Zum Inhalt springen
19.07.2010

Josef Blomenhofer wird neuer Weltkirchebeauftragter - Bischof Hanke ernennt Nachfolger für Professor Bernhard Mayer

Domkapitular Blomenhofer

Eichstätt. (pde) – Domkapitular Josef Blomenhofer (56) wird neuer Bischöflicher Beauftragter für die Angelegenheiten der Weltkirche des Bistums Eichstätt. Er tritt damit die Nachfolge von Domkapitular Professor Dr. Bernhard Mayer (70) an, der am 1. August in den Ruhestand treten wird.

Blomenhofer übernimmt das Amt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Bischöflicher Beauftragter für die Ständigen Diakone, für die Orden, für die Säkularinstitute und die geistlichen Bewegungen in der Diözese Eichstätt. Außerdem ist er Bischöflicher Beauftragter für Liturgie, Vorsitzender der Liturgischen Kommission des Bistums und erster Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes Eichstätt. Blomenhofer hat das Bistum Eichstätt schon mehrfach in weltkirchlichen Angelegenheiten vertreten, so etwa bei der Bischofsweihe des aus dem Bistum Eichstätt stammenden Weihbischofs von Sucre (Bolivien), Adolfo Bittschi-Mayer, im Jahr 2008, und der Amtseinführung des neuen Bischofs des Eichstätter Partnerbistums Poona (Indien), Thomas Dabre im Jahr 2009.

Josef Blomenhofer stammt aus Lengenfeld. Nach seinen Studien wurde er 1981 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht und war zunächst Kaplan in Berching und Nürnberg/Heiligste Dreifaltigkeit. 1985 wurde er Kreisjugendseelsorger im Landkreis Eichstätt und zugleich Pfarradministrator in Schelldorf. 1989 wurde er zum Domvikar und Diözesanjugendseelsorger ernannt. 1994 übernahm er die Pfarreien Monheim, Flotzheim, Weilheim und Wittesheim im Dekanat Wemding. 2001 wechselte er als Regens an das Eichstätter Priesterseminar. Von 2002 bis zu seiner Berufung als Domkapitular am 1. Mai 2008 war er Pfarrer der Pfarrei Ingolstadt/St. Anton. Seit September 2009 leitet er außerdem die Pfarreien Pollenfeld und Wachenzell.

Der Bischöfliche Beauftragte leitet die Diözesanstelle Weltkirche, nimmt die Aufgaben des Diözesandirektors der Päpstlichen Missionswerke wahr und vertritt die Diözese im Deutschen Katholischen Missionsrat.

Domkapitular Professor Bernhard Mayer ist seit 1994 Bischöflicher Beauftragter für die Angelegenheiten der Weltkirche im Bistum Eichstätt und war von 1972 bis 2004 Ordinarius für Neutestamentliche Wissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dem Eichstätter Domkapitel gehört er seit 1989 an. Für sein akademisches Wirken und seine Bemühungen um Völkerverständigung und partnerschaftlichen Austausch auf internationaler Ebene wurde Prof. Mayer mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. So ist er Ehrendoktor der Staatsuniversität Tscheljabinsk, Russland, und der Kirgisisch-Russischen Slavischen Universität Bischkek, Kirgistan. 2006 verlieh ihm Kardinal Jaime Ortega, Havanna (Kuba), die Ehrenmitgliedschaft im „Centro de Estudios de la Arquidiócesis de La Habana“. Seit 1998 ist Prof. Mayer Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Die Bundesrepublik Deutschland ehrte sein Wirken mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Die feierliche Verabschiedung von Domkapitular Prof. Dr. Bernhard Mayer als Weltkirchebeauftragter wird im Herbst stattfinden.

Ein Interview mit Domkapitular Blomenhofer ist als Videoclip und als Radio-Sendung von Radio K1 verfügbar.