Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

"Liebe wärmt": Unterwegs mit einer Caritas-Sammlerin

Caritas-Herbstsammlung-2022. Foto: Johannes Heim
„Liebe wärmt“ – so lautet das Motto der diesjährigen Caritas Herbstsammlung im Bistum Eichstätt. Viele Ehrenamtliche ziehen dabei in ihren Pfarreien von Haus zu Haus, um Geld für Menschen in Not zu sammeln. Paulina Hochmann ist eine von ihnen. Wir haben sie begleitet.

Mehrgenerationenhaus, Ghana-Rückkehrer und Radpilgerwege: kreuzplus vom 30.09.2022

kreuzplus im September. Collage: Johannes Heim
In der September-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es um das Mehrgenerationenhaus in Ingolstadt, die Rückkehrer des Weltfreiwilligendienstes aus Ghana und neue Radpilgerwege.

Gedenk- und Gebetsstätte: Der Brunnen in Altenzell

Zwischen Aschbuch und Neuzell bei Beilngries im Bistum Eichstätt lag einst der Ort Altenzell. Im Schwedenkrieg wurden die Bauernhöfe dort zerstört – übrig geblieben sind nur die Reste eines Brunnens. Mitglieder des Kriegervereins haben ihn gefunden und dort einen Ort der Ruhe und der Besinnung geschaffen.

Besondere geistliche Orte finden: Die Onlineplattform "Ortskundig"

Die Ruinenkirche Spindeltal bei Wellheim im Bistum Eichstätt. Foto: Lea Egner
Mit der Plattform „Ortskundig“ wollen das Bistum Eichstätt und das Bistum Augsburg zusammen schöne und wichtige religiöse Orte in unserer Heimat zugänglich machen. Informationen zu Kirchen, Kapellen, Ruinen und vielem mehr sind online zusammengefasst. Ein Beispiel ist die Ruinenkirche Spindeltal bei Wellheim.

Engagement in Ghana: Freiwillige kehren zurück

Freiwillige Julia Kraus mit Menschen in Ghana
Für ein Jahr ins Ausland und sich sinnvoll einbringen: Das bietet der Weltfreiwilligendienst weltwärts. Aus dem Bistum Eichstätt waren drei junge Menschen in Ghana - und sind gerade zurückgekehrt.

Alle Meldungen