Zum Inhalt springen
10.09.2009

Domkapitular Prof. Bernhard Mayer wird 70

Domkapitular Prof. Bernhard Mayer

Eichstätt. (pde) - Seinen 70. Geburtstag begeht am 19. September Domkapitular Prof. Dr. Bernhard Mayer. Der Jubilar ist seit 1994 Bischöflicher Beauftragter für die Angelegenheiten der Weltkirche im Bistum Eichstätt und war von 1972 bis 2004 Ordinarius für Neutestamentliche Wissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dem Eichstätter Domkapitel gehört er seit 1989 an.

Für sein akademisches Wirken und seine Bemühungen um Völkerverständigung und partnerschaftlichen Austausch auf internationaler Ebene wurde Prof. Mayer mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. So ist er Ehrendoktor der Staatsuniversität Tscheljabinsk, Russland, und der Kirgisisch-Russischen Slavischen Universität Bischkek, Kirgistan. 2006 verlieh ihm Kardinal Jaime Ortega, Havanna (Kuba), die Ehrenmitgliedschaft im „Centro de Estudios de la Arquidiócesis de La Habana“. Seit 1998 ist Prof. Mayer Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Die Bundesrepublik Deutschland ehrte sein Wirken mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Heimatgemeinde Lenting, in der Bernhard Mayer regelmäßig auch in der Pfarrseelsorge mitwirkt, ernannte ihn zum Ehrenbürger.

Bernhard Mayer wurde 1939 in Lenting geboren und 1965 für die Diözese Eichstätt zum Priester geweiht. Nach Einsätzen in der Pfarrseelsorge des Bistums und dem weiterführenden Studium in Würzburg wurde er 1972 zunächst Lehrbeauftragter an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Eichstätt und noch im gleichen Jahr ordentlicher Professor für Neutestamentliche Wissenschaft. Nach seiner Emeritierung 2004 übernahm Prof. Mayer noch für zwei weitere Semester die Lehrstuhlvertretung. Während seiner rund 33-jährigen Tätigkeit an der Katholisch-Thelogischen Fakultät war er für zwei Amtsperioden deren Dekan. Er gehörte ferner viele Jahre dem Senat der Universität und dem Fachbereichsrat der Fakultät an. 16 Jahre lang war er Vorsitzender des Herausgeberausschusses der wissenschaftlichen Reihe „Eichstätter Studien“.

Neben seinem Engagement für die Weltkirche nahm und nimmt der Jubilar zahlreiche weitere diözesane und überdiözesane Aufgaben wahr: So war er mehr als 13 Jahre Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks und fünf Jahre Geistlicher Beirat der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt. Viele Jahre wirkte er im Diözesanpastoralrat und Priesterrat mit. Seit 2007 betreut er als Bischöflicher Beauftragter die Priester im Weiterstudium. Besonders verbunden ist Prof. Mayer auch der Katholischen Erwachsenenbildung. Bei Bildungsveranstaltungen und Kongressen ist er ein gefragter Referent. An der von der Diözesanarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt herausgegebenen Reihe „Begegnung mit der Bibel heute“ wirkte er verantwortlich mit.