Lebensphasen zu tun.

Renovabis initiiert Koordinations-Plattform für Flüchtende

Frau mit Kind auf dem Arm.
Die katholischen Bischöfe in Deutschland beschäftigen sich bei ihrer Frühjahrsvollversammlung vom 7. bis 10. März auch mit der Lage in der Ukraine. Das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis hat dazu eine Koordinationsplattform initiiert, damit den Flüchtenden schnell und gut abgestimmt geholfen werden kann.

Bischof Hanke bekundet Solidarität mit ukrainischen Kirchen

as Priesterseminar der Erzdiözese Ivano-Frankivsk im Westen der Ukraine nimmt Binnenflüchtlinge auf und verteilt Lebensmittel.
Seine Solidarität mit verschiedenen Kirchen in der Ukraine und Unterstützung für Kriegsflüchtlinge hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in einem Schreiben an 20 ukrainische Bischöfe zugesichert. Durch das ostkirchliche Priesterseminar Collegium Orientale bestehen seit vielen Jahren enge Verbindungen zwischen der Diözese Eichstätt und der Ukraine.