Zum Inhalt springen

Videos aus dem ausgewählten Monat

Live aus Postbauer-Heng: Pfarrgottesdienst zum Christkönigssonntag mit Projektauftakt "Tragwerk7"

Pfarrgottesdienst zum Christkönigssonntag mit Projektauftakt der „Veranstaltungskirche St. Elisabeth“ unter dem neuen Namen Tragwerk7

Nightfever, Pfarrsekretärin und Veehharfen-Kurs: kreuzplus vom 24. November 2023

kreuzplus november 2023. Collage: Johannes Heim/pde
In der November-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 24. November, um den Gebetsabend "Nighfever" in Ingolstadt, eine Pfarrhaushälterin und einen Veehharfen-Kurs.

Tipps zum Adventskranz-Binden mit dem KDFB Gerolfing

Adventskranz-Binden mit dem KDFB Gerolfing. Foto: Harald Heckl/pde
Kurz vor der Adventszeit sind die Damen des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) wieder besonders gefragt – denn die Gemeinden müssen mit Adventskränzen versorgt werden. Aber wie funktioniert das Aber wie funktioniert das Adventskranz-Binden? Und welche Zweige sind besonders dafür geeignet? Wir waren in Gerolfing im Bistum Eichstätt mit dabei und haben uns von den Frauen Tipps geben lassen.

Direkt loslegen: Musik mit der Veeh-Harfe

Veeh-Harfen-Kurs
Ein Musikinstrument spielen – das klingt für viele reizvoll. Aber in der Praxis heißt das üben, üben, üben – und Noten lesen können sollte man meist auch. Anders ist das mit der Veehharfe – mit der kann man sofort loslegen.

Live aus dem Münster Heilig-Kreuz in Bergen

Eine festliche Messfeier zu Ehren des heiligen Papstes Johannes Paul II. zelebriert der ehemalige Erzbischof von Krakau, Stanisław Kardinal Dziwisz zusammen mit dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke am Dienstag, 14. November um 10.30 Uhr im Münster Heilig Kreuz in Bergen.

Live aus Postbauer-Heng: Pfarrgottesdienst zum 22. Sonntag im Jahreskreis

Für Inklusion: Grundkurs Gebärdensprache

Grundkurs Gebärdensprache. Foto: Johannes Heim/pde
„Sich mit Händen und Füßen verständigen“ ist eine gebräuchliche Redewendung, wenn man sich aushelfen muss, weil man eine fremde Sprache nicht beherrscht. Für rund 30.000 Gehörlose Menschen in Deutschland ist die Gebärdensprache allerdings essentiell, um zu kommunizieren. Im Bistum Eichstätt gibt es Kurse für „Normal-Hörende“, die die Gebärdensprache erlerne wollen.

Live aus Neumarkt: CATCH (Jugend-) Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke

Live aus der Pfarrkirche "Zu unserer lieben Frau" (Hofkirche) in Neumarkt.

Der Bau der Berufsschule in Bugendana (Burundi) hat begonnen

Im Sozial- und Pastoralzentrum Bugendana in Burundi hat der Bau der Berufsschule begonnen. Ortspfarrer Abbé Privat berichtet von der Baustelle in Burundi. Das Bistum Eichstätt unterhält seit vielen Jahrzehnten eine Partnerschaft mit der Katholischen Kirche in Burundi. In den letzten Jahren hat es sich bereits stark bei der Errichtung des Sozial- und Pastoralzentrums St. Willibald und Walburga in der Diözese Gitega engagiert

Live aus Postbauer-Heng: Pfarrgottesdienst zu Allerheiligen

Musikalische Gestaltung: Kirchenchor der Pfarrei St. Elisabeth, Postbauer-Heng.

Zehn Jahre Nightfever in Ingolstadt

Nightfever in Ingolstadt.
Night Fever – da denkt der ein oder die andere im ersten Moment an einen Disco Song von den Bee Gees. Ist richtig, aber es gibt auch eine...

Orgelpfeifen-Workshop, Alpaka-Wanderung und Radpilgern: kreuzplus vom 27. Oktober 2023

kreuzplus Oktober 2023. Collage: Johannes Heim
In der Oktober-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 27. Oktober, um einen Orgelpfeifen-Workshop für Kinder, eine Alpaka-Wanderung und Radpilgern.

Gute Seele im Pfarrhaus: Haushälterin Sabine Radschinsky in Neumarkt

Pfarrhaushälterin Sabine Radschinsky in Neumarkt. Foto: Johannes Heim/pde
Nicht jeder Pfarrer hat eine Haushälterin, aber die meisten: Rund 200 Pfarrhaushälterinnen gibt es im Bistum Eichstätt. In diesem Jahr feiert ihre Berufsgemeinschaft 50-jähriges Bestehen. Warum ohne sie die Arbeit eines Pfarrers nicht so rund laufen würde, sieht man zum Beispiel in Neumarkt. Sabine Radschinsky hält dort den Betrieb am Laufen.

Live aus Ingolstadt: Amtseinführung von Dekan Klaus Meyer

Am 15. Oktober wird der neu ernannte Dekan des bischöflichen Dekanates Ingolstadt, Pfarrer Klaus Meyer, in der Pfarrkirche Herz Jesu in Ingolstadt in sein Amt eingeführt. Wir übernehmen die Übertragung aus dem Dekanat Ingolstadt.

Die Hostienbäckerei der Karmelitinnen und der Lebenshilfe Wemding

Hostienbäckerei Wemding. Foto: Johannes Heim/pde
Das Wort Hostie kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Opfergabe“. Bei der Heiligen Messen wandelt der Priester die Gaben von Brot und Wein zu „Leib und Blut Christi“ als Zeichen, dass Christus in der Eucharistie anwesend ist. Tausende Hostien werden dafür in den Pfarreien benötigt – die müssen erstmal hergestellt werden. Im Bistum Eichstätt gibt es nun eine neue Hostienbäckerei der Karmelitinnen und der Lebenshilfe in Wemding. Wir haben uns angesehen, wie dort Hostien entstehen.

Pilgern mit dem Fahrrad

Radpilgern. Foto: Harald Heckl/pde
Pilgern – das heißt für die meisten: sich zu Fuß auf den Weg machen. Aber Pilgern geht auch auf viele andere Weisen. Zum Beispiel mit dem Rad – wie im...

Live aus Ingolstadt: Wiedereröffnung der Franziskanerbasilika

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke eröffnet mit einer feierlichen Prozession und einer Marienweihe die seit Ostern geschlossene Franziskanerkirche in Ingolstadt neu. Die Feier beginnt um 18 Uhr im Liebfrauenmünster. Von dort geht eine Prozession zur Mariensäule vor der Franziskanerkirche, bei der Bischof Hanke ein Weihegebet für die Diözese Eichstätt sprechen wird. Anschließend beginnt die Feier der Wiederöffnung in der Franziskanerkirche.

Live aus St. Marien Ingolstadt-Hundszell: Erntedankfest 2023

Wir übernehmen live aus der Filialkirche St. Marien im Ingolstädter Ortsteil Hundszell den Festgottesdienst zum Erntedankfest.

Casa Chiara, Altarraumgestaltung und Heilig-Kreuz-Kirche: kreuzplus vom 29. September 2023

kreuzplus im September. Collage: Johannes Heim/pde
In der September-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 29. September, um die Casa Chiara der Straßenambulanz Ingolstadt, den neu geplanten Altarraum im Eichstätter Dom und die Heilig-Kreuz-Kirche in Schambach.

"Wir haben den Hunger satt": Schöpfungstag im Kloster Plankstetten

Schöpfungstag 2023. Foto: Johannes Heim/pde
Die Bewahrung der Schöpfung und eine gerechte Verteilung von Ressourcen sind zentrale Themen der Kirche. Um darauf Aufmerksam zu machen, veranstaltet das Bistum Eichstätt deshalb jedes Jahr einen diözesanen Schöpfungstag. In diesem Jahr stand dabei der Kampf gegen den Hunger in der Welt im Mittelpunkt.

Live aus Buxheim: Pfarrgottesdienst zum Patrozinium "St. Michael"

Wir übertragen live aus der Pfarrkirche St. Michael in Buxheim den Festgottesdienst zum Patrozinium "Michaeli". Zelebrant und Prediger: Pfarrer Simon Heindl. Musikalische Gestaltung: Kirchenchor unter der Leitung von Johann Funk.

Gemeinschaft: Bootstour der Ministranten Stadtkirche Eichstätt

Bootstour der Ministranten Stadtkirche Eichstätt. Foto: Johannes Heim/pde
Corona hat die Jugendarbeit im Bistum Eichstätt stark beeinflusst. Auch bei den Ministranten konnten weniger Veranstaltungen stattfinden. Dadurch ist Zahl der Minis im Pfarrverband Eichstätt auf rund 100 gesunken. Jetzt soll es aber wieder aufwärts gehen, durch Aktionen wie Zeltlager oder einer Bootstour durch das Altmühltal. Wir waren mit der Kamera dabei und sind mitgepaddelt!

Live aus Postbauer-Heng: Gottesdienst im Kunstprojekt „mercy in our times“ mit Kolumbien

Live aus Postbauer-Heng: Gottesdienst im Kunstprojekt „mercy in our times“ mit Kolumbien

Alpaka- und Eselwanderung der DJK am Müßighof bei Absberg

Alpaka- und Eselwanderung der DJK am Müßighof bei Absberg. Foto: Johannes Heim/pde
Im Müßighof im Bistum Eichstätt kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. In der Einrichtung von Regens Wagner werden Menschen mit Einschränkungen betreut, es gibt einen Hofladen, biologische Landwirtschaft und vor allem eines: Jede Menge Tiere.

Kreuz und Legende: Die Wallfahrtskirche Heilig-Kreuz in Schambach

Wallfahrtskirche Heilig-Kreuz in Schambach. Foto: Johannes Heim/pde
Im Bistum Eichstätt gibt es zahlreiche Wallfahrtskirchen. Eine von ihnen ist die Heilig-Kreuz-Kirche im Schambachtal im Landkreis Eichstätt. Die Verehrung des wichtigsten christlichen Symbols ist dort besonders präsent und geht auf eine Legende zurück.

Alle Meldungen