Zum Inhalt springen

Missionar der Barmherzigkeit Norbert Traub

Liebe Brüder und Schwestern,

mein Name ist Norbert Traub. Ich bin 1976 geboren und im Jahr 2003 zum Priester der Diözese Eichstätt geweiht worden. Meine Seelsorgseinsätze waren in Pleinfeld, Ingolstadt, Sachsen-Lichtenau und Eichstätt. Seit September 2014 bin ich Wallfahrtsrektor in Maria Brünnlein zu Wemding. Vielen Pilgern und Besuchern darf ich hier Tag für Tag begegnen, für viele Gläubige ist unsere Wallfahrtsbasilika auch Anlaufstelle zum Empfang der hl. Beichte.

Bei meinem Studium habe ich mich intensiv mit der Fachrichtung Spiritualität beschäftigt. Spiritualität meint "Leben mit Gott" - dies wird uns Menschen durch die sichtbaren Zeichen der Sakramente geschenkt. Wir Priester haben diesen wichtigen Auftrag in der Seelsorge, den Menschen diese Nähe Gottes zu vermitteln. Darin sehe ich meinen Dienst als Missionar der Barmherzigkeit. Gott ist bei uns, Gott wartet auf uns, er läuft uns entgegen und will uns in seiner Barmherzigkeit die Fülle des Lebens schenken. Das ist für mich die Freude des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit: Gottes liebendes Angesicht suchen und entdecken.

Sakramente im Wandel von Zeit, Gesellschaft und Kirche

Die sieben Sakramente der katholischen Kirche stellte die Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt in einer siebenteiligen Reihe vor. KiZ-Serie zu den Sakramenten.

Beichte - Fragen und Antworten rund um das Sakrament der Beichte
mehr dazu unter "www.katholisch.de"

Das Leben zur Sprache bringen - Die Vorbereitung auf die Beichte
mehr dazu unter "www.katholisch.de"

Absolution absolut - Wie die Beichte funktioniert
mehr dazu unter "www.katholisch.de"