Kalenderwoche 6 vom 03. Februar 2020

Bischof Hanke gratuliert neuem Bischof von Augsburg

Eichstätt, 29.01.2020. (pde) – Seine Glück- und Segenswünsche hat Bischof Gregor Maria Hanke dem heute ernannten Bischof von Augsburg, Prälat Dr. Bertram Meier, übermittelt. Durch seinen langjährigen Einsatz in verschiedenen Leitungsfunktionen der Diözese Augsburg, zahlreichen bayern- und bundesweiten Gremien und nicht zuletzt durch seinen Dienst im Vatikan könne sich das Nachbarbistum auf einen erfahrenen Oberhirten mit hoher theologischer Kompetenz freuen. Bischof Hanke wünscht dem neuen Augsburger Bischof viel Kraft und Gottes Segen für seine neue Aufgabe. Bereits seit Juli 2019 stand Meier der Diözese Augsburg als Diözesanadministrator in der Zeit der Sedisvakanz nach der Emeritierung von Bischof Konrad Zdarsa vor.

Der ehemalige Eichstätter Generalvikar wird 80

Eichstätt, 03.02.2020. (pde) – Johann Limbacher, langjähriger Generalvikar von drei Eichstätter Bischöfen und emeritierter Dompropst, wird am Dienstag, 11. Februar, 80 Jahre alt. Von 1989 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2010 leitete er das Bischöfliche Ordinariat.

Johann Limbacher wurde 1940 in Treuchtlingen geboren. Nach seiner Priesterweihe 1965 arbeitete er zunächst als Kaplan in Pleinfeld und Roth. 1971 berief ihn Bischof Alois Brems in das Bischöfliche Jugendamt nach Eichstätt, wo er fast zehn Jahre als Diözesanjugendseelsorger tätig war. In dieser Funktion nahm er auch an der 1971-1975 in Würzburg tagenden Synode der Deutschen Bistümer teil.

1981 wurde Limbacher Pfarrer in Neumarkt. Er leitete die Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau und war zeitweise auch Bezirkspräses für die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB). Von 1985 bis 1988 stand er dem Dekanat Neumarkt als Dekan vor. 1989 kam Limbacher nach Eichstätt zurück: Wenige Monate nach seiner Ernennung zum Domkapitular in Neumarkt wurde er Leiter der damaligen Hauptabteilung Seelsorge/Weiterbildung im Bischöflichen Ordinariat (Bischöfliches Seelsorgeamt).

Am 1. Oktober 1989 wurde Domkapitular Limbacher von Bischof Karl Braun zum Generalvikar ernannt und somit persönlicher Stellvertreter des Bischofs und Leiter des Bischöflichen Ordinariats. Auch die späteren Eichstätter Bischöfe Walter Mixa und Gregor Maria Hanke betrauten ihn mit dieser Aufgabe. Während der Sedisvakanz 2005/2006 leitete er die Diözese als Diözesanadministrator. Zudem war er bereits 1997 zum Dompropst des Eichstätter Domkapitels ernannt worden.

Limbacher wurde für sein Wirken mehrfach ausgezeichnet. Papst Benedikt XVI. verlieh ihm den Titel „Ehrenprälat Seiner Heiligkeit“, er ist außerdem Ehrensenator der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Träger des Verdienstkreuzes am Bande sowie des Verdienstkreuzes erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Johann Limbacher ist dem Bistum auch im Ruhestand verbunden geblieben. Neben Gottesdiensten im Eichstätter Dom hilft er auch in Pfarreien der Umgebung aus.

Weiterbildung für Ehrenamtliche in der Diözese Eichstätt

Eichstätt, 30.01.2020. (pde) – Mit Jahresbeginn 2020 hat die Diözese Eichstätt ihr finanzielles Engagement bei der Fort- und Weiterbildung für Ehrenamtliche ausgeweitet. Für die entsprechenden Angebote der Abteilung Fort- und Weiterbildung der Diözese Eichstätt werden die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Kursgebühr deswegen auf Antrag komplett übernommen. Im Programm der Fort- und Weiterbildungsabteilung sind alle Angebote, die Ehrenamtlichen offen stehen, extra gekennzeichnet. Die Seminare zielen nicht nur auf fachliche Schulung, sondern dienen in erster Linie der eigenen Persönlichkeitsschulung und geistlich-theologischen Weiterbildung.

„Da das kirchliche Ehrenamt in der Pastoral schon immer wichtig und wertvoll ist und auf Zukunft hin zunehmend an Bedeutung gewinnt, sollen Ehrenamtliche gezielt in ihren Kompetenzen gestärkt und zu ihrem jeweiligen Dienst ermutigt werden“, betont Dr. Bettina-Sophia Karwath, die Leiterin der Abteilung Fort- und Weiterbildung pastorales Personal im Bischöflichen Ordinariat.

Das Jahresprogramm 2020 für Fort- und Weiterbildung enthält neben Angeboten für das pastorale Personal auch eine Reihe von Kursen, die für den ehrenamtlichen Dienst ausgerichtet und entsprechend gekennzeichnet sind. Dieses Angebot wird ab 2021 erweitert und speziell auf die Bedarfe für Ehrenamtliche ausgerichtet.

Im Angebot für das laufende Jahr sind Tagesseminare mit einer Einführung in die lösungsorientierte Kommunikation am Dienstag, 17. März, und Mittwoch, 15. Juli, unter dem Motto „… triffst du nur das Zauberwort“. „Vom Sinn der Schwermut“ lautet eine Veranstaltung am Donnerstag, 12. März, die am Donnerstag, 9. Juli, wiederholt wird. Am 19. September findet eine Fortbildung für Lektorinnen und Lektoren statt. Vom 2. bis 3. Oktober und nochmals vom 4. bis 5. Dezember steht ein Autobiografie-Seminar auf dem Programm. Das Motto lautet „Ich schreibe mit mein Leben“. Diese Angebote finden alle im Tagungshaus Schloss Hirschberg des Bistums Eichstätt bei Beilngries statt.

Das gesamte Fortbildungsprogramm, das Anmeldeformular und die konkreten Rahmenbedingungen für die Förderung Ehrenamtlicher sind abzurufen unter: www.schloss-hirschberg.de/bildung/. Anmeldung und nähere Information im Sekretariat der Abteilung Fort- und Weiterbildung der Diözese Eichstätt, Tel. (08461) 6 42 15 90, E-Mail: fortbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de.

„Fastenzeit für Superhelden“: Angebot für Familien mit Grundschulkindern

Eichstätt, 03.02.2020. (pde) – Die Fastenzeit in der Familie bewusst erleben, innehalten und sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren: Dazu lädt eine Aktion des Referates Ehe- und Familienpastoral der Diözese Eichstätt ein. Unter dem Motto „Fastenzeit für Superhelden“ werden Eltern und Kinder ermutigt, die Zeit von Aschermittwoch bis Ostern spannend zu gestalten und Gutes zu tun. Dafür benötigen sie weder übermenschliche Fähigkeiten noch High-Tech-Ausrüstung.

Superhelden, so wie sie in Filmen, Hörspielen, Literatur, Comics oder in der Werbung dargestellt werden, retten die Welt, auch wenn das manchmal nicht einfach ist. „Meist sind Superhelden Menschen, die sich im realen Leben unauffällig für andere einsetzen – und das kann jeder“, sagt Referentin Marion Bayerl. Sie hat die Aktionsidee zusammen mit Gemeindereferentin Katharina Klein entwickelt.

Im Rahmen der „Fastenzeit für Superhelden“ können Eltern und Kinder 20 verschiedene „Missionen“ aus den Bereichen „Familie“, „Umwelt“, „Glaube“ und „Mitmenschen“ erfüllen. Und so geht es: Jeden Abend zieht die Familie gemeinsam ein Kärtchen. Auf diesem steht eine „Mission“, die am folgenden Tag oder auch den folgenden Tagen erfüllt werden soll. Zum Beispiel einem anderen Menschen helfen, Plastik vermeiden oder für jemanden beten. „Es sind relativ einfache Aufgaben, die aber manchmal etwas Überwindung kosten“, erklärt Marion Bayerl.

Wer will, kann ein „Superhelden-Tagebuch“ führen oder Sterne in die eigene Ruhmeshalle („Hall of Fame“) eintragen. Es können auch „Superhelden-Münzen“ für besonderen Einsatz ausgegeben werden. Außerdem kann auch ein „Joker“ pro Person vereinbart werden. Dieser kann eingesetzt werden, wenn eine Mission unlösbar erscheint.

Eine Anleitung mit den Missions-Kärtchen und weiteres Material zum Ausdrucken kann unter www.bistum-eichstaett.de/ehe-familie heruntergeladen werden. Weitere Informationen beim Referat Ehe- und Familienpastoral, Tel. (08421) 50-636, E-Mail: familie-sekretariat(at)bistum-eichstaett(dot)de.

„Das Alte neu sagen – Matthäus für heute“ – Buch von Jesuitenpater Karl Kern in Eichstätt vorgestellt

Eichstätt, 29.01.2020. (pde) – „Das Alte neu sagen – Matthäus für heute“ lautet der Titel eines Buches von Jesuitenpater Karl Kern, das er im Rahmen eines Vortrags in Eichstätt vorgestellt hat. Der Kirchenrektor von St. Michael in München übergab das Werk gemeinsam mit dem Eichstätter Künstler Ernst Arnold Bauer, der Zeichnungen zum Buch beigesteuert hat, an den Generalvikar der Diözese Eichstätt, Pater Michael Huber, und an Ludwig Brandl, Direktor des Diözesanbildungswerks.

Mit der Pilgerstelle nach Kastilien und in die Extremadura

Eichstätt, 28.01.2020. (pde) – Avila, die Geburtsstadt der heiligen Theresa, das Grab des heiligen Johannes vom Kreuz in Segovia sowie Guadalupe, einer der bedeutendsten Marienwallfahrtsorte Spaniens sind einige Ziele einer Pilgerreise, zu der die Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt einlädt. Start ist am 19. April am Flughafen in München, die Rückkehr ist am 26. April vorgesehen.

Unter der geistlichen Reiseleitung von Domkapitular Reinhard Kürzinger geht es durch das im Zentrum Spaniens gelegene Kastilien, sowie die im Südwesten angrenzende Region Extremadura. Neben Avila und Segovia machen die Reisenden im Kloster Yuste halt, wo Kaiser Karl V. seine letzten Jahre verbrachte. In Plasencia kann der berühmte Schinken „Jamón Ibérico“ probiert werden und in Toledo werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch mit den Spuren des Judentums und der Mauren auseinandersetzen.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, E-Mail: pilgerbuero@bistum-eichstaett..de, im Internet unter www.pilgerstelle-eichstaett.de.

DJK-Sommercamp im Bayerischen Wald – Anmeldung ab sofort möglich

Eichstätt, 28.01.2020. (pde) – Die Sportjugend des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt veranstaltet mit den Sportjugendteams der Diözesen Augsburg und Passau vom 29. Mai bis zum 1. Juni ein Sommercamp auf dem Gelände des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) in Regen im Bayerischen Wald. Eingeladen sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahren.

Geplant sind gemeinsame Aktionen wie beispielsweise Bogenschießen, Fackelwanderungen, Floßbau und Klettern.

Anmeldungen und Informationen in der Geschäftsstelle des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt bis spätestens 29. Februar unter Tel. (08421) 50-672, E-Mail: djk(at)bistum-eichstaett(dot)de oder unter www.djk-dv-eichstaett.de.

Der Heilige Berg Athos: Bildungsveranstaltung in Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries, 29.01.2020. (pde) - Die Mönchsrepublik Athos steht im Mittelpunkt einer Bildungsveranstaltung, zu der das Diözesanbildungswerk Eichstätt ins Tagungshaus Schloss Hirschberg bei Beilngries einlädt. Am Samstag, 8. Februar, ab 15 Uhr referiert Nikolaos Delveroudis, langjähriger Studien- und Pilgerführer.

Das UNESCO-Weltkulturerbe auf der Halbinsel Athos mit dem gleichnamigen Berg ist das Ziel vieler Pilger. Auf dem nur 390 qkm großen Gebiet leben rund 1.400 Mönche in 20 orthodoxen Klöstern und Skiten, wie die Mönchsdörfer auch genannt werden. Der Zutritt ist nur Männern erlaubt. Bei dem Vortrag erklärt der Referent Begriff, Geschichte und Bedeutung dieses heiligen Berges für die Orthodoxie und das ganze Christentum. Zudem wird er die faszinierende Landschaft vorstellen.

Nähere Informationen und Anmeldung beim Diözesanbildungswerk unter Tel. (08421) 50-641 oder per E-Mail an erwachsenenbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Diözesanmeisterschaften im Hallenfußball: Turnier am 29. Februar in Freystadt

Eichstätt/Freystadt, 30.01.2020. (pde) – Die Jüngsten und die Senioren tragen am 29. Februar in Freystadt die Diözesanmeisterschaften im Hallenfußball aus. Der DJK-Diözesanverband Eichstätt lädt zu dem Turnier ein, die DJK SpVgg Rohr ist der Ausrichter. DJK-Mannschaften aus der Diözese Eichstätt ermitteln die Meister in den Altersklassen Alte Herren, U 9 und U 7. Anmeldeschluss ist der 9. Februar. Die Turnierpläne werden nach dem Anmeldeschluss auf der Internetseite des Ausrichters unter www.djk-rohr.de zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Meisterschaften für die Altersgruppen Herren und U 19 werden am 25. Januar in Neumarkt ausgetragen. Die Meisterschaften für die Altersgruppen U 15 und U 17 sind am 8. Februar in Herrieden geplant.

Biblische Geschichten erzählen: Praxistag im Kinderhaus Buchdorf

Eichstätt/Buchdorf, 30.01.2020. (pde) – Einen Praxistag unter dem Motto „Biblisch, pädagogisch, kreativ – Geschichten erzählen für Familie, Kindergarten, Schule und Gemeinde“ bietet das Referat Ehe- und Familienpastoral im Bistum Eichstätt an. Der Workshop findet am Samstag, 7. März, von 9.30 bis 17 Uhr im Kinderhaus St. Ulrich in Buchdorf statt. Die Referenten Carmen und Christoph Schöll aus Kempten zeigen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Erzählmethoden für biblische Geschichten und ihre Einsatzmöglichkeiten im Alltag sowie in Familien- und Schulgottesdiensten. Der Schwerpunkt der Thematik liegt dabei auf Erzählungen rund ums Kirchenjahr. Leiter des Seminars ist Pfarrer Anton Schatz, Seelsorger im Bereich Kinderpastoral.

Anmeldung bis Freitag, 21. Februar, an das Referat für Ehe- und Familienpastoral, Tel. (08421) 50-611, E-Mail: familie-sekretariat(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/kinder-und-familie.

Mesner der Diözese fahren nach Assisi

Eichstätt, 31.01.2020. (pde) – Nach Assisi, in die Stadt des heiligen Franziskus und der heiligen Klara, führt eine Pilgerreise des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt vom 6. bis 12. September. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer feiern einen Gottesdienst in der Basilica San Fancesco, besuchen die Gräber der beiden Heiligen und haben die Möglichkeit zum Aufstieg auf die Burg „Rocca Maggiore“. Bereits auf der Hinreise ist eine Zwischenstation mit Besichtigung des Domes und der Innenstadt in Trient eingeplant, auf der Rückfahrt wird die Klosteranlage von La Verna besucht.

Nähere Informationen und Anmeldung beim Vorsitzenden des Mesnerverbandes der Diözese Eichstätt, Reinhard Brock, Tel. (0160) 98655046.

Orgelpfeifen-Basteln für Kinder im Haus der Kirchenmusik Eichstätt

Eichstätt, 31.01.2020. (pde) – „Wie funktioniert eine Pfeifenorgel?“ – dieser Frage können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren am Samstagnachmittag, 7. März, in Eichstätt nachgehen. Domorganist Martin Bernreuther erklärt den Mädchen und Jungen, wie eine Orgel funktioniert, woher die Töne kommen und warum es kleine und große Orgelpfeifen gibt. Höhepunkt des Tages ist das Basteln von Orgelpfeifen: Unter Anleitung darf jedes Kind seine eigene Holz-Orgelpfeife basteln und im Anschluss mit nach Hause nehmen.

Die Veranstaltung findet statt im Eichstätter Haus der Kirchenmusik (Domplatz 9, Eichstätt) und dauert von 14.30 bis 16 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen bis 14. Februar mit Angabe von Name, Adresse und Alter des Kindes sowie einer E-Mailadresse und einer Telefonnummer für Rückfragen schriftlich oder per E-Mail an kirchenmusik(at)bistum-eichstaett(dot)de.

„Ruhetag im Schloss“: Auszeit mit Besinnung im Tagungshaus der Diözese Eichstätt

Eichstätt/Beilngries, 03.02.2020. (pde) – Zur Ruhe kommen und eine Auszeit nehmen, das können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem „Ruhetag im Schloss“, zu dem die Diözese Eichstätt einlädt. Die Veranstaltung im Tagungshaus Schloss Hirschberg beginnt am Freitag, 13. März um 18 Uhr mit dem Abendessen und endet am Samstag, 14. März um 17 Uhr.

Die Anreise ist bereits am Freitagabend, damit sich die Teilnehmer einstimmen und zur Ruhe kommen können. Der Samstag ist ein Tag der Einkehr, der von Impulsen zur Geschichte des Ortes und seinen christlich-spirituellen Wurzeln geprägt ist. Die landschaftliche Umgebung und die sakralen Räume des Hauses laden ein, sich zusammen mit anderen auf die Suche nach sich selbst und nach Gott zu machen. Zeiten in der gemeinsamen Runde und Zeiten zum Alleinsein wechseln einander ab.

Der „Ruhetag im Schloss“ will eine Einladung sein, sich selbst ein außergewöhnliches Geschenk zu machen – für einen Tag aus der Geschäftigkeit des Alltags herauszutreten, den Blick auf das eigene Leben neu auszurichten. Weitere Termine sind vom 8. bis 9. Mai, 25. bis 26. September und 6. bis 7. November geplant.

Informationen und Anmeldung bei der Abteilung Fort- und Weiterbildung des pastoralen Personals der Diözese Eichstätt, Tel. (08461) 6421-590, E-Mail: fortbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie im Internet unter www.tagungshaus-schloss-hirschberg.de.

Sonntag in Schloss Hirschberg wieder am 16. Februar

Eichstätt/Beilngries, 03.02.2020. (pde) – Schloss Hirschberg, das Tagungshaus der Diözese Eichstätt oberhalb von Beilngries, ist ein Rokokoschloss, dessen Ursprünge bis ins 12. Jahrhundert zurück reichen. Am Sonntag, 16. Februar, besteht die Möglichkeit, bei einem Rundgang mit fachkundiger Begleitung die einzigartige Architektur und bewegte Geschichte des Hauses kennen zu lernen. Besichtigt werden unter anderem der Rittersaal, der Kaisersaal, das Treppenhaus und die Johannes-Kapelle. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Haupteingang.

Anschließend wird um 18 Uhr in der Marienkapelle des Schlosses eine Heilige Messe gefeiert. Weitere Termine sind an den Sonntagen, 15. März, 5. April, 10. Mai und 14. Juni.

Ehevorbereitungskurse in Schloss Hirschberg

Eichstätt, 03.02.2020. (pde) – Paare, die sich derzeit auf die Hochzeit vorbereiten, lädt die Diözese Eichstätt zu Ehevorbereitungskursen ein. Neben eintägigen Veranstaltungen stehen auch mehrtägige Termine zur Auswahl: Die nächste Gelegenheit bietet sich vom 27. bis 28. März und nochmals vom 24. bis 25. April im Tagungshaus Schloss Hirschberg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mit anderen Paaren, Referentinnen und Referenten ins Gespräch kommen, ein wenig Ruhe finden, über ihr gemeinsames Leben nachdenken und Anregungen für eine gelingende Ehe erhalten. Dieses Angebot ergänzt das Traugespräch mit dem zuständigen Pfarrer.

Referentin bei diesen Veranstaltungen ist jeweils Martha Gottschalk, die im Bistum Eichstätt für die Frauenpastoral zuständig ist. Anmeldung beim Referat Ehe- und Familienpastoral, Tel. (08421) 50-611, E-Mail: familie-sekretariat(at)bistum-eichstaett(dot)de. Eine Übersicht aller Ehevorbereitungsseminare sowie weitere Informationen sind unter www.bistum-eichstaett.de/ehevorbereitung abrufbar.