Zum Inhalt springen
28.08.2019

„Meine Mission“: Bistum Eichstätt startet Aktion zum Monat der Weltmission

Bischof Hanke neben dem Aufsteller von Papst Franziskus

„Was ist deine Mission?“ Bischof Gregor Maria Hanke antwortet auf die Frage von Papst Franziskus bei der Aktion „MyMission“. pde-Foto: Maike Eikelmann

Eichstätt. (pde) – „Getauft und gesandt: Die Kirche Christi missionarisch in der Welt“: Unter diesem Leitwort hat Papst Franziskus einen außerordentlichen Monat der Weltmission aufgerufen. Bereits im Vorfeld des Weltmissionsmonats Oktober sind die Katholiken rund um den Globus aufgefordert, in sozialen Medien, im Gottesdienst oder im öffentlichen Raum ein Zeichen zu setzen und ihre Mission unter dem Stichtwort #mymission mit anderen zu teilen.

Das Bistum Eichstätt beteiligt sich mit einer Aktion in den sozialen Netzwerken sowie der Kirchenzeitung. An den kommenden vier Sonntagen sagen in einem Statement Bischof Gregor Maria Hanke, Äbtissin M. Hildegard Dubnick von der Benediktinerinnenabtei St. Walburg, BDKJ-Diözesanvorsitzende Angela Hundsdorfer und der Vorsitzende des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt, Christian Gärtner, was ihre Mission ist. Ihre Aussagen erscheinen als Kurzvideos unter dem Hashtag #mymission auf den Social-Media-Kanälen der Diözese (Facebook, Twitter und Instagram) sowie als Beitrag in der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt. Den Auftakt macht Bischof Hanke am Sonntag, 1. September.

#MyMission ist eine weltweite Aktion der Päpstlichen Missionswerke zum außerordentlichen Monat der Weltmission. Papst Franziskus beschreibt in diesem Zusammenhang Christsein als einen Zustand permanenter Mission: „Wir sind auf dieser Welt um Licht zu bringen, zu segnen, zu beleben, aufzurichten, zu heilen, zu befreien.“ Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/weltkirche/missio-2019.