Zum Inhalt springen

Kondolenzbuch für Papst Benedikt XVI.

An dieser Stelle können Sie Ihre Trauer für den verstorbenen Papst Benedikt ausdrücken. Alle Angaben - insbesondere die Mailadresse und die Ortsangaben -  sind freiwillig. 

Eintrag schreiben!

Andreas Metzger aus Görlitz, 31. Dezember 2022
In tiefer Trauer und tiefer Verbundenheit mit dem Heiligen Vater Papst em. Benedikt XVI. vereine ich mich im Gebet mit allen Trauernden. Papst em. Benedikt XVI. / Joseph Ratzinger prägte zutiefst mein katholisches Leben und ebenso meine akademische Laufbahn. Seine tiefen Texte und sein Verständnis der Theologie der Liturgie werden auch weiterhin viele Theologen prägen. R+I+P und möge er bald zum Kirchenlehrer ernannt werden, denn für mich ist er es jetzt schon.
Matthias Herrler aus Georgensgmünd , 31. Dezember 2022
Herr, lass ihn ruhen in Frieden. Amen.
Lothar Wehr aus Eichstätt, 31. Dezember 2022
Ein gütiger und warmherziger Mensch, ein großer Theologe und ein klar und weitsichtig denkender Kardinal und Papst ist heute von uns gegangen. Dankbar bin ich Papst Benedikt für seine kontinuierliche Unterstützung der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sein Tod schmerzt. Ich bete für ihn.
P. Ralph Heiligtag aus Ingolstadt, 31. Dezember 2022
In unserem Vor-Oratorium St. Josef werden wir ihm ein würdiges Andenken bewahren, nicht allein in Gestalt seiner Gesamtausgabe in unserer Bibliothek.
Danke, Papst Benedikt.
R.i.p.
Gerald Bast aus Neumarkt, 31. Dezember 2022
Einer der besten Theologen der katholischen Kirche ist von uns gegangen. Seine Texte, Predigten und Ansprachen waren stets theologisch und spirituell erbaulich und bereichernd. Ich werde den Tag seiner Wahl nie vergessen. Es war mir und meiner Mutter eine große Freude damals. 2011 durfte ich ihn in Berlin persönlich erleben, als ich in einem Pilgerzug des Bistums ins dortige Olympiastadion fuhr.

Ruhe in Frieden - danke

Florian Leppert aus Möckenlohe , 31. Dezember 2022
Herr, schenke ihm die ewige Freude
Sebastian Bucher aus Ingolstadt, 31. Dezember 2022
Unser lieber Papa emeritus wird vom Himmel her noch Größeres für die Kirche tun können, als er es schon hier auf Erden getan hat. Vergelt's Gott für sein Lebenszeugnis und für sein theologisches Vermächtnis!


Ein Kondolenzbuch für Papst Benedikt XVI. liegt auch in der Eichstätter Schutzengelkirche aus. Foto: Pia Dyckmanns/pde