Zum Inhalt springen
28.09.2022

Mehrgenerationenhaus, Ghana-Rückkehrer und Radpilgerwege: kreuzplus vom 30.09.2022

In der September-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es um das Mehrgenerationenhaus in Ingolstadt, die Rückkehrer des Weltfreiwilligendienstes aus Ghana und neue Radpilgerwege.

Seit 70 Jahren gibt es den Sozialdienst katholischer Frauen – kurz SkF – im Bistum Eichstätt. Der Fachverband der katholischen Kirche hilft Kindern, Jugendlichen, Frauen und Familien in besonderen Lebenslagen. In Ingolstadt betreuen die Mitarbeiterinnen zum Beispiel ein Mehrgenerationenhaus. Die Fernsehredaktion des Bistums stellt die Einrichtung und ihre Bewohner vor.

Für ein Jahr ins Ausland und sich sinnvoll einbringen: Das bietet der Weltfreiwilligendienst weltwärts. Aus dem Bistum Eichstätt waren drei junge Menschen in Ghana - und sind mit einem Rucksack voller Erfahrungen zurückgekehrt. Im Beitrag berichten sie über ihre Erlebnisse und Begegnungen.

Außerdem geht es in der Sendung um das Pilgern auf Jakobuswegen – das kennt man zu Fuß. Doch auch mit dem Rad ist es möglich: „Jakobus Radpilgerwege“ nennen sich neue Themenrouten auf den Radnetzen von Bayern, Baden-Württemberg und Südhessen. Sie laden ein zu einer besonderen Tour im Geist der Jakobuswege.

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt. Es läuft am Ende jeden Monats freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Alle Sendungen zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.