Zum Inhalt springen
12.04.2024

Buch des Monats April: „Sei wie ein Baum!“

Foto: Michael Rakos

Religionslehrerin Maria Hauk-Rakos mit dem Buch "Sei wie ein Baum!". Foto: Michael Rakos (der Hintergrund dieses Bildes wurde mit KI erweitert)

Eichstätt. (pde) – Ein Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter stellt Religionslehrerin Maria Hauk-Rakos in der Reihe „Buch des Monats“ der Diözese Eichstätt vor. In „Sei wie ein Baum!“ kombiniert Autorin Maria Gianferrari Sachinformationen mit philosophischen Gedanken und zeigt Kindern und Erwachsenen, „was uns die Natur lehren kann – wenn wir nur bereit sind, genau hinzusehen“.

In Moldawien gibt es eine, wie Archäologen herausfanden, bereits ca. 8000 jährige, ganz besondere Tradition, den Frühling zu begrüßen – das „Martisor“-Fest. Übersetzt bedeutet „Martisor“ auch „Märzchen“ und geht auf mehrere alte Legenden zurück. Bei den „Märzchen“ handelt es sich um kleine rot-weiße Anhänger, Quasten, geflochtene Püppchen oder einfache Armbänder geknüpft aus Stoff oder Wollfäden, die bis zum 31. März auf der Brust getragen und schließlich Anfang April in den dann blühenden Bäumen aufgehängt werden. In den Ästen gaukelnd lenken sie den Blick auf die Bäume – die „grünen Lungen“ unserer Erde.

Der Baum, der nach dem Winter wie durch ein Wunder wieder austreibt und grünt, ist nicht umsonst zum Zeichen des Lebens geworden und gehört seit uralter Zeit zu den bedeutungsreichsten und weitverbreitetsten Symbolen in vielen alten Kulturen und Religionen. Sein Wachsen, Blühen, Früchtebringen, Absterben und Wiedererwachen nach dem Winter ist Bild für das Leben überhaupt. In all seiner Vielfalt greift die Thematik des Baumes auch das Bilderbuchkunstwerk von Maria Gianferrari, traumhaft illustriert von Felicita Sala, auf: „Sei wie ein Baum!“ Bereits der Titel des Buches ist hier Programm.

Auf besondere Weise verbinden sich in diesem Bilderbuch Sachinformationen zum Thema „Bäume“ mit philosophischen Gedanken zur Baumsymbolik. Ein Buch, das alle großen und kleinen (Vor-)Lesenden staunen macht und dazu aufruft, es den Bäumen gleichzutun: Auf sich selbst und die eigenen Wurzeln zu vertrauen, in der Gewissheit, dass grundgelegt „in unserem Mark, tief in unserem Herzen bereits uns all das gegeben ist, was wir brauch(t)en, als wir gerade erst ins Leben traten.“ Gleichzeitig gemahnt uns das Buch aber auch daran, dass wir nicht allein sind: „Zum Leben brauchen wir Luft, Sonne, Nahrung, Wasser – aber vor allem auch einander.“ Wie die Bäume leben auch wir Menschen in Gemeinschaft – in einem „waldweiten Netz von Informationen“, das gemeinsam „als Wald den/die Einzelne/n stark macht“ und dabei buchstäblich „über sich hinaus wächst“ – aber nur, wenn wir zusammenhalten, ganz gleich, woher wir ursprünglich stammen. Denn: „Fern von unserem ursprünglichen Lebensraum sind wir – ganz ähnlich den Bäumen – verwundbar. Nur wenn die Kräftigen die Schwachen beschützen und die Gesunden den Kranken beistehen sind wir als Familie, als Gemeinschaft, als ganzer Kosmos stark.“

„Sei wie ein Baum!“ ist ein wunderbar poetisches Buch über die Natur der Bäume – die so ganz oft auch die unsere ist. Besonderes Highlight: Am Ende des Buches finden sich viele interessante und kindgerecht formulierte Sachinformationen zum Thema „Bäume“, verschiedene, kreative Ideen, um Bäume zu schützen, und Tipps unter dem Motto „Sei ein Wald: So kannst du in deinem Umfeld helfen“.

Gesprächsimpulse und kreative Ideen zum Buch sind unter www.bistum-eichstaett.de/schule abrufbar.

Maria Gianferarri (Text) und Felicita Sala (Illustrationen): „Sei wie ein Baum!, Insel Verlag, 2022, Preis: 15,90 Euro, ISBN 978-3-458-17992-4.

Text: Maria Hauk-Rakos

Gesprächsimpulse und kreative Ideen zum Buch

Diözesane Schulen: Wertebewusst erziehen und bilden

Die Diözese Eichstätt ist Trägerin von 6 diözesanen Schulen, die vormals alle in Ordensträgerschaft standen. Damit greift die Diözese eine reiche Tradition kirchlicher Bildungsarbeit auf und entwickelt die ordensgeprägten Schulleitbilder fort. mehr...

Termine

Seite 1 von 2 1 2 >>

Montag, 06. Mai
17.30 Uhr
Medien-Snacks
Ort: Medienzentrale Eichstätt
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen
Samstag, 11. Mai
09.00 Uhr
Mobil abgedreht!
Ort: Medienzentrale Eichstätt
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen
Mittwoch, 15. Mai
15.00 Uhr
Kollegiale Beratung "Offenes Ohr"
Veranstalter: Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen

Seite 1 von 2 1 2 >>