Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Weltkirche

06.03.2020

Impressionen aus dem afrikanischen Burundi: Partnerprojekte des Bistums Eichstätt

5000 Gläubige in bunten Gewändern in der Kirche in Burundi
Verschiedene vom Bistum Eichstätt geförderte Projekte in Burundi hat eine von Generalvikar Pater Michael Huber und dem Leiter des Referats Weltkirche, Dr. Gerhard Rott, angeführte Delegation besucht.
26.02.2020

Der singende Bischof: Trauer um Valerian D´Souza aus der Partnerdiözese Poona in Indien

Bischof Valerian D´Souza im Eichstätter Dom. pde-Foto: Daniela Olivares
Er war das Gesicht der Diözesanpartnerschaft zwischen Eichstätt und dem indischen Bistum Poona: Bischof Valerian D´Souza. Jetzt ist er im Alter von 86 Jahren in Pune verstorben. Über 50 Jahre lang war er ein regelmäßiger Gast in der Diözese – eine Erinnerung.
19.02.2020

Frieden leben: im Gespräch mit Elke Pilkenroth

Redakteurin Anika Taiber-Groh spricht mit Elke Pilkenroth von der Stadtkirche Nürnberg.
Frieden - ein wichtiges Thema, dem sich die Stadtkirche Nürnberg in diesem Jahr verstärkt widmet.
09.02.2020

Ökumenisches Friedensgebet für verfolgte Christen in der Welt

Die bunt bemalten Buchstaben des Wortes Frieden sind in der Kirche aufgestellt.
Ein Bewusstsein für Frieden schaffen, Aufmerksamkeit auf Krisenregionen lenken, für verfolgte Christen beten. Das machen Gläubige beim Friedensgebet in Neumarkt in der Oberpfalz jeden Monat.
04.01.2020

Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt bringen Segen zum bayerischen Ministerpräsident

Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt beim bayerischen Ministerpräsidenten
Auch der Ministerpräsident will auf den Segen der Sternsinger nicht verzichten.
30.12.2019

„Ihr seid Lichtbringer“: Bischof Hanke sendet Sternsinger in Schwabach aus

Mädchen schreibt C+M+B 20 an die Rathaustür
In den nächsten Tagen klingelt es an so manch einer Tür. Denn die Sternsinger sind wieder unterwegs, um den Segen zu bringen und Spenden zu sammeln für arme Kinder weltweit.
24.10.2019

Missio-Gast im Bistum Eichstätt unterwegs

Missio-Gast im Bistum Eichstätt unterwegs
Der Oktober ist in der katholischen Kirche traditionell der Monat der Weltmission. Dazu ruft jährlich das Päpstliche Hilfswerk Missio seine Jahresaktion aus. In diesem Jahr steht sie unter dem Leitwort „Wir sind Gesandte an Christi statt.“
10.10.2019

Baustelle in Bugendana

Das Bistum Eichstätt unterstützt das Partnerbistum Gitega (Burundi) beim Bau eines Pastoral- und Sozialzentrums. Die Partner aus Burundi haben uns...
20.05.2019

Eröffnung der Klinik St. Willibald und Walburga in Bugendana (Burundi)

Erzbischof Simon Ntamwana segnet die neue Klinik
Im Partnerbistum Gitega (Burundi) wurde mit Hilfe des Bistums Eichstätt ein Pastoral- und Sozialzentrum errichtet. Aus Burundi erreichte uns dieser...
29.03.2019

Genießen und dabei Gutes tun: Das alkoholfreie MISEREOR-Fastenbier

Seit 1958 setzt sich das Bischöfliche Missionswerk Misereor weltweit für Menschen in Not ein. Neben dem klassischen Weg der Geldspende gibt es dieses Jahr, nach 2018, zum zweiten Mal eine Kooperation zwischen MISEREOR und der Neumarkter Brauerei Lammsbräu.