Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Liturgie

Zu den Feiertagen: Vorsicht beim Anzünden der Weihrauchkohle

Weihrauchfass
Aus gegebenem Anlass warnt der Fachmann für Arbeitssicherheit: Das Anzünden der Weihrauchkohle ist nicht ganz ungefährlich.

In Corona-Zeit: Hausgottesdienste

Kerze
Wie schon in der Weihnachtszeit bietet das Bistum Eichstätt Vorlagen für einen Gottesdienst daheim an.

Erster oder letzter Tag der Woche? Prof. Jürgen Bärsch über den Sonntag

Spaziergang
Schon sein Name klingt positiv, nach Sonnenstrahlen, nach Licht und Wärme: Der Sonntag.

Nachgefragt: Was ist die geistige Kommunion?

Hostie
Geistige oder auch geistliche Kommunion – ein ungewöhnlicher Begriff. Der aber auf eine lange Tradition zurückgeht.

Desinfektionsmittel statt Weihwasser: Gottesdienste in den Kirchen werden vorbereitet

Piuskirche in Ingolstadt
Endlich: Gottesdienste werden erlaubt

Filmgottesdienst in Neumarkt am 1. März

Kinosaal
Was haben Star Wars und die Bibel gemeinsam? Mehr als man denkt ...

"Ja" zu Wort-Gottes-Feiern: Das Ergebnis einer Online-Umfrage

Ambo in der Kapelle von Schloss Hirschberg; Foto: Anika Taiber-Groh
Ein Team um den Diakon Thomas Schrollinger hatte eine Online-Umfrage zu Wort-Gottes-Feiern gestartet. Jetzt steht das Ergebnis fest.

Online-Umfrage zu Wort-Gottes-Feiern

Lesung; Foto: Anika Taiber-Groh
Wie verbreitet die sogenannten „Wort-Gottes-Feiern“ in den Pfarreien sind, will die Diözese mit einer Umfrage ermitteln.

Etwas fürs Herz: Das neue Maiandachtsbüchlein

Bischof Hanke (Mitte) erhält die ersten Exemplare des neuen Maiandachtsbuchs aus den Händen der Arbeitsgruppe (von links): Pastoralreferentin Sarah Hairbucher, Gemeindereferentin Katharina Klein, Domvikar Marco Benini, Pfarrer Erich Schredl. pde-Foto: KiZ/Heberling.
Rechtzeitig vor dem 1. Mai ist das neue Maiandachtsbuch für die Diözese Eichstätt fertig geworden. Eine Arbeitsgruppe, die im Auftrag der Liturgischen Kommission des Bistums das Buch erstellte, überreichte Bischof Gregor Maria Hanke die ersten Exemplare.

Weinlese: Was macht einen guten Messwein aus?

Weinkeller; Foto: Alexandra Rank
Beim letzten Abendmahl hat Jesus seinen Apostel Wein gegeben. Als Zeichen seines Blutes. Aber warum hat er damals eigentlich Wein verwendet?