Zum Inhalt springen
20.09.2018

Sternsinger erzielen Rekordergebnis

Höhepunkt der Sternsingeraktion zu Jahresbeginn 2018 war für die Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt der Besuch beim Bundespräsidenten. pde-Foto: Anika Taiber-Groh.

Höhepunkt der Sternsingeraktion zu Jahresbeginn 2018 war für die Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt der Besuch beim Bundespräsidenten. pde-Foto: Anika Taiber-Groh.

Eichstätt. (pde) – Bei der Aktion „Dreikönigssingen 2018“ haben die Sternsinger im Bistum Eichstätt 1.130.795,23 Euro gesammelt. Das sind rund 52.000 Euro mehr als im Vorjahr und stellt das höchste jemals erzielte Ergebnis der Sternsingeraktion dar. Mit den Spenden werden Projekte und Hilfsprogramme für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Die Hälfte des im Bistum Eichstätt gesammelten Geldes reserviert das Kindermissionswerk in Aachen in Form der Direktpartnerschaft für Kinderprojekte der Partnerdiözese Poona sowie der aus Poona hervorgegangenen Diözesen Nashik und Sindhudurg in Indien. Bundesweit sammelten die Sternsinger Anfang 2018 das Rekordergebnis von rund 48,8 Millionen und damit etwa zwei Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Der Betrag übertrifft somit auch das bisher höchste Ergebnis aus dem Jahr 2005, als aufgrund der damaligen Tsunami-Katastrophe überdurchschnittlich viele Spenden gesammelt werden konnten.

Die kommende Aktion Dreikönigssingen rund um den Jahresbeginn 2019 steht unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit“. Sie stellt Kinder mit Behinderungen in den Mittelpunkt. Die bundesweite Aussendung wird am Freitag, 28. Dezember, in Altötting im Bistum Passau gefeiert, die diözesane Sternsingeraussendung für das Bistum Eichstätt findet zwei Tage später, am Sonntag, 30. Dezember, in Monheim statt.

Hinter den etwa 300.000 Mädchen und Jungen, die bundesweit von Tür zu Tür gehen, stehen das Hilfswerk der Sternsinger und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem bundesweiten Start im Jahr 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Insgesamt haben die Sternsinger bisher über eine Milliarde Euro gesammelt. Weltweit konnten dadurch mehr als 73.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert werden. Im Bistum Eichstätt ist die Sternsingeraktion noch älter. Einzelne Pfarreien sind seit den 1920er Jahren unterwegs, bistumsweit organisiert wird die Sternsingeraktion in der Diözese Eichstätt seit 1956.