Zum Inhalt springen
13.05.2024

Deutsche Bischöfe rufen zur Pfingstaktion Renovabis auf: Frieden im Mittelpunkt

Mit seinen Partnern in der Ukraine stärkt Renovabis traumatisierte Kinder und trauernde Angehörige gefallener Soldaten durch psychosoziale Unterstützung.

Mit seinen Partnern in der Ukraine stärkt Renovabis traumatisierte Kinder und trauernde Angehörige gefallener Soldaten durch psychosoziale Unterstützung. Foto: Caritas Ukraine/Renovabis

Plakat mit dem Leitmotiv der Renovabis-Pfingstaktion 2024. Grafik: Renovabis

„Damit Frieden wächst. Du machst den Unterschied“ – Plakat mit dem Leitmotiv der Renovabis-Pfingstaktion 2024. Grafik: Renovabis

Eichstätt. (pde) – Zur Unterstützung von Projekten des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis der katholischen Kirche durch Spenden am Pfingstsonntag rufen die deutschen Bischöfe auf. Das Leitwort der diesjährigen Solidaritätsaktion lautet: „Damit Frieden wächst. Du machst den Unterschied“. Renovabis hilft bei pastoralen und sozialen Initiativen in den osteuropäischen Ländern.

„Friede sei mit Euch“ – so grüßt der auferstandene Christus laut Bibel seine Jüngerinnen und Jünger. „Friede sei mit Dir“ – das wünschen auch die Gläubigen gegenseitig im Gottesdienst. „Denn Christus hat uns dazu berufen, in seiner Nachfolge zu Werkzeugen des Friedens zu werden. Unsere Gedanken und unser Handeln helfen mit, dass Friede in der Welt gedeiht“, heißt es in dem Aufruf zur Renovabis-Kollekte, den Bischof Gregor Maria Hanke für das Bistum Eichstätt mitunterzeichnet hat.

Das Themenfeld Frieden und Versöhnung spielte und spielt in der Arbeit von Renovabis seit seiner Gründung vor mehr als 30 Jahren eine große Rolle. Im Rahmen seiner diesjährigen Pfingstaktion berichtet das Hilfswerk von mutmachenden Beispielen aus der Friedensarbeit seiner Projektpartner in Mittel- und Osteuropa. So setzt sich die katholische Kirche in Bosnien und Herzegowina, wo der vor 30 Jahren geführte Krieg bis heute nachwirkt, in vielfältiger Weise für Dialog und Versöhnung zwischen den Volksgruppen ein. In der Ukraine liegt ein Förderschwerpunkt von Renovabis auf der psychosozialen Begleitung von Kriegsopfern. „Damit wird schon jetzt auch die Basis für künftige Friedensbemühungen gelegt“, schreiben die Bischöfe.

Die Renovabis-Kollekte findet in den Gottesdiensten zu Pfingstsonntag, 19. Mai, statt. 2023 wurden im Bistum Eichstätt 88.891,40 Euro für Renovabis gespendet. Weitere Informationen zur Aktion sowie die Möglichkeit zu Online-Spenden gibt es unter: www.renovabis.de.