Für den Theologen und Wirtschaftsexperten Ulrich Hemel sind menschenwürdiges Handeln, unternehmerische Frische und eine fundierte Werteorientierung kein Widerspruch – auch nicht in der Seelsorge. Im Interview sowie bei einer bevorstehenden Veranstaltung in Eichstätt spricht er darüber, was die Kirche von Unternehmen lernen kann.
Einladung zur gemeinsamen „Augenweide“: Bei einem Rundgang durch die Sonderausstellung des Diözesanmuseums geben die Fotografen Sebastian Köpcke und Volker Weinhold persönliche Einblicke in ihre außergewöhnliche Stilllebenkunst.
Wie lassen sich Kirchenräume und ihre Kunstwerke lebendig vermitteln? Eine Fortbildung in Ingolstadt eröffnet neue Perspektiven für Kirchenführungen und die kulturhistorische Erschließung sakraler Räume.
Der digitale Nachlass gewinnt zunehmend an Bedeutung. Welche Rechte Angehörige haben und wie sich digitale Daten zu Lebzeiten regeln lassen, steht im Mittelpunkt eines Vortrags in Eichstätt.
Harfe spielen ohne Notenkenntnisse – das ist mit der Veeh-Harfe möglich. Ein Einführungskurs in das Musizieren mit diesem Saitenzupfinstrument bietet die Diözese Eichstätt an.
Technischer Fortschritt, besonders Künstliche Intelligenz, soll dem Menschen und einer „Zivilisation der Liebe“ dienen. Das ist das Hauptanliegen der Enzyklika „Magnifica humanitas“ („Großartige Menschheit“) von Papst Leo XIV. Das Dokument enthält Leitlinien für politisches, kirchliches und gesellschaftliches Handeln.
Besonders die von der Caritas in Bunia und Goma unterstützten Gesundheitszentren sollen geschützt werden, um eine sichere Weiterarbeit zu ermöglichen. Aufklärung ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Epidemie.
Studieren und Arbeiten perfekt verknüpft: Das duale Studium „Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit“ kombiniert wissenschaftliche Ausbildung mit Praxiseinsätzen in der Diözese Eichstätt. Jetzt bewerben.
Am Pfingstsonntag sind im Bistum Eichstätt Personalveränderungen bekannt gegeben worden: Einige Priester wechseln in neue Aufgaben oder treten in den Ruhestand.
An Pfingsten feiern Christinnen und Christen den Geburtstag der Kirche – das Fest des Heiligen Geistes. Es gilt auch als Fest der Sprachen und der Verständigung. In Zeiten von Sprachmaschinen bekommt das „Pfingstwunder“ eine neue Bedeutung, wie ein Buch des Medienphilosophen Roberto Simanowski zeigt.
Es gibt zwei wichtige Kommunikationswege Gottes mit den Menschen: die Bibel und die Schöpfung. Beides verbindet der Frauenbund bei zwei spirituellen Wanderungen durch das Altmühltal.
Am 23. Mai werden in Neumarkt sieben weitere Stolpersteine verlegt. Die Gedenksteine erinnern an die Familie Fischmann und stehen für das Schicksal von Menschen, die Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung wurde.
In Neumarkt haben die Integrationslotsinnen der Malteser vor Kurzem ein Sprachcafé eröffnet. Dort lernen Geflüchtete und Zugewanderte nicht nur besser Deutsch, sondern können wertvolle Kontakte knüpfen.
Mit der letzten Zahlung aus den USA ist der 2022 geschlossene Vergleich zur Finanzaffäre des Bistums Eichstätt vollständig erfüllt. Insgesamt flossen seit Bekanntwerden der Affäre rund 36 Millionen US-Dollar an die Diözese zurück.
Gemeinsam wandern, die Landschaft genießen und Interessantes über Kirche und Brauchtum erfahren: Zum Samstagspilgern lädt die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt am 6. Juni ins Altmühltal ein.
Mit der Pfingstkollekte endet die Renovabis-Aktion, die in diesem Jahr unter dem Leitwort „zusammen_wachsen. damit Europa menschlich bleibt“ steht. Damit greift das Hilfswerk die wachsende Polarisierung und Zerrissenheit in den Partnerländern auf und fördert zugleich Projekte für Dialog und Versöhnung.
Der Diözesanverband der Caritas Eichstätt hat 2007 eine Stiftung gegründet, die unabhängig von Schwankungen bei Spendeneingängen oder anderer Zuschüsse finanzielle Unterstützung leistet. Zinserträge des Stiftungsvermögens werden alljährlich in die Förderung sozialer Projekte investiert.
Zahlreiche Priester und Diakone im Bistum Eichstätt können in diesem Jahr ein Jubiläum anlässlich ihrer Weihe vor 25, 40, 50 oder 60 Jahren feiern. 14 von ihnen haben einer Veröffentlichung zugestimmt.
Längst sprechen Menschen über persönliche und berufliche Probleme mit Sprachmaschinen. KI verändert zunehmend professionelle Unterstützungsangebote wie Supervision und Coaching für Seelsorgeteams und Beratungskräfte. Das alles berührt den Kernbereich der Kirchen: die Seelsorge.
Zum 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum zwischen dem Bistum Eichstätt und der Erzdiözese Gitega in Burundi entsteht erneut ein Afrika-Projektchor. Der Chor gestaltet am 11. Juli im Eichstätter Dom den Jubiläums-Gottesdienst musikalisch.
Vor der Reise nach Burundi blickt der Leiter des Referats Weltkirche auf 50 Jahre gelebte Partnerschaft zurück. Ein Gespräch über Hoffnung, Versöhnung und Freundschaften, die Kontinente verbinden.
Ein Baby kommt auf die Welt, einige Monate später empfängt es die Taufe. So ist es oft - aber nicht immer. Auch als erwachsene Person kann man sich taufen lassen, das ist dann ist eine sehr persönliche Entscheidung.
Der Mitmachmonat „Rauchfrei im Mai“, gefördert vom Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit und der Deutschen Krebshilfe, unterstützt dabei, sich endgültig von Zigaretten, E-Zigaretten, Tabakerhitzern und Co. zu verabschieden.
Am 25. April haben drei Männer im Hohen Dom zu Eichstätt das Sakrament der Priesterweihe empfangen: Nikolai Losev, Jonas Reißmann und Sebastian Scharnagl.
Wir übernehmen den Livestream der örtlichen Pfarrgemeinde aus der Pfarrkirche St. Canisius in Ingolstadt-Ringsee. Primizprediger ist Pater Lukas Wirth aus der Benediktinerabtei Scheyern.
PV Berching,
PV Ingolstadt St. Augustin-St. Canisius
Wir übertragen live aus dem Eichstätter Dom die Priesterweihe am 25. April. Weihbischof Adolf Bittschi Mayer aus Sucré (Bolivien) wird Nikolai Losev, Jonas Reißmann und Sebastian Scharnagl zu Priestern weihen.
Nach biologischen Richtlinien angebaut hatten die Mitarbeitenden das Gemüse schon immer, ein Bio-Siegel hatte die Gärtnerei im Eichstätter Priesterseminar aber bisher noch nicht: Das ändert sich jetzt.
Feiertage mal ganz ohne Stress gemeinsam mit anderen Familien verbringen? Diese Möglichkeit bietet das Bistum Eichstätt schon seit einigen Jahren rund um Ostern in Pfünz an.
Fronleichnam ist das Fest der Gegenwart Christi in der Eucharistie und ein sichtbares Zeichen des Glaubens inmitten der Welt. Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am Sonntag auch in Tauberfeld Fronleichnam gefeiert.
Am Sonntag, den 5. Juli, laden wir herzlich zur traditionellen Fußwallfahrt von Eitensheim nach Eichstätt anlässlich des Willibaldsfestes ein. Treffpunkt ist um 5:15 Uhr beim 14-Nothelfer-Marterl am Ende der Liebigstraße. Höhepunkt der Wallfahrt ist der Festgottesdienst um 10:00 Uhr im Eichstätter Dom.
Am Hochfest des Leibes und Blutes Christi fand auch im Jahr 2026 wieder eine feierliche Prozession durch Gaimersheim statt. Bei bestem Sommerwetter folgten die Gläubigen der Monstranz, die durch die Straßen getragen wurde. Dabei wurde das Allerheiligste an drei Altären wurde vor bunten Blumenteppichen verehrt und der eucharistische Segen wurde gespendet.
Ein festliches Bekenntnis zum Glauben prägte den Prangertag in Eitensheim: Mit eindrucksvollen Worten, einer lebendigen Prozession und starker Gemeinschaft feierte die Pfarrei das Hochfest Fronleichnam.
Auch in diesem Jahr wurde das Fronleichnamsfest in unserer Kirchengemeinde mit großer Feierlichkeit und Beteiligung begangen. Kaplan Hazy zelebrierte den festlichen Gottesdienst, der musikalisch vom Kirchenchor unter der Leitung von Johann Funk eindrucksvoll mitgestaltet wurde. Zahlreiche Fahnenabordnungen begleiteten die Feierlichkeiten und unterstrichen die enge Verbundenheit der örtlichen Vereine mit der Kirchengemeinde. Vertreten waren die Freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein, die KAB sowie der HKSV.
Der Tag lädt dazu ein, die Gegenwart Christi auf neue Weise zu entdecken und Glauben gemeinsam zu erleben mit eucharistischer Anbetung, Gebet, Begegnung und moderner Lobpreismusik.
Am letzten Sonntag im Mai fand in Buxheim die diesjährige letzte Maiandacht statt. Trotz unbeständigen Wetters wurde die Andacht im Freien vor der Mariensäule gefeiert – und die Gläubigen hatten Glück: Es blieb trocken, sodass die Feier in würdiger und schöner Atmosphäre stattfinden konnte. Besonders eingeladen waren in diesem Jahr die Erstkommunionkinder, die vor kurzem ihre erste heilige Kommunion empfangen hatten.
Am Dienstag, 9. Juni, um 19.30 Uhr findet in der Martin-Niemöller-Kirche ein Diskussionsabend rund um den bevorstehenden Bürgerentscheid zum Ausbau des Frankenschnellwegs statt. Mit dabei Bürgermeister Andreas Krieglstein, Architektin Brigitte Sesselmann, Pfarrer Dr. Joachim Habbe und weitere.
Am 21. Juni feiern wir die nächste Kirche Kunterbunt! Diesmal wollen wir mit unserer Rolling Lisbeth raus gehen in die Natur und Gottes Schöpfung erleben. Wir gestalten Schöpfungsgläser, spielen Waldbingo und feiern Gottesdienst mitten im Wald! Nehmt euch gerne danach noch Zeit für ein gemeinsames Picknick. Seid ihr neugierig geworden und wollt dabei sein? Dann merkt euch den 21. Juni vor. Wenn möglich, bitte ein großes Glas (Gurkenglas oder ähnliches) und einen leeren Eierkarton mitbringen. Treffpunkt: 10.30 Uhr Wendehammer am Schauerholz 10
An jedem ersten Montag im Monat besteht für Gläubige, die nicht mehr zum Gottesdienst kommen können, die Möglichkeit zu Hause die Krankenkommunion zu empfangen. Scheuen Sie sich nicht, dieses Angebot anzunehmen. Anmeldung bitte im Pfarrbüro in Postbauer-Heng. Wir feiern dann einen kleinen Gottesdienst in der Küche oder im Wohnzimmer, in dessen Rahmen Sie die heilige Kommunion empfangen können.
Sechs Ministrantinnen und Ministranten aus der Pfarrei Buxheim-Tauberfeld machten sich in der Pfingstwoche mit der Ministrantenwallfahrt des Bistum Eichstätt auf den Weg nach Rom. Einer von ihnen durfte dem Papst sogar die Hand schütteln. Mit den Reisebussen unterwegs nach in die Ewige Stadt waren auch drei Ministrantinnen aus der Pfarrei Eitensheim.
Am Abend des 28. Mai 2026 kam Neupriester Jonas Reißmann nach Eitensheim, um einen Nachprimizgottesdienst zu feiern. Am Ende der Messfeier, in der besonders um geistliche Berufungen gebetet wurde, spendete der Primiziant den zahlreichen Anwesenden seine neupriesterlichen Segen.
Damit hat Georg Bergmeister aus Buxheim nicht gerechnet: Den Papst als Gratulanten zum Geburtstag hat man auch nicht jedesmal. Der Buxheimer Ministrant ist derzeit mit rund 300 anderen Minis aus dem ganzen Bistum in Rom
Wie Psalmen ihre besondere Ausdruckskraft entfalten, erfuhren Interessierte bei einer Kantorenschulung. Regionalkantor Peter Hummel vermittelte praxisnah Grundlagen und vertiefte Kenntnisse rund um das liturgische Singen.
Entwicklungshelfer Manfred Göbel berichtete bei der Marianischen Männerkongregation Eichstätt eindrucksvoll von seinem Lebenswerk und dem Einsatz für benachteiligte Menschen in Brasilien.
Einmal im Monat laden der Kirchortsrat und der Gemeindeverein von Heiligste Dreifaltigkeit zum Kirchenkaffee nach der 9.30-Sonntagsmesse ein. Verweilen Sie am Kirchplatz und tauschen Sie sich über Gott und die Welt aus. Die Termine finden Sie hier.
Ein Veranstaltungshinweis: Pater Anselm Grün ist am Mittwoch, 1. Juli, um 19.00 Uhr zu Gast im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg. Mit Lea und Michael Reinhard spricht er über das Leben mit der Trauer.
In der vergangenen Woche fand erneut das gemeinsame Rosenkranzgebet mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule statt. Dieses Mal beteten die Kinder den glorreichen Rosenkranz, der mit Legematerial anschaulich erklärt wurde. Dabei wurde auch die Bedeutung des Wortes „glorreich“ erläutert: Es steht für Herrlichkeit, Freude und Hoffnung. Die Kinder hörten, dass der Tod Jesu nicht das Ende war, sondern dass er auferstanden ist und das Grab leer blieb. Gerade in der Pfingstzeit passt der glorreiche Rosenkranz besonders gut, weil seine fünf Geheimnisse unter anderem die Auferstehung, die Himmelfahrt Jesu und die Sendung des heiligen Geistes betrachten. All das, was in den letzten Wochen gefeiert wurde.
Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Gläubigen von der Pfarrkirche Eitensheim in einer Prozession zur Leuchtturmkapelle. Voran zogen Kaplan Miroslav Hazy und die Ministranten. Die jährlich dort stattfindende Maiandacht wurde von den KAB-Bläsern gestaltet. Etwa 70 Gläubige kamen an diesem Abend zusammen.
Domvikar Mmaju Eke übernimmt die Leitung des Pfarrverbandes Jura-Alb sowie der Pfarreien Pollenfeld und Wachenzell, Pfarrer Peter Mairhofer unterstützt ihn in der Seelsorge des Pfarrverbandes als Pfarrkurat.
Sebastian Scharnagl wird Kaplan in Eichstätt und Eyb’scher Benefiziat. Er wird somit in seiner Funktion als Kaplan in der Stadtkirche Eichstätt Nachfolger von Kaplan Rakesh Reddy Duggempudi, der in seine indische Heimat zurückkehren wird.
Pfarrvikar Kilian Schmidt wechselt zum 1. September vom Pfarrverband Hilpoltstein in den Pfarrverband Greding. Kaplan Pascal Nduwayezu kommt nach Hilpoltstein.
Neustrukturierung im Pfarrverband Velburg: Pater Reiner Nagel OSB wird priesterlicher Mitarbeiter im gesamten Pfarrverband, Martin Becker übernimmt die Leitung aller Pfarreien.
Michael Krämer (53), bisher Pfarrvikar im Pfarrverband Neumarkt Hofkirche-Hl. Kreuz-Pelchenhofen und Dekanatsjugendseelsorger für die beiden Dekanate Habsberg und Neumarkt, wird Leiter des Pfarrverbandes Hepberg-Lenting-Wettstetten (HeLeWe) und Pfarradministrator der dortigen Pfarreien.
Am 04.06.26 ist das Fronleichnamsfest, an dem wir Jesus im Sakrament der Eucharistie besonders verehren.
Wir freuen uns darauf, es in unseren Pfarreien miteinander zu feiern - mit klassischen Prozessionen oder in Friedrichshofen in diesem Jahr in einer neuen Art und Weise.
Nach vielen Monaten intensiver Vorbereitung war es am 16.05.26 soweit: 35 Jugendliche aus dem PV Denkendorf wurden von Firmspender Dekan Josef Funk in der Beilngrieser Pfarrkirche gefirmt.
Bereits zum dritten Mal haben Pfarrer Olaf Kringel und Gemeindereferentin Katharina Klein zum heilsamen Singen in den Denkendorfer Pfarrsaal eingeladen. Ein wohltuendes Format für alle, die die Kraft des gemeinsamen Singens schätzen.
Das Zandter Kigoteam lädt am Sonntag, 07.06., um 9.15 Uhr zum nächsten Kindergottesdienst ein. Dabei wird ein Fronleichnamsaltar gestaltet, der bei der anschließenden Prozession von der Gemeinde besucht wird.
Urlaub von Pfarrer Fiedler: 26.05. bis 28.05.2026
Vertretung: Pfarrer Casimir Dosseh, Pyrbaum, Tel. 09180 / 723
Die Werktagsgottesdienste entfallen in dieser Zeit.
Urlaub Renate Seitz u. Verena Fiegl: 23.05. bis 03.06.2026
Schon zum zweiten Mal feierten wir an Christi Himmelfahrt gemeinsam Gottesdienst an der Rengersrichter Kapelle. Zu festlichen Klängen der Dorfmusik feierten über 300 Christinnen und Christen gemeinsam einen wunderbaren Open-Air Gottesdienst. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat Seligenporten zum Frühshoppen ein. Der Erlös ist für die Renovierung der Seligenportener Orgel bestimmt.
Pfingsten erzählt von einem Leuchten, das Menschen verwandelt. Vom Heiligen Geist, der sich wie eine Flamme zeigt – nicht zerstörend, sondern belebend. Im Zentrum dieser Andacht steht das Kunstwerk Speaking in Tongues von Paul Benney. Licht fällt auf Menschen, berührt sie, verändert ihren Blick. Mit kurzen Texten, Zeiten der Stille und Musik öffnen wir einen Raum, in dem diese Pfingstkraft auch heute erfahrbar werden kann. Eine sommerliche Andacht, die Kunst und Glauben verbindet.
Der Kostenanteil für die neue Beleuchtung des Weltladens Buxheim wurde von der Raiffeisenbank im Donautal eG Buxheim übernommen. Weitere Einrichtungen in Buxheim haben eine Spende von der Raiffeisenbank erhalten.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Die Pfarrkirchenstiftung Gaimersheim hat sich in diesem Jahr erstmals am SWI-Umweltpreis beteiligt und damit einen neuen Bereich des digitalen Fundraisings erschlossen. Über einen Zeitraum von vier Wochen konnte im Internet für das Projekt abgestimmt werden. Dabei wurden in der ersten Runde 2.750 Stimmen für die Gaimersheimer Pfarrkirche abgegeben. Aufgrund dieser Beteiligung erhielt die Kirchenstiftung ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.
Rund 80 Gläubige nahmen an der Maiandacht der Marianischen Männerkongregation Eichstätt in Wintershof teil. Neben der Prozession zur Wegkapelle stand auch die aktuelle Vakanz des Eichstätter Bischofsstuhls im Mittelpunkt der Predigt.
Ein Chorworkshop unter Leitung von Regionalkantor Jan Blahuta verband musikalische Weiterbildung mit Begegnung und Austausch zwischen den Chören der Region.
Viele Schüler in Nürnberg-Langwasser kommen morgens hungrig in den Unterricht. Mit einem kostenlosen Frühstück ermöglicht es ihnen der Verein brotZeit e.V., gut in den Schultag zu starten. Doch dazu braucht es Unterstützer. Möchten Sie einer werden?
Mit einem festlichen Gottesdienst, herzlichen Dankesworten und musikalischer Begleitung wurde der neue Pfarrgemeinderat eingeführt. Die Gemeinde würdigte engagierte Mitglieder und blickt nun gemeinsam auf eine neue Amtsperiode.
Mit einem festlichen Gottesdienst hat die Pfarrgemeinde am vergangenen Samstag in Tauberfeld des 40-jährigen Priesterjubiläums von Prof. Bärsch gedacht. Der Geistliche wurde 1986 im Bistum Essen in Gelsenkirchen durch Bischof Hengsbach zum Priester geweiht. Sein Primizspruch „Alles, was atmet, lobe den Herrn!“ begleitete ihn seither durch sein priesterliches Wirken.
Am 16. Mai 2026 empfingen 35 junge Christen das Sakrament der Firmung. Den Festgottesdienst feierte Dompfarrer und Domkapitular Michael Harrer aus Eichstätt. Er stand zusammen mit Pfarrer Simon Heindl dem Festgottesdienst vor, der von dem Chor Viva la musica mitgestaltet wurde.
An Christi Himmelfahrt machte sich eine große Gruppe aus Gaimersheim, Eitensheim und Buxheim auf den Weg zu einer Wanderung rund um Greding. Die abwechslungsreiche Route führte durch das Kaisinger Tal – ein landschaftliches Kleinod, das für seine Kalksinterterrassen bekannt ist.
Am vergangenen Sonntag fand in Tauberfeld und am Christi-Himmelfahrt-Tag die Flurprozession in Buxheim statt. In Buxheim wurde die Prozession von Prof. Bärsch, in Tauberfeld von Pfarrer Schatz geleitet. An vier festlich geschmückten Altären, die von Gemeindemitgliedern liebevoll vorbereitet worden waren, wurde der menschlichen Arbeit, der Landwirtschaft sowie den sozialen und lehrenden Tätigkeiten gedacht.
Am Hochfest der Himmelfahrt Christi 2026 fand wieder die feierliche Flurprozession in Gaimersheim statt. Das Allerheiligste wurde über Fluren und Straßen getragen, um Gottes Schutz und Segen für unsere Heimat, die Menschen, die hier arbeiten und leben, zu erbitten.
Im Marienmonat Mai lädt der liebevoll gestaltete Maialtar zum Innehalten ein. Die Maiandachten schenken Raum für Stille, Dankbarkeit und gemeinsames Gebet. Die ganze Gemeinde ist herzlich eingeladen, diese besondere Zeit mitzuerleben.
Christi Himmelfahrt wurde in Eitensheim trotz unsicherem Wetter in der Kirche St. Andreas gefeiert – ein stilles Fest des Gebets, der Hoffnung und des Vertrauens auf Gottes Segen für die Gemeinde.
Henger Fußwallfahrt
Wallfahrerinnen und Wallfahrer tragen Ihre Anliegen mit nach Gößweinstein. Nehmen Sie
einfach einen Zettel vom Tischchen hinten in der Kirche, notieren darauf ihr Anliegen und
werfen ihn in die bereitstehende Gebetsbox, die vom 10. bis 25.5. in der Kirche
St. Elisabeth stehen wird. Auch in Seligenporten und in Pyrbaum wird eine Box aufgestel
Liebe Schwestern und Brüder,
viele Länder in Mittel-, Ost- und Südosteuropa stehen vor großen Herausforderun-
gen: Politische Polarisierung, wirtschaftliche Unsicherheit, soziale Spannungen
sowie die Erfahrungen von Gewalt, Krieg und Flucht belasten den gesellschaft-
lichen Zusammenhalt. Vor diesem Hintergrund stellt Renovabis die diesjährige
Pfingstaktion unter das Leitwort „zusammen_wachsen. damit Europa menschlich
bleibt“.
Am Samstag, 17. Oktober 2026 führt die Tagesfahrt in die Heimat von Pfarrer Heindl: Abfahrt ist am Kirchplatz Buxheim, es folgen die Heilige Messe in St. Elisabeth in Sengenthal und ein von Pfr. Heindl geführter Stadtbummel in Neumarkt i.d.OPf. mit freier Zeit, Mittagessen im Kloster St. Josef sowie eine kurze Besichtigung mit Abendgebet im Kloster Freystadt. Anmeldung ist ab jetzt im Pfarrbüro Buxheim möglich.
Die Erstkommunionkinder des Pfarrverbandes Heideck-Laibstadt-Liebenstadt-Thalmässing verbrachten ihren schulfreien Ausflugstag mit jeweils einem Elternteil im Augsburger Zoo. Der Ausflug fand am 12. Mai, dem Gedenktag des Heiligen Pankratius, statt. Dieser machte seinem Namen alle Ehre, da das Thermometer bei frischem Wind nicht mehr als 8 Grad anzeigte.
Die Pfarrei Heideck hat am Ende des Gottesdienstes am Muttertag in der Kapell ihren alten Pfarrgemeinderat verabschiedet und den neuen willkommen geheißen.
Den Muttertag nahm Stadtpfarrer Sebastian Lesch in seiner Predigt zum Anlass, um über einen extremen Fall von Mutterliebe in der Mitte des letzten Jahrhunderts in Italien zu erzählen. Eine Schwangere, bei der Krebs diagnostiziert wurde, entschied sich für das Leben ihres Kindes. Liebelei und romantische Liebe entsprechen nicht der Liebe, die Jesus vorgelebt hat und die er von den Menschen fordert. “Nicht die Gebote stehen im Vordergrund, sondern die Liebe,“ ist Lesch überzeugt. Er ist sich auch sicher, wenn wir liebevoller miteinander in der Kirche umgehen würden, ließen sich heutige Probleme leichter lösen.