Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Weltkirche

04.01.2020

Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt bringen Segen zum bayerischen Ministerpräsident

Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt beim bayerischen Ministerpräsidenten
Auch der Ministerpräsident will auf den Segen der Sternsinger nicht verzichten.
30.12.2019

„Ihr seid Lichtbringer“: Bischof Hanke sendet Sternsinger in Schwabach aus

Mädchen schreibt C+M+B 20 an die Rathaustür
In den nächsten Tagen klingelt es an so manch einer Tür. Denn die Sternsinger sind wieder unterwegs, um den Segen zu bringen und Spenden zu sammeln für arme Kinder weltweit.
10.10.2019

Baustelle in Bugendana

Das Bistum Eichstätt unterstützt das Partnerbistum Gitega (Burundi) beim Bau eines Pastoral- und Sozialzentrums. Die Partner aus Burundi haben uns...
20.08.2019

Das einende Symbol für die gemeinsame Sache: Das "Friedenskreuz 2020" für die katholischen Hilfswerke

Erstmals haben sich die deutschen katholischen Hilfswerke Misereor, Adveniat, Renovabis, Missio Aachen und Missio München, das Sternsinger-Hilfswerk und Caritas international ein gemeinsames Jahresthema gegeben. Sie alle wollen im Kirchenjahr 2020 das Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt ihrer Arbeit rücken.
20.05.2019

Eröffnung der Klinik St. Willibald und Walburga in Bugendana (Burundi)

Erzbischof Simon Ntamwana segnet die neue Klinik
Im Partnerbistum Gitega (Burundi) wurde mit Hilfe des Bistums Eichstätt ein Pastoral- und Sozialzentrum errichtet. Aus Burundi erreichte uns dieser...
29.03.2019

Genießen und dabei Gutes tun: Das alkoholfreie MISEREOR-Fastenbier

Seit 1958 setzt sich das Bischöfliche Missionswerk Misereor weltweit für Menschen in Not ein. Neben dem klassischen Weg der Geldspende gibt es dieses Jahr, nach 2018, zum zweiten Mal eine Kooperation zwischen MISEREOR und der Neumarkter Brauerei Lammsbräu.
19.02.2019

Bischof Hanke in Syrien: Impressionen von einer Solidaritätsreise

Eine Woche lang war der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke auf Solidaritätsreise in Syrien. Er hat unter anderem Schulen in Aleppo und Homs sowie...
19.02.2019

Bischof Hanke in Syrien: Interview über die Eindrücke der Reise

Im Februar 2019 hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke eine Solidaritätsreise nach Syrien unternommen. Im Gespräch mit Bernhard Löhlein schildert er seine Eindrücke von der Lage im Land und dem Leben der Christen vor Ort.
06.02.2019

"Mensch, wo bist du?" - MISEREOR Hungertuch in Eichstätt vorgestellt

Der Beginn der Fastenzeit an Aschermittwoch ist zwar noch ein paar Wochen hin, aber die Vorbereitungen darauf laufen schon.
30.12.2018

Diözesane Sternsingeraussendung 2019 in Monheim

Das Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für arme Gleichaltrige einsetzen. Am 30. Dezember 2018 wurden die Sternsingergruppen des Bistums Eichstätt in Monheim von Bischof Hanke ausgesandt.