Zum Inhalt springen
07.02.2024

Verantwortungsvoller Umgang Jugendlicher mit digitalen Medien: Sensibilisierung an Katholischer Mädchenrealschule

Schülerinnen bedanken sich beim Referenten der Veranstaltungen, Martin Pohle

Schülerinnen bedanken sich beim Referenten der Veranstaltungen, Martin Pohle. Foto: Doris Hengster.

Eichstätt/Abenberg. (pde) – Eine Informationsveranstaltung zum Thema „Verantwortungsvoller Umgang der Jugendlichen mit digitalen Medien/Medienerziehung/Cyber-Mobbing“ organisierte die Mädchenrealschule Abenberg des Bistums Eichstätt für die Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigten. Gerade in einer zunehmend digitalisierten Welt sei der verantwortungsvolle Umgang mit Medien und insbesondere sozialen Netzwerken von entscheidender Bedeutung. Deshalb stelle sich die Schule dieser Herausforderung, wie sie in einer entsprechenden Pressemeldung betont.

Referent der Veranstaltung war Martin Pohle, Schulpsychologe der Gnadenthal-Realschule Ingolstadt des Bistums Eichstätt. Pohle, ein Experte auf dem Gebiet der Medienpädagogik, führte in praxisnahen Workshops die Schülerinnen durch verschiedene soziale Netzwerke und sensibilisierte sie für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Besonders im Fokus standen die Risiken von Cyber-Mobbing und die Bedeutung des Schutzes von Urheber- und Persönlichkeitsrechten im digitalen Raum. Pohle verdeutlichte den Schülerinnen, dass das Internet nichts vergisst und betonte die rechtliche Verantwortung der Eltern, insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung von Plattformen wie WhatsApp durch Jugendliche unter 16 Jahren.

Die Infoveranstaltungen für die Schülerinnen fanden am Vormittag (5. Jahrgangsstufe) und am Nachmittag (6. Jahrgangsstufe) statt, gefolgt von einer Online-Veranstaltung am Abend für Eltern und Erziehungsberechtigte. Hier unterstrich Pohle die Bedeutung einer verantwortungsbewussten elterlichen Überwachung der Online-Aktivitäten ihrer Kinder, inklusive des gelegentlichen Mitlesens von Chatverläufen.

Für die Schulleiterin der Mädchenrealschule, Doris Hengster, tragen solche „fundierten und praxisorientierten“ Veranstaltungen dazu bei sowohl die Schülerinnen als auch die Erziehungsberechtigten für die Chancen und Gefahren der digitalen Welt zu sensibilisieren.

Diözesane Schulen: Wertebewusst erziehen und bilden

Die Diözese Eichstätt ist Trägerin von 6 diözesanen Schulen, die vormals alle in Ordensträgerschaft standen. Damit greift die Diözese eine reiche Tradition kirchlicher Bildungsarbeit auf und entwickelt die ordensgeprägten Schulleitbilder fort. mehr...

Termine

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Samstag, 27. April
09.15 Uhr
Spuren Gottes in der Stadt
Ort: Nürnberg, Pfarrsaal St. Josef
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen
Montag, 06. Mai
17.30 Uhr
Medien-Snacks
Ort: Medienzentrale Eichstätt
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen
Samstag, 11. Mai
09.00 Uhr
Mobil abgedreht!
Ort: Medienzentrale Eichstätt
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen

Seite 1 von 3 1 2  3 >>