Zum Inhalt springen

Kondolenzbuch für Papst Benedikt XVI.

An dieser Stelle können Sie Ihre Trauer für den verstorbenen Papst Benedikt ausdrücken. Alle Angaben - insbesondere die Mailadresse und die Ortsangaben -  sind freiwillig. 

Eintrag schreiben!

Cornelia Holtmann aus Wuppertal, 31. Dezember 2022
Ich möchte die Worte zitieren, die er selbst als Zelebrant der Exequien von Johannes Paul II gesagt hat:

"Possiamo essere sicuri che il nostro amato Papa sta adesso alla finestra della casa del Padre, ci vede e ci benedice. Sì, ci benedica, Santo Padre."

(Wir können sicher sein, dass unser geliebter Papst nun am Fenster des Hauses des Vaters steht, uns sieht und uns segnet. Ja, segne uns, Heiliger Vater.)
Burkard Maria Zapff aus Eichstätt, 31. Dezember 2022
Dank an einen großen und bedeutenden Theologen, der es wie wenige vermochte in der Einfachheit seiner Sprache die tiefe Wirklichkeit unseres Glaubens zum Ausdruck zu bringen und in seiner persönlichen Frömmigkeit Herzen zu bewegen
P. Gregor Lenzen CP aus Eichstätt, 31. Dezember 2022
Lieber Heiliger Vater Benedikt!

Ein Ewiges Vergelt`s Gott und Pfüat Gott
von Ihren Passionisten, die Sie und Ihre Freundschaft nie vergessen werden.
Christa Meißner, 31. Dezember 2022
Ich erinnere mich besonders an den Tag der Wahl sowie an die Feldmesse 2006 beim Besuch in Regensburg mit ein paar Kilometern Fußweg über Feldwege zu den parkenden Bussen. Eine begeisterte Stimmung, damals ein Aufbruchszeichen für die Kirche.

Der Rücktritt 2013 war ein sehr mutiges Zeichen.

R.I.P.!
Francesco Benini aus Berching, 31. Dezember 2022
Als junger Diakon durfte ich ihm einmal bei einer Werktagsmesse assistieren. Ich war fasziniert von seiner Einfachheit und Demut. Zugleich durfte ich erfahren: er ist ein Meister des Wortes. Kurz, prägnant und mit einer ungeheuren Tiefe sprach er von unserem Herrn. Ich durfte spüren, mit welcher Liebe er erfüllt war.
Nun bleibt mir zu wünschen:
viel Freude beim Herrn!
Mihaela Kupfer aus München, 31. Dezember 2022
Die Welt ist heute durch den Tod Benedikts ärmer geworden. Er wird für mich immer "mein Papst" bleiben, ein hervorragender, geradliniger und mutiger Theologe.
Gerhard Ehrl aus Lauterhofen, 31. Dezember 2022
Papst Benedikt XVI. em. (Joseph Kardinal Ratzinger) hat mich seit meinem Studium der Religionspädagogik in Eichstätt begleitet. Während meines Theologiestudiums erhielt ich von meinem Heimatpfarrer das Jahreslesebuch "Mitarbeiter der Wahrheit" (mit Predigten und Meditationen von J. Kardinal Ratzinger), in dem ich seither täglich lese. Zum zehnjährigen Priesterjubiläum im Frühjahr 2004 durfte ich mit meinem Weihekurs bei der Messe in Campo Santo Teutonico mit dem späteren Papst konzelebrieren. Anschließend erkundigte er sich bei uns über die Situation im Bistum Eichstätt. Wir spürten seine Bescheidenheit, "die diesen intellektuell hochstehenden Menschen und scharfsinnigen Denker auszeichneten" (vgl. Nachruf von Bischof Gregor M. Hanke). VERGELT'S GOTT für alles, was er für unzählige Menschen geleistet hat!


Ein Kondolenzbuch für Papst Benedikt XVI. liegt auch in der Eichstätter Schutzengelkirche aus. Foto: Pia Dyckmanns/pde