Kalenderwoche 1 vom 29. Dezember 2014

Die Distanz zu Gott, den Menschen und der Schöpfung überwinden – Weihnachtspredigt von Bischof Gregor Maria Hanke

Eichstätt, 25.12.2014. (pde) - Auf einen fortschreitenden Verlust an Solidarität und Verantwortung füreinander hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Weihnachtspredigt hingewiesen. Die Bereitschaft zu solidarischem Verhalten gegenüber den nachfolgenden Generationen schwinde, sagte der Bischof beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtstag im Eichstätter Dom. Das werde vor allem am Klimawandel deutlich und den ausbleibenden Konsequenzen, das menschliche Verhalten zu ändern. So seien die mageren Ergebnisse des letzten Klimagipfels weit davon entfernt, eine adäquate Antwort im Sinne einer vorausdenkenden Verantwortung zu sein.

Weihnachten lenke den Blick auf den Mitmenschen. Die Geburt Jesu sei das Angebot Gottes, die Entfremdung der Menschen untereinander und den Zwiespalt zwischen Mensch und Schöpfung aufzuheben. In der Gemeinschaft mit dem Mensch gewordenen Gottessohn könne jeder in den Prozess der eigenen Menschwerdung eintreten.

Die Gesellschaft sei geprägt von einer zunehmenden Individualisierung der Lebenswelten und einer Privatisierung des menschlichen Lebens, so Bischof Hanke in seiner Predigt. "Durch elektronische Kommunikationsmittel sind wir einander nahegerückt wie noch nie, innerlich aber in Distanz". Die Kraft zu einem Miteinander reiche oft nicht weiter als bis zu Zweckbündnissen. "Ängste und Ausländerfeindlichkeit finden allzu leicht Raum, weil eine echte und tragende Gemeinschaft auf der Strecke geblieben ist." Die Krippe des Mensch gewordenen Gottessohnes lade ein, in aller inneren und äußeren Zerrissenheit die Nähe Gottes zu suchen und im Mitmenschen – gerade auch dem Fremden, dem Ausländer und Schwachen – zu finden. "An seine Krippe zu gehen gibt uns Macht, Kinder Gottes zu werden, schenkt uns Kraft für unser Menschsein".

Weihnachtsgottesdienste von vielen Gläubigen besucht

Großen Zulauf fanden die Weihnachtsgottesdienste im Eichstätt Dom. Vor allem bei der Kinderchristmette standen die Gottesdienstbesucher dicht gedrängt. Viele Kinder gestalteten als "Hirten" das Krippenspiel mit. Auch bei der Christmette am späten Abend mussten zahlreiche Gläubige mit Stehplätzen vorlieb nehmen. Domchor und Domorchester unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß ließen unter anderem die Missa brevis in G ("Pastoralmesse") von Wolfgang Amadeus Mozart erklingen.

intv sendet Neujahrsansprache von Bischof Hanke

Eichstätt/Ingolstadt, 29.12.2014. (pde) – In seiner Neujahrsansprache für den Regionalsender intv spricht der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke über das Thema Zeit. Zu Beginn des neuen Jahres schenke Gott ein neues Talent, erklärt er in seiner Ansprache, die der Sender intv am 1. Januar ab 18.27 Uhr stündlich wiederholt. Weiter sagt der Bischof: "Talente, so lesen wir in der Bibel, sollten wir nicht vergraben."

"Bereitet dem Herrn den Weg": Kollekte für Afrika am 6. Januar

Eichstätt, 29.12.2014. (pde) – Bei den katholischen Gottesdiensten am Fest der Erscheinung des Herrn am Dienstag, 6. Januar, findet in den Pfarreien der Diözese Eichstätt die traditionelle Afrika-Kollekte statt. Mit den Spenden soll besonders die Ausbildung von Priestern für die afrikanischen Diözesen unterstützt werden. "Sie setzen sich ein als Seelsorger und Hirten, als Anwälte der Ärmsten, der Benachteiligten und Ausgestoßenen", heißt es im Aufruf des kirchlichen Hilfswerkes Missio München. Der Afrikatag 2015 steht unter dem Motto "Bereitet dem Herrn den Weg". Als Beispielland steht Sambia im Mittelpunkt.

Papst Leo XIII. hat die Kollekte 1891 ins Leben gerufen, um durch die Solidarität aller Katholiken gegen die grausamen Menschenjagden der Sklavenhändler auf dem afrikanischen Kontinent vorzugehen. Die damalige Sorge ist laut Missio München weiterhin aktuell. "Afrika blutet aus allen Poren. Ein fruchtbares Land sieht seine Bevölkerung schwinden, dezimiert durch Menschenhandel und innere Kriege", so der Aufruf. Missio-Präsident Msgr. Wolfgang Huber wies darauf hin, dass es eine zentrale Verantwortung aller sei, auf die Achtung der Menschenwürde und die Einhaltung der Menschenrechte hinzuwirken.

Der heutige Hilfsansatz setzt auf die Ausbildung kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in vielen Ländern Afrikas Hoffnungsträger für die Menschen sind, besonders wo Armut, Hunger und Unterdrückung das Leben bedrohen. Auf diese Weise leistet die Kollekte für Afrika wirksame Hilfe, die unzähligen Menschen zugute kommt. Beim Afrikatag 2014 wurden in den (Erz-)Bistümern Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg, Speyer und Würzburg insgesamt 882.340,27 Euro gespendet.

Orgelkonzert im Eichstätter Dom: Vorverkauf hat begonnen

Eichstätt, 29.12.2014. (pde) – Unter dem Motto "Weihnachten in Europa" steht das erste Eichstätter Domkonzert des neuen Jahres am Sonntag, 11. Januar. Domorganist Martin Bernreuther spielt Orgelwerke aus verschiedenen Ländern und Epochen. Beginn des Konzerts ist um 17 Uhr. Karten zu 10 bzw. 8 Euro sind ab sofort im Vorverkauf über die Geschäftsstellen des Donaukurier erhältlich.

Start der KDFB-Aktion "anbandeln"

Eichstätt, 29.12.2014. (pde) – Der Startschuss für die bayernweite Aktion "anbandeln" des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) ist gefallen: Bis zum 31. Januar 2015 möchte Bayerns größter Frauenverband insbesondere den Kontakt zu jungen Müttern in Eltern-Kind-Gruppen und anderen Gruppierungen vor Ort anregen bzw. intensivieren und mit ihnen "anbandeln". Auch der KDFB-Diözesanverband Eichstätt lädt alle seiner Zweigvereine zur Teilnahme an dieser Aktion ein.

Der Frauenbund engagiert sich seit seiner Gründung vor über hundert Jahren für Mütter und ihre Kinder. Deshalb ist es dem KDFB ein Anliegen, die Interessen und Bedürfnisse der Frauen wahrzunehmen und aufzugreifen. Die Frauenbundfrauen wollen einen Einblick vermitteln in die vielfältigen Aktivitäten, die der Verband als große Gemeinschaft vor Ort bietet. Zudem werden alle Interessierten informiert, wofür sich der KDFB bundes- und weltweit in unterschiedlichsten Anliegen für Frauen einsetzt.

Die Aktion "anbandeln" wird von den KDFB-Zweigvereinen vor Ort umgesetzt. Dabei werden Ansprechpartnerinnen einer Gruppe, z.B. Kleinkindergottesdienstteam oder Eltern-Kind-Gruppen, besucht. Neben den Kontakten und gegenseitigen Informationen können alle Aktions-Teilnehmerinnen zusätzlich gewinnen: alle teilnehmenden Zweigvereine, Eltern-Kind-Gruppen und Neumitglieder nehmen Anfang 2016 an einer Verlosung teil, bei der attraktive Preise zu gewinnen sind.

Die Aktion "anbandeln" wurde vom KDFB-Landesausschuss als gemeinsame Aktion des Bayerischen Landesverbandes und den KDFB-Diözesanverbänden Eichstätt, München-Freising, Augsburg, Regensburg, Passau und Würzburg entwickelt. Detaillierte Informationen erhalten Interessierte in der Geschäftsstelle des KDFB-Diözesanverbandes Eichstätt, Tel. (08421) 50-671, E-Mail info@frauenbund-eichstaett.de sowie auf der Homepage unter: www.frauenbund-eichstaett.de.

Schulung für Ministrantenleiterinnen und -leiter

Eichstätt, 29.12.2014. (pde) – Eine Schulung für Ministranten und Ministrantinnen, die in ihrer Pfarrei Leitungsverantwortung übernommen haben oder künftig übernehmen wollen bietet das Ministrantenreferat des Bistums Eichstätt an. Vom 23. bis 25. Januar findet unter der Leitung von Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher im Jugendhaus Schloss Pfünz eine Grundschulung für ältere Ministantinnen und Ministranten ab 14 Jahren sowie eine Aufbauschulung statt.

Bei der Grundschulung geht es unter anderem um das Kennenlernen von Methoden und Materialien für die Ministrantenarbeit, die Vertiefung des Verständnisses von Liturgie sowie den Aufbau und die Planung von Ministrantenstunden. Die Aufbauschulung ist für Ministrantenleiterinnen und -leiter gedacht, die in ihrer Pfarrei für die Planung und Durchführung von Ministrantentagen, -wochenenden sowie für Fahrten und Freizeiten verantwortlich sind. Bearbeitet werden auch Themen wie Aufsichtspflicht, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung von Veranstaltungen. Diese Schulung versteht sich als Fachschulung und ist eine Ergänzung zu den allgemeinen Gruppenleiterschulungen der Katholischen Jugendstellen.

Nähere Informationen und Anmeldung bis zum 9. Januar 2015 an das Bischöfliche Jugendamt, Ministrantenreferat, Burgstraße 8, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-631, Fax 50-639, E-Mail: ministranten@bistum-eichstaett.de.