Zum Inhalt springen
08.04.2009

Kurzer Lebenslauf von Bischof Thomas Dabre

(gekürzte Fassung der Pressemitteilung der Diözese Poona – Übersetzung Referat Weltkirche, Eichstätt)

Am Samstag, den 04. April 2009 wurde im Vatikan durch den Heiligen Vater Papst Benedikt XVI. der gegenwärtige Bischof der Diözese Vasai zum neuen Bischof der Diözese Poona ernannt. Bischof Dabre wurde am 23. Oktober 1945 in Vasai geboren. Er studierte am St. Pius X College in Bombay und am Päpstlichen Seminar in Poona. Am 31. Oktober 1971 wurde er in Vasai zum Priester geweiht. Ab Juni 1973 war er Professor an der Päpstlichen Hochschule in Poona. 1982 wurde er für ein Weiterbildungsstudium an die Berkeley Universität Chicago USA geschickt. Er schloss sein Doktorat zu dem Thema „The God Experience of Tukaram – a study in religious symbolism“ in Poona ab. Er blieb dort Professor bis zu seiner Ernennung als Weihbischof vom Bombay am 21. April 1990. Am 27. Mai 1998 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum ersten Bischof der neu errichteten Diözese Vasai.

Bischof Dabre ist auch auf nationaler Ebene in verschiedenen wichtigen Gremien vertreten. Er war Generalsekretär der Katholischen Konferenz der Bischöfe in Indien im lateinischen Ritus (CCBI). Er ist Vorsitzender der „Doctrinal Commission“ der Katholischen Bischofskonferenz von Indien (CBCI).

Bischof Dabre hielt verschiedene Hauptvorträge bei internationalen Seminaren, stellte auf Universitätsebene verschiedene Papiere vor bezüglich des Themas Dialog zischen den Religionen und er ist besonders engagiert im Bereich der Inkulturation und des interreligiösen Dialogs.

Der Termin für die Amtsübergabe in Poona wird in Kürze bekannt gegeben.

Indien

Die hindunationalistische Bharatiya-Janata-Partei (BJP) will im Falle eines Wahlsieges bei den kommenden Nationalwahlen den Dialog mit den Christen aufnehmen. In einer Erklärung habe die rechts-konservative Hindu-Partei angekündigt, sie wolle ein ständiges Beratungsorgan für den interreligiösen Dialog einrichten. Ziel sei es, Vertrauen zwischen Führern und Gläubigen der unterschiedlichen Religionen in Indien zu fördern, auch in strittigen Fragen wie den Konversionen. Der Weihbischof von Bombay und ehemalige Sekretär der Indischen Bischofskonferenz, Percival Fernandez begrüßte den Vorschlag der Hindupartei. Er bete dafür, dass die Politiker, dies auch konkret tun werden, so Fernandez. (asianews)