Zum Inhalt springen

Erstellung einer Bilanz nach Handelsgesetzbuch (HGB)

Durch eine Erfassung der Finanzen des Bistums Eichstätt nach Handelsgesetzbuch (HGB) und deren Veröffentlichung legt die Diözese seit 2017 jährlich Rechenschaft darüber ab. Für die erste Bilanz im Rahmen der Transparenzoffensive für das Jahr 2017 wurde das Vermögen der Diözese erfasst: Grund, Gebäude und Kunstwerke wurden durch Experten bewertet. Aber auch alle Ausgaben, z. B. für Personal und dessen Ausstattung, wurden erfasst. Daneben wurde auch eine Aufstellung der längerfristigen Verpflichtungen erstellt, die auf das Bistum zukommen. Dazu zählen z. B. die Pensionszahlungen für Priester im Ruhestand sowie Rücklagen für den Erhalt von Gebäuden.

Die Abschlussbilanz für 2017 wurde gemäß des im Zuge der Transparenzoffensive neu geschaffenen Diözesangesetz betreffend die Erstellung des jährlichen Finanzplans und des Jahresabschlusses für die Diözese Eichstätt erstellt. Dieses regelt, dass der Finanzplan und der Jahresabschluss nach den Vorschriften des Handelsgesetzbuches für große Kapitalgesellschaften im Einklang mit dem Kirchenrecht aufgestellt werden. 

Der Jahresabschluss nach HGB ermöglicht dem Bistum nachhaltiges und vorausschauendes Wirtschaften, damit auch zukünftige Generationen den Kernauftrag der Kirche noch erfüllen können: die Seelsorge. Die Finanzberichte des Bistums Eichstätt zeigt die Aufarbeitung seiner Finanzen in vollem Umfang: Sie beschreiben, wofür die Diözese ihre Einnahmen verwendet und für welche Bereiche sie Rücklagen bereithält. Mit dem Jahresabschluss ist also der Grundstein gelegt, dass das Bistum Eichstätt in Zukunft seine Gelder nachhaltig einsetzen kann. Dieses transparente Wirtschaften unterstützt die pastoralen Ziele der Diözese, die auch in Zukunft im Mittelpunkt ihrer Aufgaben stehen sollen.

Statements zur Bilanzpressekonferenz des Bistums Eichstätt 2020

Am 24. Juni stellt das Bistum Eichstätt im Rahmen einer Pressekonferenz Jahresabschluss 2019 vor. Generalvikar Pater Michael Huber und Finanzdirektor Florian Bohn stellen die Bilanz vor.

Wohin fließt eigentlich... die Kirchensteuer?

Figuren, die das Personal im Bistum Eichstätt darstellen
Wer Mitglied in der katholischen Kirche ist und arbeitet, zahlt üblicherweise Kirchensteuer. Was genau passiert damit aber eigentlich im Bistum Eichstätt? Anika Taiber-Groh erklärt in einem Stopmotion-Film, wohin das Geld fließt. Hinweis: Die Zahlen sind gerundet und entstammen dem Finanzbericht für das Jahr 2019 des Bistums Eichstätt.

Der Finanzbericht der Diözese für das Jahr 2018

Eine genaue Aufstellung und Offenlegung der Finanzen – dazu hat sich das Bistum Eichstätt selbst verpflichtet. In der Domstadt wurde nun die Bilanz für das Jahr 2018 vorgestellt und über weitere Fortschritte der Transparenzoffensive berichtet. Hier  gelangen Sie zur  Pressemittelung . Hier gelangen Sie zum Live-Mitschnitt der Pressekonferenz und den Finanzberichten der Diözese und den übrgen diözesanen Rechtsträgern.

Bistum Eichstätt veröffentlicht erste Bilanz nach HGB

Bilanz der Diözese Eichstätt
Schlagzeilen zum Thema Kirche und Geld gibt es viele. Wie reich ist die katholische Kirche überhaupt? Was besitzen die Bistümer? Dieser Frage ging man sehr genau in der Diözese Eichstätt nach. Nun hat Bischof Gregor Maria Hanke und der Finanzdirektor Florian Bohn erstmals eine Bilanz nach Handelsgesetzbuch veröffentlicht, also nach Richtlinien, die auch für große Konzerne gelten. Daniela Olivares war für uns bei der Pressekonferenz.

Live: Statements zur Bilanzpressekonferenz des Bistums Eichstätt 2018

Am 27. Juni stellt das Bistum Eichstätt im Rahmen einer Pressekonferenz die erstmals nach den Richtlinien des Handelsgesetzbuches erstellte Bilanz vor. Wir übertragen an dieser Stelle live die einleitenden Statements.

Neue Diözesangesetze

Bischof Gregor Maria Hanke hat im Rahmen der Transparenzoffensive des Bistums Eichstätt eine Reihe von neuen Diözesangesetzen in Kraft gesetzt. Sie regeln die Kompetenzen der Beispruchsgremien und legen Grundsätze für die Verwaltung der Finanzanlagen sowie für die Erstellung des Finanzplans und des Jahresabschlusses der Diözese fest. mehr...

Finanzskandal im Bistum Eichstätt

Im Zuge des Finanzskandals im Bistum Eichstätt hat ein ehemaliger Mitarbeiter risikoreiche Investments in Höhe von rund 60 Millionen US-Dollar getätigt. Aktueller Stand im Finanzskandal

Kirchenfinanzierung: Fragen und Antworten

Was ist die Kirchensteuer? Was versteht man unter Staatsleistungen? Wie finanziert sich die Kirche? Was leisten Caritas und Ehrenamt? Viele Fragen werden zur Kirchenfinanzierung gestellt. Antworten auf den Seiten der Deutschen Bischofskonferenz.