Zum Inhalt springen

NaturSINNfonie

26. Juni 2024 Beginn: 15.00 Uhr

„Glaub mir, denn ich habe es erfahren:
du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern.
Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst.“
Bernhard von Clairvaux (1090-1153)


Angelehnt an das Zitat des berühmten Mystikers machen auch wir uns auf den Weg in die Natur. Gemeinsam nehmen wir das ausgewählte „Natur-Atelier“ bewusst und achtsam wahr, bevor wir künstlerisch tätig werden. Das Gestalten in und mit der Natur vertieft unsere Achtsamkeit gegenüber allem, was uns umgibt, aber auch gegenüber uns selbst. Baumaterial ist dabei alles, was die Natur uns freiwillig überlässt. Das Material inspiriert uns zu vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten. Ob ein gemeinsames, großes Bauwerk entsteht oder ob wir mehrere kleine kreieren, hängt von der Gruppe ab. Durch die kreativ-spielerische Auseinandersetzung mit der Schöpfung schenken wir uns eine Zeit für Ruhe, Entschleunigung und innere Zufriedenheit. Die erschaffenen Werke werden anschließend der Zeit, dem Regen, dem Wind und dem Vergehen überlassen. Was bleibt? Das Gefühl, ein wertvoller Teil der Schöpfung zu sein und die innere Verbundenheit gestärkt zu haben.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass die Teilnehmenden ihre kreative Verbundenheit zur Schöpfung zum Ausdruck bringen. Sie gehen achtsam
mit der Natur um und fühlen sich als wertvoller Teil davon.

Dieses Angebot kann für verschiedenste Veranstaltungen, z.B. SchiLF, gesondert gebucht werden.

Mitzubringen:
Sitzunterlage, kleines Handtuch, Trinken, wetterangepasste Kleidung, feste Schuhe

Hinweis:
Die Veranstaltung findet draußen (bevorzugt im Wald) statt.
Bei Regen oder Sturm entfällt die Veranstaltung.

Referentin
Stephanie Maurer, Religionslehrerin i.K.

Ort
wird bei der Anmeldung bekannt gebegeben

Anmeldung bis 20. Juni 2024