Kalenderwoche 42 vom 15. Oktober 2018

Pontifikalgottesdienst zum Kirchweihfest im Dom am 21. Oktober

Eichstätt, 15.10.2018. (pde) –Zum Kirchweihfest am Sonntag, 21. Oktober, zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke einen Pontifikalgottesdienst um 9 Uhr im Eichstätter Dom. Der Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß singt die Missa choralis für Chor und Orgel von Franz Liszt sowie „Locus iste“ von Anton Bruckner und „Laudate Dominum“ von Giovanni Pierluigi da Palestrina. Zum Auszug spielt Domorganist Martin Bernreuther den „Marche Triomphale“ von Sigfrid Karg-Elert. Eine Deutsche Pontifikalvesper mit dem Eichstätter Bischof wird um 18 Uhr im Dom gefeiert.

Nach der liturgischen Ordnung wird am dritten Sonntag im Oktober in allen Kirchen, die ihren Weihetag nicht an einem anderen Tag während des Jahres feiern, der Jahrestag der Kirchweihe begangen.

Frei und geliebt - Jahresprogramm 2019 des Exerzitienreferats

Eichstätt, 15.10.2018. (pde) – „Sich bei Gott frei und geliebt fühlen“, darum geht es in den Exerzitienkursen 2019 der Diözese Eichstätt. Pfarrer Dr. Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe vom Exerzitienreferat des Bistums laden mit ihren Kursen dazu ein. Verschiedene Kursformate – im Schweigen, mit Filmen, zu Fuß – wollen helfen, dem eigenen Glauben auf der Spur zu bleiben.

Am Anfang des neuen Jahres bieten Exerzitientage die Gelegenheit, das Jahr in Ruhe zu beginnen. „Barmherzig sein“ lautet das Thema. Vom 3. bis 6. Januar 2019 können Teilnehmer im Kloster St. Josef, Neumarkt, Zeit für sich und Zeit für Gott finden: Kopf und Herz dürfen sich angesprochen fühlen.

Wer gerne gute Kinofilme schaut und ihrer Botschaft für das eigene Leben auf die Spur kommen möchte, der ist bei den Filmexerzitien richtig. Das Thema des Kurses ist aktuell: „Zur Seite stehen“. Der abendliche Kinofilm wird am nächsten Tag gemeinsam ausgewertet. Gottesdienste, Texte aus der Bibel, Zeiten des Schweigens und das tägliche Begleitgespräch runden dieses Kursformat ab. Es gibt zwei Termine zur Wahl: vom 1. bis 5. März und vom 12. bis 16. April, jeweils im Kloster St. Josef, Neumarkt.

Neu im Programm sind geistliche Tage mit Aikido-Elementen von 17. bis 19. Mai im Tagungshaus Schloss Hirschberg. Geübt wird mit dem japanischen Holzschwert „Bokken“. Die einfachen Übungen helfen, den eigenen Stand zu prüfen, die Mitte wahrzunehmen und sich zu ordnen. Matthias Helfrich, Exerzitienbegleiter mit langjähriger Aikido-Praxis, leitet die Übungen an und gibt den Teilnehmern Impulse.

Das Altmühltal lädt zu Wanderexerzitien ein. Vom 29. Mai bis 2. Juni und vom 19. bis 23. Juni heißt es entsprechend einem Wort aus der Apostelgeschichte: „Zeig, dass du gehen kannst“. Jeden Tag wandert die Gruppe mit Impulsen vom Tagungshaus Schloss Hirschberg aus einen Rundweg von etwa 17 km. Während des Gehens schweigen die Teilnehmer. So können sie die Natur bewusst wahrnehmen und den eigenen Empfindungen Raum geben. Abends fließen die Erlebnisse des Tages in den Gottesdienst ein. Wer diese Kursform kennenlernen möchte oder nicht so viel Zeit zur Verfügung hat, für den gibt es ein Wochenende mit einer Tageswanderung vom 4. bis 6. Oktober 2019 unter dem biblischen Thema „Geh deinen Weg vor mir und sei ganz“.

Zum dritten Mal im Kursprogramm sind Exerzitien für Paare. Neben den charakteristischen Elementen von Exerzitienkursen sieht diese Kursform auch einen persönlichen Austausch mit der Partnerin, dem Partner vor. Begleitet wird der Kurs vom Ehepaar Ruth und Matthias Helfrich, beide ausgebildete Exerzitienbegleiter. Termin ist der 7. bis 11. Juni im Kloster Plankstetten.

Exerzitientage im Advent laden zu Ruhe ein. Das Wochenende gibt Zeit, das Herz ein wenig aufleben zu lassen. Der Kurs eignet sich auch für Interessierte, die Exerzitien gerne kennenlernen möchten. Er findet vom 29. November bis 1. Dezember im Kloster St. Josef, Neumarkt, statt.

Der zweite Schwerpunkt des Exerzitienreferats ist die geistliche Begleitung. Unter dem Motto „Sehen, was zählt“ bieten Pfarrer Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe geistliche Begleitung an oder vermitteln Anfragen an andere Begleiterinnen und Begleiter im Bistum. Themen der regelmäßigen vertraulichen Gespräche sind die persönliche Beziehung zu Gott und das eigene geistliche Leben.

Das vollständige Kursprogramm wird auf Wunsch gerne zugesandt. Als Download steht es auf der Homepage des Exerzitienreferats zur Verfügung. Nähere Informationen: Exerzitienreferat Bistum Eichstätt, Tel. (08421) 50-604. E-Mail: exerzitien(at)bistum-eichstaett(dot)de oder im Internet unter: www.bistum-eichstaett.de/exerzitien.

„Domkonzert für Frieden und Versöhnung“ am 11. November: Vorverkauf beginnt

Eichstätt, 12.10.2018. (pde) –  Am Sonntag, 11. November, findet anlässlich des Gedenkens an den ersten Weltkrieg vor 100 Jahren um 19 Uhr ein „Konzert für Frieden und Versöhnung“ im Eichstätter Dom statt. Am Montag, 15. Oktober, startet der Vorverkauf für das Konzert in den Geschäftsstellen des Donaukurier.

Im Sinne der Freundschaft spielt der Franzose Jean-Luc Perrot gemeinsam mit Martin Bernreuther vierhändig auf der Orgel. Mitwirkende sind neben den beiden Organisten auch der Solo-Trompeter Max Westermann aus Kassel und Domdekan Monsignore Stefan Killermann, der das Programm mit geistigen Impulsen unterstützt. Thomas Henke von der Medienzentrale visualisiert auf einer Großleinwand durch eingeblendete Texte und Bilder das Geschehen des ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Es geht dabei um die Themen Krieg und Zerstörung, Leiden, Soldatengräber, aber auch Gebet, Versöhnung, Friede, Völkerverständigung, Freundschaft und Europa.

Die Idee des „Domkonzerts für Frieden und Versöhnung“ stammt vom stellvertretenden Diözesanmusikdirektor der Diözese Eichstätt, Martin Bernreuther: „Es ist mir gerade in der heutigen Zeit ein großes Anliegen, an diese Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts zu erinnern. Wir sollten nicht vergessen, wie alles angefangen hat und wie kostbar unsere Demokratie, die Menschenrechte und der Friede sind“.

Konzertkarten zu 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) sind über die Vorverkaufsstellen des Donaukurier und an der Abendkasse erhältlich. Ermäßigt sind Schüler und Studenten. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben kostenlosen Zutritt. Weitere Informationen unter www.eichstaetter-dommusik.de/domkonzerte/oder beim Büro der Eichstätter Dommusik unter Tel. (08421) 50-861.

Neuausrichtung des Diözesanbauamtes Eichstätt: Richard Breitenhuber beendet seinen Dienst als Baudirektor

Eichstätt, 09.10.2018. (pde) – Baudirektor Richard Breitenhuber scheidet aus dem Dienst der Diözese Eichstätt aus. Die Verantwortlichen der Diözese und Richard Breitenhuber sind sich einig, dass über die Neuausrichtung des Diözesanbauamtes grundlegend unterschiedliche Auffassungen bestehen.

Künftig steht die Konsolidierung des vorhandenen Baubestandes, die Beratung kirchlicher Bauherren und die Bearbeitung von Genehmigungsanträgen im Mittelpunkt der Arbeit des Diözesanbauamtes. Diese Veränderungen finden im Zuge der Transparenzoffensive statt, in der das Bistum seine Verwaltungsstrukturen insgesamt neu ordnet.

Richard Breitenhuber war seit 1994 für die Diözese tätig. Seit 2010 hatte er die Leitung des Diözesanbauamtes inne.

Pilgerwegbegleiterinnen für das Bistum Eichstätt ausgebildet

Eichstätt, 11.10.2018. (pde) – Zu zertifizierten Pilgerwegbegleiterinnen haben sich drei Frauen aus Eichstätt ausbilden lassen. Christa Schaffer, Elisabeth Hausmann und Cordula Klenk haben sich in mehrwöchigen Ausbildungsphasen mit Themen rund ums Pilgern befasst: Neben rechtlichen Fragen oder medizinischen Tipps ging es dabei auch um die Erarbeitung von spirituellen Impulsen. Sie sind nun berechtigt, den Titel „Pilgerwegbegleiterin“ zu verwenden. Bei einer kleinen Feierstunde bekräftigte der Leiter der Wallfahrts- und Tourismuspastoral der Diözese Eichstätt, Domvikar Reinhard Kürzinger, dass das Pilgern nach wie vor sehr beliebt sei. Gerade die Reihe des Samstagspilgerns mit kurzen Etappen sei ein voller Erfolg gewesen. „Wir werden die Angebote nächstes Jahr erweitern und hoffentlich viele Menschen mit dem Pilgervirus infizieren“, so Kürzinger.

Bewerbungsschluss für vier Ausbildungsberufe im Bischöflichen Ordinariat

Eichstätt, 09.10.2018. (pde) – Der Bewerbungsschluss für eine Ausbildung im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt im nächsten Jahr ist am Mittwoch, 24. Oktober 2018. Eine Ausbildung ist in folgenden vier Berufen möglich:

Kaufleute für Büromanagement: Ausbildung im Verwaltungsbereich des Bischöflichen Ordinariates, z.B. Vorzimmer/Sekretariate, Besoldung, Diözesanbuchhaltung

Fachinformatiker/innen Anwendungsentwicklung und Systemintegration: Ausbildung im Fachbereich IT/Rechenzentrum, z.B. PC-Gruppe, Rechenzentrum, Großrechner, Programmierung

Hauswirtschafter/innen: Mitarbeit im Bereich Küche, Service, Reinigung und Raumgestaltung z.B. Dekoration von Tischen, Einsatz bei Events

Koch/Köchin: Tätigkeiten im Küchenbereich z.B. Zubereitung von Speisen, Erstellung von Speiseplänen, Neuentwicklung von Rezepten

Eine Ausbildung dauert drei Jahre, kann aber bei sehr guter Leistung auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Während der Ausbildung wechseln die Auszubildenden in der Fachinformatik und im Büromanagement jedes halbe Jahr die Abteilung, so dass sie einen umfangreichen Einblick in die Strukturen und Abläufe im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt erhalten. Die Ausbildung in der Hauswirtschaft und als Koch/Köchin findet örtlich zweigeteilt in den Tagungshäusern Schloss Hirschberg und Schloss Pfünz statt.

Voraussetzungen für eine Ausbildung in den Berufen Fachinformatik und Büromanagement ist die Mittlere Reife; für Hauswirtschaft und Koch/Köchin der Hauptschulabschluss. Zudem sollten die Bewerber eine christliche Lebenshaltung haben und die Ziele und Aufgaben der katholischen Kirche bejahen.

Wer sich persönlich über die Möglichkeiten und Chancen einer Ausbildung im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt informieren möchte, kann am Stand der Messe „Jobtotal“ am Freitag, 19. Oktober in der Saturn Arena in Ingolstadt vorbeischauen. Am Stand Nr. 04 sind an diesem Tag von 9.00 bis 17.00 Uhr Ansprechpartner der Personalverwaltung des Bischöflichen Ordinariats Eichstätt vor Ort.

Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/ausbildung und bei Ausbildungsleiter Johann Rixner unter Tel. (08421) 50-676. Bewerbungen sind zu richten an das Bischöfliche Ordinariat Eichstätt, Personalverwaltung, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt per Email an personalabteilung(at)bistum-eichstaett(dot)de oder per Post.

„Was hindert uns am gemeinsamen heiligen Mahl?“ – Vortrag im Kloster Heidenheim

Heidenheim, 10.10.2018. (pde) – Zum Vortrag „Abendmahl, Heilige Messe, Eucharistie – Was hindert uns am gemeinsamen heiligen ‚Mahl‘?“ lädt das Diözesanbildungswerk Eichstätt am Mittwoch, 24. Oktober, ins Kloster Heidenheim ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und ist Teil des Heidenheimer Forum Ökumene.

Zwei Referenten führen durch die Veranstaltung: Manfred Gerwing, Professor für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Pfarrer Andreas Werner, Beauftragter für Ökumene des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg. Sie legen die Problematik in Kurzvorträgen dar und tauschen sich in einem gemeinsamen Gespräch darüber aus.

Der Vortrag findet im Kapellensaal des Klosters Heidenheim, Ringstraße 1, in Heidenheim statt. Kooperationspartner der Veranstaltung ist der Zweckverband Kloster Heidenheim.

Zeit für sich und Gott – Exerzitientage im Advent in Neumarkt

Eichstätt/Neumarkt, 12.10.2018. (pde) – Ein Wochenende für alle, die ankommen möchten und Zeit für sich und Gott suchen, bietet das Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt am ersten Adventswochenende an. Vom Freitagabend, 30. November, bis Sonntagabend, 2. Dezember, laden die Exerzitienbegleiter Pfarrer Michael Kleinert und Pastoralreferentin Christina Noe zu einem ruhigen Start in die Adventszeit im Kloster St. Josef in Neumarkt ein. Sie bieten u.a. Impulse in der Gruppe, Schrift- und Bildbetrachtungen und die Feier der Eucharistie an. Weiterhin sind Zeiten der Stille und des persönlichen Gebets möglich.

Beginn ist am Freitag um 18 Uhr, die Veranstaltung endet am Sonntag gegen 16.30 Uhr. Die Anmeldung für die Exerzitien im Advent ist bis Freitag, 26. Oktober, möglich. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung im Exerzitienreferat des Bistums Eichstätt: Tel. (08421) 50-604, E-Mail: exerzitien(at)bistum-eichstaett(dot)de oder unter www.bistum-eichstaett.de/exerzitien.

Frauenbund bietet Tipps für Wege aus dem „Datenschutzdschungel“

Eichstätt, 09.10.218. (pde) –Infoveranstaltungen zur Datenschutzgrundverordnung im Verein bietet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) in der Diözese Eichstätt seinen Mitgliedern und allen Interessierten an. Jochen Weisser, Volljurist und Verbraucherberater beim VerbraucherService Bayern in Ingolstadt, gibt Tipps zu Themen wie: Was ist ein Verarbeitungsverzeichnis, was ein Auftragsverarbeiter oder gar eine Datenschutzfolgeabschätzung? Welche Aufgaben hat ein Datenschutzbeauftragter und wer benötigt einen solchen überhaupt? Was sind TOMs? Die neuen Begriffe und Vorschriften zum Datenschutz machen seit vielen Wochen Schlagzeilen. Gerade kleinere Vereine und Verbände sind verunsichert, welche Regeln sie künftig beachten müssen und was ihnen bei „Datenpannen“ droht. Der Vortrag behandelt die wichtigsten Neuerungen, gibt praktische Tipps zur Umsetzung und zeigt auf, wie man Haftungsrisiken minimiert. Die Veranstaltungen, die jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr dauern, finden an folgenden Orten statt:

Dienstag, 23. Oktober, in Neumarkt, Johanneszentrum, Ringstraße 61.

Donnerstag, 8. November, in Ingolstadt-Friedrichshofen, Kath. Pfarrheim St. Christophorus, Jurastraße 10.

Mittwoch, 14. November, in Gunzenhausen, Kath. Pfarrheim, Nürnberger Straße 29.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-674, E-Mail:info@frauenbund-eichstaett.de.

Führung im Diözesanmuseum zur Sonderausstellung über Kirchenmaler Josef Wittmann

Eichstätt, 10.10.2018. (pde) – Das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt bietet am Mittwoch, 24. Oktober, um 19.30 Uhr eine Führung zur aktuellen Sonderausstellung „Josef Wittmann und die Sakralmalerei des 20. Jahrhunderts im Bistum Eichstätt“ an. Museumsdirektor Dr. Emanuel Braun erläutert das Schaffen der Kirchenmaler im Bistum Eichstätt in der Zeit zwischen 1900 und 1950 und ermöglicht damit eine vergleichende Betrachtung.

Der Münchner Maler Josef Wittmann (1880-1968) gehört zu einem Genre von Künstlern des 20. Jahrhunderts, die man gelegentlich als Kirchenmaler bezeichnet hat, weil sie überwiegend in der Monumentalmalerei im Dienste der Kirche tätig gewesen sind. Ihre Werke prägen bis heute historische wie auch neu gebaute Sakralräume.

Die Ausstellung zeigt etwa 40 Skizzen und Entwürfe sowie Reproduktionen von Decken- und Wandfresken und konzentriert sich auf die monumentale Deckenmalerei. Die Gebühr für die Führung beträgt 4 Euro. Treffpunkt ist am Museumseingang.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis Sonntag, 4. November, zu den normalen Öffnungszeiten des Domschatz- und Diözesanmuseums: Mittwoch bis Freitag 10.30 bis 17 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag 10 bis 17 Uhr. Montag und Dienstag ist geschlossen, Sonderöffnungen sind nach Vereinbarung jederzeit möglich.

Frauen- und Seniorenkonferenz der DJK in Preith

Eichstätt/Preith, 10.10.2018. (pde) – Zu einer Frauen- und Seniorenkonferenz lädt der DJK-Sportverband der Diözese Eichstätt alle Frauen- und Seniorenbeauftragten, Übungsleiterinnen, Betreuerinnen und alle interessierten Frauen in den DJK-Vereinen ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 27. Oktober, von 9.45 Uhr bis 16.30 Uhr im Sportheim der DJK Preith, Zachenweg 11, in Preith (Landkreis Eichstätt) statt. Unter dem Motto: „Frauen in der Lebensmitte – Gutes tun, auch für mich?“ dient dieser Tag dazu, neue Kraftquellen für den Alltag zu finden. Referentin ist die Seniorenbeauftragte des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt, Brigitte Vogl. Die Teilnehmerinnen werden zudem auch über Neuigkeiten aus dem Diözesan-, Landes- und Bundesverband der DJK informiert. Neue Anregungen und Gestaltungsvorschläge für eine Sportstunde sind ebenfalls Bestandteil der Konferenz.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der DJK-Diözesangeschäftsstelle Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, www.djk-dv-eichstaett.de, E-Mail: djk(at)bistum-eichstaett(dot)de, Tel. (08421) 50-672.

Weltgerichtsdarstellungen beim Geistigen Mittagstisch am 17. Oktober

Eichstätt, 11.10.2018. (pde) – Das Jüngste oder auch Letzte Gericht steht im Mittelpunkt beim Geistigen Mittagstisch am Mittwoch, 17. Oktober. Kunsthistorikerin Claudia Grund stellt drei Darstellungen vom Weltgericht im Eichstätter Dom vor, die sich mit dem göttlichen Gericht über alle Lebenden und Toten durch den wiederkehrenden Christus als den Weltenrichter auseinandersetzen. Treffpunkt für die Kurzführung ist um 12.15 Uhr am Hauptportal des Eichstätter Doms. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro.

Der Geistige Mittagtisch bietet die Gelegenheit, in rund zwanzig Minuten etwas über Eichstätts kulturelle Besonderheiten zu erfahren. Die regelmäßigen Führungen erfolgen in Zusammenarbeit von Domschatz- und Diözesanmuseum und Katholischer Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt. Weitere Informationen unter www.dioezesanmuseum-eichstaett.de.

Für ein gemeinsames Miteinander von Jung und Alt – Qualifizierungskurs zum Generationen-Mentor

Eichstätt/Neumarkt, 15.10.2018. (pde) – Einen Qualifizierungskurs zum Generationen-Mentor bietet das Diözesanbildungswerk an. Eingeladen sind alle, die im Beruf oder Ehrenamt Begegnungen zwischen den Generationen ermöglichen, fördern und ausbauen möchten. Im Kurs werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern allgemeine Fähigkeiten vermittelt, die die Organisation generationenübergreifender Aktivitäten im beruflichen und privaten Umfeld erleichtern. Auf dem Programm steht auch die konkrete Planung und Umsetzung eines individuellen Praxisprojekts jedes einzelnen Teilnehmers, um die erlernten Fähigkeiten von Beginn an konkret umzusetzen.

Der Lehrgang im Begegnungszentrum Altenhof-Kohlenbrünnermühle in Neumarkt besteht aus einem dreitägigen Grundkurs und einem zweitägigen Aufbaukurs. Kurszeiten sind jeweils montags von 13.30 Uhr bis 20.30 Uhr.

Der Grundkurs beginnt am 19. November, zweiter und dritter Termin sind der 21. Januar und der 18. Februar 2019. Inhalte des Grundkurses sind das Identifizieren der Stärken der unterschiedlichen Generationen, die Gestaltung generationenfreundlicher Orte und erste Anregungen für das individuelle Praxisprojekt. Der Aufbaukurs findet am 1. April und 8. Juli 2019 statt.

Den Ausgangspunkt des Projekts bildete die Aktion „Ganz jung. ganz alt. ganz Ohr – aktiv für mehr Zusammenhalt!“, die im Jahr 2010 vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration angestoßen und in Kooperation mit der katholischen und evangelischen Kirche umgesetzt wurde. In diesem Rahmen fand 2012 in der Katholischen Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Bayern e.V. in Regensburg ein erster Ausbildungskurs zum Generationen-Mentor statt.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Kurs bis Montag, 12. November, bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt – Bereich Altenbildung, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-622, E-Mail: altenarbeit(at)bistum-eichstaett(dot)de und im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit.

Lange Nacht in den Advent für Frauen auf Schloss Hirschberg

Eichstätt/Beilngries, 15.10.2018. (pde) – In einer „Langen Nacht in den Advent“ können sich Frauen gemeinsam auf die adventliche Zeit einstimmen und eine Auszeit vom Alltag nehmen. Die Einladung dazu ergeht vom Eichstätter Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in Zusammenarbeit mit dem Referat für Frauenpastoral des Bistums. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 30. November, um 18 Uhr mit dem Abendessen im Tagungshaus Schloss Hirschberg.

Danach können die Teilnehmerinnen ab 19.30 Uhr zwischen unterschiedlichen Workshops wählen. Auf dem Programm stehen verschiedene Angebote unter dem Motto „Sternstunden: Begegnung unterm Sternenhimmel“. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit bei einer ausgebildeten Märchenerzählerin „in eine bezaubernde Märchenwelt einzutauchen“, oder bei Entspannungsübungen „unter der Weite des Himmels bei sich selbst anzukommen“.

Während der Workshop-Pausen haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, neue Kreativideen für den Advent kennenzulernen oder sich in den Raum der Stille zurückzuziehen. Der Abend klingt mit spirituellen Nachtgedanken unter einem adventlichen Sternenhimmel aus. Für Übernachtungsgäste endet die „Lange Nacht“ mit einem morgendlichen Rorate-Amt und dem Frühstück.

Für eine begrenzte Anzahl der Teilnehmerinnen besteht die Möglichkeit zur Übernachtung. Informationen und Anmeldung in der Geschäftsstelle des KDFB-Diözesanverbands Eichstätt, Tel. (08421) 50-674, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de, www.frauenbund-eichstaett.de.

Zum 400. Todestag: Neues Buch über P. Jakob Rem

Eichstätt, 12.10.2018. (pde) – Mit der Biographie und der Wirkungsgeschichte von P. Jakob Rem setzt sich ein Buch auseinander, das aus Anlass des 400. Todestags des Jesuitenpaters erschienen ist. Der Band mit zahlreichen Farbabbildungen trägt den Titel: „P Jakob Rem SJ (1546 – 1618). Beiträge zur Bedeutung der Wirkungsgeschichte eines begnadeten Erziehers und Marienverehrers“. Die Artikel beinhalten eine Kurzbiographie, beleuchten seinen Einfluss auf viele Persönlichkeiten im 16. und 17. Jahrhundert und erklären seine Bedeutung für die Verehrung der Dreimal Wunderbaren Mutter. Außerdem wird erstmals der Zusammenhang zwischen dem bekannten Gnadenbild „Maria Knotenlöserin“ in Augsburg, St. Peter am Perlach, und P. Rem untersucht und ausführlich dargestellt. Laut der Herausgeber soll der vorliegende Band dazu beitragen, „die Bedeutung P. Jakob Rems SJ für die Glaubensgeschichte deutlich werden zu lassen“.

Jakob Rem wurde 1546 in Bregenz geboren. Von 1586 bis zu seinem Tod 1618 lebte der Jesuitenpater in Ingolstadt, wo er als Erzieher an der damaligen bayerischen Landesuniversität wirkte. Pater Jakob Rem galt als „Apostel der Jugend“ und wird noch heute von vielen Gläubigen verehrt. Auf ihn geht die Verehrung der Dreimal Wunderbaren Mutter im Ingolstädter Münster zurück. Im Jahr 1932 wurde ein Seligsprechungsverfahren eingeleitet, welches jedoch 1949 unterbrochen wurde. 2010 wurde das Verfahren auf Bemühungen des Eichstätter Bischofs Gregor Maria Hanke wieder aufgenommen.

P Jakob Rem SJ (1546 – 1618). Beiträge zur Bedeutung der Wirkungsgeschichte eines begnadeten Erziehers und Marienverehrers, Herausgeber: Ludwig Brandl, Ernst Reiter, EOS – Editions Sankt Ottilien, 15,95 Euro, ISBN 978-3-8306-7927-1.